Autor Thema: Lagerung über den Winter  (Gelesen 4847 mal)

Offline tuxmea

• Jr. Member
Lagerung über den Winter
« am: Do.15.Okt 2015/ 11:42:16 »
Hallo zusammen,

bis jetzt hatte ich viel Spass mit meinem Turbo R.
Jetzt naht aber das Ende der Saison (4-10) und ich frage mich, wie man den Wagen optimal über den Winter lagert.
Im Handbuch wird geschrieben, dass man den Wagen aufbocken sollte.
Hat jemand eine Empfehlung für Lagerböcke?

Gibt es noch weitere Punkte, die beachtet werden sollten?

Viele Grüße aus Berlin,
Martin
SCBZR03C8RCX54989

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Lagerung über den Winter
« Antwort #1 am: Do.15.Okt 2015/ 12:09:39 »
Wenn einer unserer Schönlinge mal zwei Monate steht, weil wir auf Reisen sind, dann werden einfach die Reifen mit 3,5 bar aufgepumpt. Steht so im Handbuch und soll laut Handbuch gut sein für Lagerung bis zu einem halben Jahr.

Wenn unser ContiR demnächst in Deutschland überwintert für vielleicht 5 Monate, dann werden wir auch nicht mehr machen. Aufbocken werden wir ihn jedenfalls nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ostfale

• Harzer Grubenlicht
  • Board God
« Antwort #2 am: Do.15.Okt 2015/ 12:30:02 »
Schutzhülle drüber, Auto sauber machen, Ladeelektronik an die Batterie und Fenster einen Spalt auf, zur Sicherheit auch einen Luftentfeuchter rein (vermeidet Schimmelbildung).
Das ganze natürlich in einer trockenen Garage. So haben meine Oldies immer ohne Probleme überwintert.

Und Standplatten sind nach ein paar Km Fahrt im Frühling wieder weg.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Do.15.Okt 2015/ 16:10:48 »
Ich mache das ja anders: Winterreifen drauf und weiter fahren 😄. So werden auch Standschäden zuverlässig vermieden.

Übrigens habe ich jetzt eine Quelle aufgetan, wo man Ganzjahresreifen 235/70R15 mit korrektem Lastinedex und vor allem Weisswand bekommt. Die nehmen 190€ pro Stück, was ich ganz OK finde, Avons sind wesentlich teurer und Ganzjahresreifen mit M&S Zulassung gibt es da ja nicht. Der Betrieb in Qualität ckborn vulkanisiert auf jeden Reifen, den man da kauft, die Weisswandringe drauf.

Die Ganzjahrereifen habe ich bestellt und wenn die Winterreifen hinüber sind, kommen die drauf. Meine Fahrleistung ist ja nicht so hoch und es erspart mir das doch recht mühsame jährliche Wechseln. Bei der Gelegenheit rüste ich dann auchndauerhaft auf die originalen Felgen zurück und die modernen Dinger kommen weg. Obwohl sie ja nicht schlecht aussehen, sind sie eben von 10 Jahre jüngeren Spurs.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #4 am: Do.15.Okt 2015/ 18:32:20 »
Ich mache das ja anders: Winterreifen drauf und weiter fahren 😄. So werden auch Standschäden zuverlässig vermieden.
Übrigens habe ich jetzt eine Quelle aufgetan, wo man Ganzjahresreifen 235/70R15 mit korrektem Lastinedex und vor allem Weisswand bekommt. Die nehmen 190€ pro Stück, was ich ganz OK finde, Avons sind wesentlich teurer und Ganzjahresreifen mit M&S Zulassung gibt es da ja nicht. Der Betrieb in Qualität ckborn vulkanisiert auf jeden Reifen, den man da kauft, die Weisswandringe drauf.

Auf mich kommt ja jetzt auch der erste Winter mit meinem Shadow zu. Angemeldet ist die Dame über das ganze Jahr hinweg, so dass ich bei entsprechendem Wetter auch in den kalten Monaten mit ihr unterwegs sein werde.

Das finde ich sehr interessant, Peter! Denn mein Reifenhändler hier hat außer den (aktuell bei mir montierten) Avons kein anderes Fabrikat außer einem Yokohama-SUV-Reifen (!) gefunden. Da wäre ich für einen näheren Hinweis von Dir sehr dankbar. Noch sind die aufgezogenen Reifen ganz zufriedenstellend in Profil, Zustand und Optik, aber noch zwei Jahre älter werden sie nicht werden.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #5 am: Do.15.Okt 2015/ 18:54:18 »
.........Übrigens habe ich jetzt eine Quelle aufgetan, wo man Ganzjahresreifen 235/70R15 mit korrektem Lastinedex ......... Die nehmen 190€ pro Stück, was ich ganz OK finde, .................
Ich fahre seit letzten Jahr Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung, incl der Schneeflocke für 59,40€ das Stück.
Goodride SU307 235/70 R15 103H BSW a`59,40€. Quelle: reifendirekt.de Rubrik: Ganzjahresreifen
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #6 am: Do.15.Okt 2015/ 19:25:26 »
Ich fahre seit letzten Jahr Ganzjahresreifen mit M+S Zulassung, incl der Schneeflocke für 59,40€ das Stück.
Goodride SU307 235/70 R15 103H BSW a`59,40€. Quelle: reifendirekt.de Rubrik: Ganzjahresreifen

Aber das sind ja vermutlich keine Weisseand, und das muss schon sein.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #7 am: Do.15.Okt 2015/ 19:28:00 »

Das finde ich sehr interessant, Peter! Denn mein Reifenhändler hier hat außer den (aktuell bei mir montierten) Avons kein anderes Fabrikat außer einem Yokohama-SUV-Reifen (!) gefunden. Da wäre ich für einen näheren Hinweis von Dir sehr dankbar. Noch sind die aufgezogenen Reifen ganz zufriedenstellend in Profil, Zustand und Optik, aber noch zwei Jahre älter werden sie nicht werden.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

Ich sehe mir die nächste Woche an, mache ein paar Fotos und poste die. Bin selber gespannt drauf.

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #8 am: Do.15.Okt 2015/ 20:03:53 »
Aber das sind ja vermutlich keine Weisseand, und das muss schon sein.

Wurden denn Shadow und Co. mit Weißwand ausgeliefert? Beim Vorgänger war das noch nicht so.

Neugierig

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #9 am: Do.15.Okt 2015/ 20:57:22 »
Meiner war bei der Erstauslieferung 1975 laut Werksunterlagen ohne Weißwandreifen zum Kunden verschifft worden.

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #10 am: Fr.16.Okt 2015/ 09:44:03 »
Meiner war bei der Erstauslieferung 1975 laut Werksunterlagen ohne Weißwandreifen zum Kunden verschifft worden.

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Dankbar

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #11 am: Fr.16.Okt 2015/ 23:32:33 »

Lass doch dazu bitte mal mehr Details hören.
SRH4422 von 10/1968

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #12 am: Fr.16.Okt 2015/ 23:57:56 »
Bei der Gelegenheit rüste ich dann auchndauerhaft auf die originalen Felgen zurück und die modernen Dinger kommen weg. Obwohl sie ja nicht schlecht aussehen, sind sie eben von 10 Jahre jüngeren Spurs.

Genau Peter, die sehen sogar verdammt gut aus !! und sie bleiben ja in der "Familie" ;)

Überwintern wie schon geschrieben : 3 Bar Luft in die Reifen und am besten unter jedes Rad ein Stück Teppich legen , in das sich das ReifenProfil hinein drücken kann . Ich hatte so noch nie Probleme mit Standplatten .
Und wenn man dann noch das schöne Paleto nicht vergisst, dann hat man im Frühjahr auch keinen zugestaubten Wagen.
Aufbocken über längere Zeit sollte man gerade beim Shadow tunlichst unterlassen !! Die schwere Karosse neigt zum verziehen und lassen die eh zu schwach augelegten A un C Säulen an den Verbindungen zum Kotflügel reißen .

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Sa.17.Okt 2015/ 12:22:58 »
Lass doch dazu bitte mal mehr Details hören.

Sie liegen schon in der Firma, aber ich sehe sie erst nächste Woche und dann gibt es weitere Infos.

Es sollte übrigens heissen "der Betrieb in Quickborn", was etwas nördlich von Hamburg liegt.