Autor Thema: Da isser  (Gelesen 19187 mal)

Offline hugo

• Sr. Member
Re: Da isser
« Antwort #60 am: Sa.28.Jan 2017/ 17:14:08 »
Hallo in die Runde,

da der Wagen erst im Februar lackiert wird, war noch etwas Zeit für den brachliegenden, technischen Teil.

Das Hydraulikleck habe ich gefunden. Es war mindestens der Rücklaufschlauch. Eben habe ich wieder LHM (+) nachgefüllt. Ergebnis:
Noch ist alles trocken (Klopf auf's Wurzelholz).
Beide Pumpen mit einem Holzstab abgehört. man hört ein mehr oder weniger starkes "klackern".

Aber er kommt hinten nicht mit dem Mors hoch.
Das Bremspeadal kann ich auch durchtreten. Wenn ich das Bremspedal getreten halte, kommt langsam Druck an und die Warnmeldung (Bremse) geht aus.

Nach meiner Meinung muß ich doch nur noch entlüften, oder?
Wie war das noch... erst vorne, dann hinten oder anders herum?
Federung hinten neben dem rechten Hinterrad entlüften? Oder gibt es oben an den Druckbommels eine Entlüftung?

Danke für die Hilfe,

hugo

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #61 am: Sa.28.Jan 2017/ 18:43:00 »
Anbei der entsprechende Auszug aus dem Werkstatthandbuch.

Die Beschreibung ist ein bißchen kurz gegriffen, aber Du machst das ja nicht zum ersten Mal und wirst nicht alle Entlüftungspunkte zugleich öffnen, sondern hübsch einen nach dem anderen. Außer an den Punkten A und B muß natürlich immer ein Schlauch angeschlossen werden, der in ein ausreichend großes Glas mündet. Aber Du wie gesagt, Du kennst Dich ja aus. Bei A und B läuft die Flüssigkeit direkt über die Rücklaufschläuche in die Vorratsbehälter zurück.

Viel Erfolg! Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.28.Jan 2017/ 18:52:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #62 am: So.29.Jan 2017/ 11:44:14 »
Hallo Udo,

besten Dank für die schöne Erklärung.
Die werde ich dann mal brav abarbeiten.

Ich habe mittlerweile zwar zahlreichen Unterlagen zu dem Silver Spur auf CD aber das Thema Entlüftung hatte ich nicht gefunden.

Gruß und noch ein schönes Restwochenende

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #63 am: Sa.11.Feb 2017/ 15:40:35 »
Hallo in die Runde,

wie geschrieben, habe ich die Liste ganz brav abgearbeitet. Die Bremesen arbeiteb soweit halbwegs gut, aber es könnte besser sein.
Da muß ich nochmal ran.
Aaaaber die Federung hinten bereitet mir Sorgen.
Unter Punkt 20 steht: Entlüftungsschraube am Punkt "J" öffnen, entlüften lassen bis keine Luft mehr kommt.
Das war bei mir etwas anders, fing aber vielversprechend an.
-Es kam LHM- gut!
-Es kamen Luftbläschen- auch gut!
- Es kam mehr Luft als LHM- aha
- Es kommt weder Luft noch LHM  :o :o

Ich habe den Wagen ca. 20min im Standgas mit kurzen Gasstößen zwischendurch laufen lassen, keine Änderung.
Im Kofferraum liegen ca. 80Kg, Der Wagen hat hinten null Federung.

Die beiden Pumpen kann ich als Fehlerquelle doch ausschliessen, wenn die Bremsen arbeiten?

Morgen werde ich schauen, ob am Höhenkorrektor Flüssigkeit ankommt.

Alles sehr merkwürdig...

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #64 am: Sa.11.Feb 2017/ 16:04:03 »
Also Hugo, wenn Du nur gemacht hast, was Du schreibst, dann ist irgendwann (ziemlich bald) der innere Behälter leer, und dann kann ja man nix mehr kommen!?

Wenn die Pumpen einmal Luft gezogen haben, ist es gelegentlich mühsam, die Luft aus der Pumpe rauszubekommen. Am besten geht das, indem man den Überwurf an der Pumpe etwas löst, einen Lappen drunter legt und das Öl laufen läßt vom Behälter kommend, so daß die Luft am geöffneten Überwurf entweichen kann. Wenn da Öl kommt, dann ist die Pumpe ohne Luft, und der Überwurf kann wieder angezogen werden.

Aber vielleicht spekuliere ich nur dumm rum, und Du hast rechtzeitig den inneren Behälter aufgefüllt, damit es gar nicht es zu Luft in der hinteren Pumpe kommt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #65 am: Sa.11.Feb 2017/ 17:55:34 »
Hallo Udo,

ich habe natürlich immer brav nachgefüllt.
Die hintere Pumpe könnte alledings wirklich Luft gezogen haben.
Als ich den Wagen geholt habe, war der hintere Behälter leer, weil der Rücklaufschlauch undicht war.

Danke für den Hinweis. Das werde ich mal testen.

Gruß,
hugo

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #66 am: So.12.Feb 2017/ 12:13:12 »
So,

Luft in der Pumpe kann ich wohl ausschliessen, da diese ja auch die hinteren Bremsen bedient, das funktioniert.

Ich habe eben mal den einzelnen Anschluß am Höhenkorrektor gelöst. Da kam keine Flüssigkeit. Das sollte nach meinem technischen Verständnis eigentlich die Druckleitung sein, die immer Druck haben sollte, sehr merkwürdig.

Ziemlich mittig unter dem Wagen habe ich dann ein Bauteil gesehen (Foto) dessen Funktion sich mir nicht erschliesst.
Es hat wohl auch mit der hinteren Federung zu tun.
Zuerst dachte ich, dass da eine weitere Entlüftung sitzt, es scheint aber eine gekonnterte Madenschraube zu sein.   

Ratlos

hugo

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #67 am: So.12.Feb 2017/ 12:45:10 »
Hugo, Du hast doch das Werkstatthandbuch. Lies nach im Abschnitt G-17-1, da wird die Funktionsweise beschrieben.

Normalerweise ist dieses Ventil geöffnet, wenn ausreichend Druck im System ist. Dann werden auch die hinteren Federbeine mit Öl versorgt. Wenn dort kein Öl ankommt, dann würde das heißen, das Ventil öffnet nicht, weil es
- in der geschlossenen Stellung klemmt
- nicht genug Druck im Kreis 1 aufgebaut wird

Da ich damit noch keine Probleme hatte, kann ich dazu nur theoretisch äußern. Der Druck, bei dem das Ventil öffnet, ist einstellbar. Beschreibung findet sich auch in G-17.

Gehen die Druckwarnleuchten im Fahrerdisplay beide aus, wenn der Motor läuft?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #68 am: So.12.Feb 2017/ 12:54:13 »
Hugo, Du hast doch das Werkstatthandbuch. Lies nach im Abschnitt G-17-1, da wird die Funktionsweise beschrieben.

für alle mal zum mitlesen

« Letzte Änderung: So.12.Feb 2017/ 13:00:19 von RR-SS »

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #69 am: So.12.Feb 2017/ 14:09:19 »
Hallo Hugo,

ich hab da noch eine etwas abweichende Vorstellung.
Nur eine Möglichkeit und leicht abzuarbeiten.

Da hinten nichts ankommt, kann man entweder von hinten nach
vorne suchen. Das wären dann von den Abnehmern ausgehend,
oder aber von vorne nach hinten suchen, das wäre vom Geber (Pumpe) ausgehend.
Ich kann nicht so recht erkennen, wie Du, ohne die Pumpe und ihr näheres Wirkumfeld
(Zulauf, Ablauf) ins scharfe Visier genommen zu haben, annehmen kannst, das da alles seinen
gewünschten Gang geht, nur mit einer nicht hinreichenden Bremsleistung auf eine funktionale
Pumpe zu schließen?
Schraub doch mal, so wie von Udo beschrieben an der Pumpe, danach vielleicht noch mal
die abgehende Leitung lockern und auf Abfluss prüfen.
Sonst fummelst Du Dir vielleicht unterm Auto einen ab, ohne das sich was ändert.

Stefan

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #70 am: So.12.Feb 2017/ 14:40:45 »
Stefan

Ich würde an den T Stücken gucken und nicht direkt an der Pumpe, aber das überlasse ich besser Udo, da er sehr viel mehr Erfahrung hat als 2-3 Fahrzeuge die mir zwischen die Finger gekommen sind. Und ich nicht mal einen Techniker mit der Schulung für die Fahrzeuge haben. Anbei noch der Rohrplan in Farbe

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #71 am: So.12.Feb 2017/ 14:59:07 »
Abbruch!

Ich habe den Wagen erstmal wieder von den Rampen runtergenommen, da es morgen zum Lackierer geht.
Gerne hätte ich ja Federung hinten vorher in Funktion bekommen, aber im März ist ja auch noch Zeit.
Die Lampen für Bremsdruck gehen nach 2-3 Sekunden aus, Bremsleistung ist ok aber subjektiv sollte es noch besser gehen. Nach einer Probefahrt kann ich es besser einschätzen.

Ich kann nicht so recht erkennen, wie Du, ohne die Pumpe und ihr näheres Wirkumfeld
(Zulauf, Ablauf) ins scharfe Visier genommen zu haben, annehmen kannst, das da alles seinen
gewünschten Gang geht, nur mit einer nicht hinreichenden Bremsleistung auf eine funktionale
Pumpe zu schließen?

Wenn die hintere Pumpe LHM zu den Bremsen fördert, sollte doch die Pumpe selber funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

Ich muß mir auf jeden Fall noch das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache besorgen. Gleichzeitig eine Übersetzung für mich und das Verständnis der Technik hinzukriegen, krieg ich wohl nicht hin.

An dem Mindestdruckventil wurde schon einmal geschraubt. Es sind noch deutliche Spuren von einem blauen Sicherungslack zu erkennen.
Ich gelange immer mehr zu der Überzeugung, dass der ürsprüngliche Eigentümer einen "low rider" davon machen wollte.

Ich werde mir ein Manometer mit Adapter besorgen (oder basteln) und das Mindestdruckventil einstellen.
Dannach werde ich mir den Hydraulikkreislauf noch einmal zu Gemüte führen. Unter dem Wagen sieht es ja aus, wie beim Klempner im Lager...

Für's erste bedanke ich mich für die ganzen Tips und Hinweise.

Noch eine Impression aus der Werkstatt...

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #72 am: So.12.Feb 2017/ 15:13:26 »
Ich arbeite at Home auch oft mit den Rampen.
Sichere die unten stehenden Räder immer mit großen Keilen.
Beim abbauen kommt es vor, das Autos von der "Rampe" rollen,
sowie ich die Keile entfernt hab.

Deine Konstruktion ist Lebensgefährlich,
besonders im Hinblick, das du hinten unterm Auto arbeitest !!!
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #73 am: So.12.Feb 2017/ 15:17:05 »
Hallo Hugo,

alles schön sauber bei Dir, Hochachtung.
Wir reden ja alle vom gleichen Problem, nur eben unter verschiedenen Gesichtspunkten.
Manchmal versteht man auch die Intention des jeweils anderen, auch des Fragenden
nicht so unmittelbar, oder man schließt zu schnell auf bestimmte Wahrscheinlichkeiten.
Wenn die Lampen für den Bremsdruck beide nach 2-3 sec. ausgehen, ist mein Vorschlag
uninteressant. Dann musst Du wohl weiter hinten, unten,  suchen.
Möglichkeiten gibt es dann ja reichlich.
Mit dem Manometer wird es dann auch richtig schick!

Stefan

Offline wellenkieker

• Board God
« Antwort #74 am: So.12.Feb 2017/ 15:19:53 »
Ja Hugo,
bring Dich nicht um!
Hab ich gar nicht drauf geachtet, ich hab nur Deine Kanister auf dem Windfang gesehen :-\
Stefan