Autor Thema: Was kostet eine neue Lackierung  (Gelesen 10875 mal)

Offline Gartner12

• Full Member
Was kostet eine neue Lackierung
« am: Sa.06.Jun 2015/ 19:10:49 »
Grüß Euch, ich bin der Neue.

Besitze seit drei Monaten meinen Jugendtraum SS1.
Drei von vier Fensterheber gehen nicht mehr, beim Kauf waren alle funktionsfähig, desweitwren bläst die Lüftung nur warme Luft. Uhr und Coolant-Anzeige sind außer Funktion.
Dennoch bin ich begeistert, im wahrsten Sinne Euforisiert!
Was kostet mich eine Gesamtlackierung?

Freue mich über jede Info
Mein derzeitiger Srandort ist 78532 Tuttlingen

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Was kostet eine neue Lackierung
« Antwort #1 am: Sa.06.Jun 2015/ 22:37:13 »
Erst einmal: herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Basteln und beim Austausch über diese Wundergefährte.
Warme Luft: Hast Du mal geprüft, ob das Ventil für den Wärmetauscher richtig schließt? Manchmal muß man wirklich nur ein kleines Schräubchen am Stellmotor lösen, es wieder feststellen und fertig.
Wir bitten zunächst herzlich um die VIN Deines Wagens, dann geht's schneller weiter.

Oh je, das sind Fragen, die man schwerlich diskutieren kann. Eine Komplettlackierung eines SSI ist sehr aufwendig (Vorsicht! Alte Rechtschreibung!) und kostet jenseits der 10k, eher um die 20k, glaube ich, wenn man es ordentlich machen will. Der Wagen ist halt nicht besonders leicht auseinanderzubauen. Dann muss abgeschliffen werden (ist noch Thermoplastlack drauf?), es sind zahllose Ersatzteile für die Lackierung zu beschaffen etc etc etc. Das dauert vielleicht so ein halbes Jahr, bis alles komplett fertig ist.
So habe ich das gehört - und habe bei meinem Wagen davon Abstand genommen.
Ich freue mich aber auch, wenn sich im Forum andere Meinungen auftun. Das war hier sicher nicht das letzte Wort.
SRH 21965

Offline Gartner12

• Full Member
« Antwort #2 am: Sa.06.Jun 2015/ 23:11:20 »
Hallo Wraith39
Danke für deine schnelle Antwort
Die VIN lautet SRX-6411, hoffentlich habe ich die richtige Nummer gewählt.
Der beste Lackierer in Tuttlingen hat mir Deine Aussage ähnlich bestätigt und zeigte kein großes Interesse an dem Wagen (mindestens 12TD €), da er keine Erfarung mit dem Wagen hat. Gut.
Der Wagen hat nur 14.500 € gekostet und ist ohne Historie. Er fährt und bremst tadellos ( fahre ihn täglich) und bereitet mir unglaublich viel Freude. Meine Familie und auch meine Mitarbeiter schwelgen in Begeisterung.
"Fahren wir heute wieder mit dem Rolls?"
Nachdem ich verheerende Erfahrungen mit einem XJ 12 gemacht habe, erscheint mir der Rolls ein wahres Schnäppchen zu sein, wenn sich denn keine weiteren Mängel auftun.
Das mit der Lackierung werde ich wohl adacta legen und mich auf Fensterheber und Lüftung beschränken.
Habe mich über Deine Antwort gefreut. Danke!

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Sa.06.Jun 2015/ 23:36:06 »
Auch ich wünsche Dir erst mal weiterhin viel Freude mit dem neuen Spielzeug. Besorg Dir möglichst bald ein Werkstatthandbuch, gedruckt oder auf CD, wenn Du ausreichend englisch verstehst, kannst Du Dir die Version aus dem australischen Forum kostenlos runterladen. Ohne Handbuch geht es nicht, denn hier kann dir nicht alles und jeder Handgriff erklärt werden.

Nicht arbeitende Fensterheber - oft ist nur ein Kabel abgerutscht am Schalter oder durchgescheutert oder gebrochen beim Durchgang in die Tür. Jedes Fenster hat seine eigene Sicherung, auf der Sicherungsplatte ganz oben die vier Glassicherungen.

Warme Luft aus der Lüftung - einen Hinweis hast Du schon bekommen. Kann sein, daß der Stellmotor für den Warmwasserdurchfluß oder der Regler selbst festgefressen ist, vielleicht dreht er leer, weil die Befestigung der Schiebestange lose ist - oder der Motor bekommt keinen Saft. Da gibt es viel zu suchen, das Handbuch zeigt die Stellen. Eine Vielzahl von Motörchen ist da beteiligt. Und was ist mit der Klimaanlage? Die Außenluft braucht sehr lange, um das warme Wasser, das im Wärmetauscher steht, so zu kühlen, daß einigermaßen temperierte Luft ins Innere kommt. Eigentlich geht so ein Shadow ohne Klimaanlage gar nicht. Wirklich kühle Luft gibt es nur im Winter oder mit Klimaanlage.

Die Uhr hat möglicherweise nur einen ausgefallenen Aufziehmechanismus, den man im Prinzip selbst reparieren kann. Ein "appes" Kabel kann natürlich auch sein. Und die Coolant-Anzeige leidet, wenn sie gar nichts sagt, oft an einem defekten Verstärker. Der sitzt unterm Toproll in der Mitte unter der Windschutzscheibe. Häufig ist nur ein Transistor hinüber, ein Standardteil für ein paar Cent. Wer löten kann, repariert das Teil selbst. Ein neuer oder überholter Verstärker kostet - glaube ich - um 100 Euro.

Und eine Lackierung? Naja, das hängt von den Ansprüchen ab. Soll dieselbe Farbe wieder drauf oder eine andere? Eine andere Farbe erfordert viel mehr Arbeit an Zerlegen und wird teuer, schließlich soll man ja nicht gleich sehen, daß die Farbe eine andere ist. Muß der alte Lack bis aufs Blech runter? Das macht es sehr teuer. Der originale Nitrolack ist ein Problem, weil er sich mit modernen Lacken nicht verträgt, nach Jahren treten Ab- und Auflösungserscheinungen auf. Aber es gibt wohl auch Sperrlacke, die das Entfernen des alten Lacks bis aufs Blech vermeiden helfen. Kannst Du Vorarbeiten selbst erledigen? Das kann viel Geld sparen. Muß wirklich alles lackiert werden? Reicht nicht eine Teillackierung, z.B. weil das Dach noch schön ist? - Ich denke, zwischen 5.000 und 20.000 Euro liegt die Spanne je nach Anspruch. - Ich würde jedenfalls erst für ein technisch ordentliches und zuverlässiges Auto sorgen. Dann weiß man, ob man das Geld auch für Kosmetik reinstecken will. Der Spaß ist insgesamt so teuer, daß ein Verkauf sich auf lange Zeit nicht mehr rechnet. Deshalb muß sicher sein, daß Du das Auto mit Freude noch lange behalten wirst, nachdem Du viel Geld reingesteckt hast.

Und noch mal: Besorg Dir, wenn Du`s nicht schon hast, unbedingt ein Werkstatthandbuch, damit Du einfache Arbeiten selbst erledigen und dabei viel über Dein Auto lernen kannst. Du wirst arm, wenn Du wegen jedem Pups in die Werkstatt mußt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #4 am: So.07.Jun 2015/ 13:50:52 »
Hallo Gartner12,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Du scheinst deinen SS1 etwa vergleichbar lange wie ich meinen zu besitzen - und ich teile Deine Freunde beim Fahren mit den Silberschatten vollkommen!  :) Da ich selbst Novize bin, werde ich Dir im technischen Bereich nicht viel Hilfe anbieten können, da haben dir auch schon zwei der entsprechenden Profis geantwortet. Was die Lackierung angeht, so kann ich wenigstens ein bisschen mitsprechen, da mein 1974er Silver Shadow komplett neu lackiert worden ist und dabei auch die Farbe gewechselt hat. Diese Neulackierung ist einige Jahre vor meinem Kauf vorgenommen worden, allerdings liegt darüber ein Bildbericht vor - und ich habe den Wagen zusammen mit einem Lackierermeister vorher besichtigt, der hier in der Region eine Firma betreibt und sich unter anderem mit dem Lackieren von klassischen Fahrzeugen einen Namen gemacht hat.

Folgende Infos zur Lackierung meines Wagens kann ich beisteuern:

- der Wagen muss komplett entlackt (bei einem vorher
   eventuell noch existenten Thermoplastlack erst recht) und zerlegt werden. Alleine hier verschwindet
   schonmal richtig Geld, wenn Du das nicht selbst machen kannst oder willst. Mein Fahrzeug war komplett
   zerlegt und der alte Lack wurde bis auf das blanke Blech abgeschliffen (sowohl außen als auch innen)

- Das Lackieren dauert dann inklusive Vorbereitungszeit zwischen einem halben Jahr und einem Jahr

- Der Lackierermeister, der mich beim Kauf meines Wagens hier begleitet hat, setzt die Kosten für eine
  Lackierung in entsprechender Qualität in Farbauftrag und flankierenden Arbeiten mit rund
  20.000 Euro an (immer vorausgesetzt, dass der Eigner des Fahrzeugs nicht selbst Hand anlegen kann
  oder möchte)
- Wraith39 hat ja bereits richtig darauf hingewiesen, dass doch eine ordentliche Zahl an Teilen für den neu
  lackierten Wagen neu nachgekauft werden müssen, auch hier ist nochmal ein ordentlicher Batzen Geld
  einzukalkulieren

Ich selbst habe, wie gesagt, den Shadow vollkommen neu lackiert gekauft - und hätte selbst eine solche Neulackierung nicht vornehmen lassen: erstens wegen der enormen Kosten, die dadurch entstehen - und zweitens wegen der doch recht langen Verweildauer des Fahrzeugs in der Lackiererei....

Viele Grüße und immer gute Fahrt wünscht

Blessington (Andreas)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline hugo

• Sr. Member
« Antwort #5 am: So.07.Jun 2015/ 14:18:26 »
Hallo aus dem Norden,

einiges kann ich noch beisteuern:

Die Uhr gibt es ab und an bei ebay England für kleines Geld. Ich habe dort gerade ein Kienzle im Top Zustand für € 55,00 ersteigert. Eventuell ist es bei dir nur ein Kabelfehler?

Lackierung:
Da scheiden sich die Geister (auch hier im Forum) zu welchen Preisen was machbar ist.
Wenn Du nichts selber machen kannst oder willst, wirst Du um einen fünfstelligen Bereich nicht herumkommen.
Wenn Du den Wagen selber für den Lackierer vorbereiten kannst, dann ist eine Summe im Inland für unter € 5.000,00 machbar, im Ausland entsprechend günstiger.
Aber der Zeitaufwand und Platzbedarf ist dabei nicht zu unterschätzen. Allein das Entlacken kann durchaus mal 200 Stunden dauern, für die Demontage die doppelte Zeit (mit Innenraum).
Wenn dann unter dem Lack tatsächlich nur Blech zu finden ist, dann wird es nicht ganz so schlimm.

Viel Spass und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Offline Blessington

• Board God
« Antwort #6 am: So.07.Jun 2015/ 20:14:36 »
Ich denke, dass meine Vorredner recht haben: es ist immer auch eine Frage der Wünsche, der Ansprüche und schlußendlich auch der finanziellen Möglichkeiten. Wenn ich eine perfekte Lackierung erwarte, die in ihrer Qualität auch Pebble-Beach-Ansprüchen genügt, ich bereit bin, die gesamte Arbeit an einen Fachbetrieb zu delegieren und dafür auch den entsprechenden Preis zu bezahlen, so werde ich sicherlich (je nach zu lackierendem Fahrzeug) bei 20.000 bis 25.000 € oder sogar darüber hinaus landen. Kann/Will ich selbst Vorarbeit leisten (Zerlegen des Fahrzeuges, Entfernen des alten Lackes, Einschweißen von Blechen falls erforderlich etc.), dann werden sich diese Kosten natürlich nach unten drücken lassen. Wobei ich ehrlich der Meinung bin, dass sich ein Fahrzeug von der Größe eines Silver Shadow innerhalb Deutschlands auch bei entsprechenden kostensenkenden Vorarbeiten von den Lackierkosten her nicht wirklich viel unter die fünstellige Marke drücken lassen wird. Ich habe mir vor Jahren ein Angebot für einen Opel-Oldie machen lassen (Neulackierung in derselben Farbe, also ohne Auslackieren des Motorraumes, des Kofferraumes und mit eingebaut bleibender Innenausstattung) und da standen die Uhren schon auf etwas mehr als 6500 € (Vorarbeit durch mich, nicht durch den Lackierbetrieb) - und das Fahrzeug war ein Opel Rekord, also weit entfernt von der Größe und der Komplexität eines Silver Shadow!
Selbstverständlich muss aber dazu gesagt werden, dass das nur persönliche Erfahrungen und daher keine festbetonierten Maßstäbe oder gar verbindliche Zahlen sind!

Udo schrieb: "Ich würde jedenfalls erst für ein technisch ordentliches und zuverlässiges Auto sorgen. Dann weiß man, ob man das Geld auch für Kosmetik reinstecken will. Der Spaß ist insgesamt so teuer, daß ein Verkauf sich auf lange Zeit nicht mehr rechnet. Deshalb muß sicher sein, daß Du das Auto mit Freude noch lange behalten wirst, nachdem Du viel Geld reingesteckt hast."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #7 am: Mo.08.Jun 2015/ 09:28:40 »
Übrigens...Dein Wagen wurde eta Ende 1968 für den amerikanischen markt produziert, es ist natürlich ein Linkslenker - und zwar ein sog. Frühchen, also mit einem 6230 ccm Motor. Dies 6000er Serie war nur für den Exportmarkt reserviert. Du müßtest also eine Dreistufenautomatik haben und das "neue" Armaturenbrett mit der Polsterung oben. Es ist genau mit dieser Serie eingeführt worden (US Safety Standards).
Ein recht interessantes Teil (es hat sicher auch Klimaanlage serienmäßig und die Begrenzungslichter an den Seiten).
SRH 21965

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mo.08.Jun 2015/ 09:29:23 »
Willkommen im Forum, das ja schon einiges zur Beantwortung der Fragen gesagt hat.

Kleine Ergänzungen:

"nur warme Luft" kann heißen, dass die Klimaanlage (Kühlung) nicht arbeitet - kuppelt der Kompressor ein? Falls ja: Wird die Leitung, die zum Regelventil (sitzt unterm Bremsflüssigkeitsbehälter) geht, kalt? Falls nein, ist die Anlage vielleicht leer; falls ja, kann es am Ventil liegen.

Hierfür kann man einen Überholsatz benutzen, falls das Gehäuse noch intakt ist:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Klimaanlage-Heizung/Klima-Regelventil/Klima-Regelventil-Ueberholsatz.html

Vielleicht schließt das motorisch geregelte Wasserventil (sitzt ebenfalls unterm Bremsflüssigkeitsbehälter) nicht, weil der Motor nicht arbeitet oder weil die Innereien des Ventils sich aufgelöst haben.

Das Ventil gibt es bei uns neu, überholt oder als Überholsatz:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Klimaanlage-Heizung/Heizungsventile/Heizungsventil-Ueberholsatz.html

Die Stellmotoren gibt es im Austausch:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Klimaanlage-Heizung/Motoren-Schalter-und-Steuerung/Stellmotor-Wasserventil-oder-Luftklappe-Austausch.html

Beim Werkstatthandbuch haben Sie die Wahl zwischen der englischen Version, die alle Kapitel enthält

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Zubehoer-Literatur/Werkstatt-Handbuch-englisch-oxid.html (gedruckte Ausführung, dickeres Papier, stabile Kunststoffordner)

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Zubehoer-Literatur/Werkstatt-Handbuch-englisch-CD.html (CD-Version)

und der deutschen Übersetzung mit den wichtigsten Kapiteln:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Zubehoer-Literatur/Werkstatt-Handbuch-deutsch-2-Baende.html

Für Teilebestellungen (egal wo) unbedingt zu empfehlen ist auch der Teilekatalog auf CD:

http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Zubehoer-Literatur/Ersatzteile-Katalog-auf-CD.html

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gartner12

• Full Member
« Antwort #9 am: Do.11.Jun 2015/ 06:27:33 »
Sehr geehrte Forumsmitglieder
Bin überwältigt bezüglich der Ausführlichkeit und Professionalität der Antworten.
Vielen Dank.
Habe soeben das Werkstatthandbuch in Deutsch bestellt.
Bis auf Weiteres.
Hätte gerne Bilder hochgeladen, klappt leider nicht, anscheinend zuviel Pixel oder so.
Mit freundlichem Gruß

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #10 am: Do.11.Jun 2015/ 11:28:46 »
Die Bilder mußt Du so verkleinern (mit Irfanview oder so was), daß sie je nicht größer als 200 KB.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Do.11.Jun 2015/ 13:19:40 »
Das einfachste und kleinste Programm, das ich kenne, ist PhotoResize. Das hat man als Icon auf dem Desktop, schreibt die gewünschte Größe als Zahl hinter den Programmnamen (also z.B. PhotoResize2000) und zieht ein Bild (oder eine beliebige Anzahl Bilder aus einer Liste) auf das Icon - innerhalb von Sekunden sind dann alle Bilder umgewandelt und am selben Speicherort mit der Endung -2000 verfügbar.

Download z.B. hier: http://www.rw-designer.com/picture-resize

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gartner12

• Full Member
« Antwort #12 am: Do.11.Jun 2015/ 18:50:32 »
Nur der Rießenschnauzer fehlt
Grüße aus Deutsch-Südwest-Afrika  ;D
Danke für den Tipp

Offline Wraith39

• Board God
« Antwort #13 am: Do.11.Jun 2015/ 21:57:03 »
Ein schönes, aussagekräftiges Bild. Unsere Shadows sind doch ausgeprägte Familienwagen und kommen erst jetzt - ind ihrem 2. oder 3. Leben - so richtig zur praktischen Geltung, finde ich. Vorher sind sie von Geschäftsleuten oder Rockstars bewegt worden.
Nur eine kleine Frage: Da sind doch nicht etwas 235er Reifen drauf? Es müßten 205er sein...
SRH 21965

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #14 am: Fr.12.Jun 2015/ 06:26:14 »
Meiner hat auch 235er, als einzige Größe im Brief
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden