Nein, das glaube ich nicht. Der Engine-run-sensor - wenn ich das richtig verstehe, jedenfalls bei der KE-Jetronic ist das so - achtet darauf, daß die Klimanalage erst eingeschaltet wird, wenn die Drehzahl mindestens 300 rpm erreicht hat. Auch die Kat-Vorwärmung (wenn vorhanden) wird darüber eingeschaltet, weiß die Bedingung nicht mehr aus dem Kopf. Aber wie gesagt, das kann durchaus unterschiedlich sein bei K- und KE-Jetronic.
Du hast mir Sicherheit ein eigenes Benzinpumpenrelais. Der Engine-run-sensor schaltet das Benzinpumpenrelais frei, wenn die Drehzahl mehr als 30 rpm erreicht - oder vielleicht waren es auch 15, weiß nicht mehr. Ganz theoretisch kannst Du richtig liegen, aber der Grund, den Du andenkst, ist verkehrt. Ich tippe zuerst auf das Relais der Pumpe, ohne Relais läuft die Pumpe nicht, das hat nichts dem Engine-run-sensor zu tun. Das Relais sitzt möglicherweise rechts im Motorraum neben dem rechten Dom, wenn man rechts neben dem Auto steht, ist das links neben dem Dom.
Leider gibt das TSD6000 nichts her für Dein Auto, deshalb kann ich daneben liegen, weil ich von der KE- auf die K-Jetronic schließe. Aber mit Sicherheit hat die Benzinpumpe ein eigenes Relais - das würde ich als erstes prüfen. Das, was bei der KE-Jetronic der Engine-run-timer ist, macht so gut wie nie Probleme. Das wird bei Dir kaum anders sein.
Aber bitte, wenn ich so daneben liege, halte ich mich ab jetzt besser raus. - Die Benzinpumpen halten ewig, meiner hat nach 280.000 km noch die ersten - kurzfristig waren mal (vorbeugend) andere drin, aber die waren laut und nicht von Bosch.
Gruß - Udo