Autor Thema: Hydraulik Kugel -neu befüllen mit Stickstoff  (Gelesen 8973 mal)

Offline Holzbein2805

• Newbie
Hydraulik Kugel -neu befüllen mit Stickstoff
« am: So.26.Okt 2014/ 11:53:11 »
Ich kann die grünen Hydraulik Kugeln neu mit Stickstoff befüllen.
Wenn jemand Bedarf hat , so sende er mir eine Nachricht.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydraulik Kugel -neu befüllen mit Stickstoff
« Antwort #1 am: Mo.27.Okt 2014/ 09:20:49 »
Ökologisch ist das sicher sehr sinnvoll - aber: zum einen sind häufig die Membranen am Ende, und dann nützt das Befüllen nichts, zum anderen sind die Kugeln ja nicht teuer:

http://shop.heavensgategarage.de/1981-97/Hinterachse/Stossdaempfer-Federn/Gasdruckfeder-hinten-16-bar-Gasfederkugel.html

http://shop.heavensgategarage.de/1981-97/Bremsen-Hydraulik/Druckspeicher-und-Ventile/Bremsdruckspeicher-75-bar.html

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RRSD

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.27.Okt 2014/ 19:42:12 »
Hallo Holzbein,

seeeehr interessant. Kann die Befüllung in eingebauten Zustand erfolgen (denn der Ein/Ausbau ist ja das teure)??

Grüße Axel.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #3 am: Mo.27.Okt 2014/ 20:09:21 »
Wie kommst Du auf den Gedanken, der Aus- und Einbau sei das Teure? Das ist überhaupt keine Aktion. Die Schutzbleche - wenn sie denn überhaupt noch vorhanden sind - werden ruckzuck abgeschraubt, dann erst die vordere, dann die hintere Kugel abgedreht. Fertig. Wo sollte da was teuer sein? Eventuell braucht man einen Kettenschlüssel, um die Kugeln zu lösen.

Der Einbau ist nicht minder einfach. Und anschließend entlüften sich die Dinger von selbst bei laufendem Motor, wenn man die Entlüftungsschrauben öffnet.

Das Problem sehe ich auch eher in dem, was Herr Erbrecht beschreibt. Ich hatte eine Kugel, da war die Membran gerissen, und das bei einer höchstens fünf Jahre alten Kugel. Der Druck war mit jedem Betätigen des Pedals weg, sofort ging die Warnleuchte an. Mir gefällt die Idee des Nachfüllens nicht, weil mir die Sicherheit einer dann vielleicht im Gebrauch sieben oder mehr Jahre alten Kugel, falls sie das Alter überhaupt erreicht, äußerst fragwürdig erscheint.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #4 am: Di.28.Okt 2014/ 08:52:27 »
... dann erst die vordere, dann die hintere Kugel abgedreht. Fertig. ...

Hallo Udo!

Bist du jetzt nicht gedanklich bei den Shadow Kugeln?
Dachte, es ginge um die späteren Kugeln, die direkt hinten am Federbein sitzen...

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline RRSD

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.28.Okt 2014/ 11:30:39 »
..........ja genau Michael.

Ich war gedanklich auch bei meinen Kugeln für die hintere Federung (Dawn 1997). Da gehts beim Ein- und Ausbau sehr eng zu und kostet in der Werkstatt (nicht Bentley) ca. 1000€ (oder?)

LG Axel.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Di.28.Okt 2014/ 11:53:37 »
Michael, ich bin bei den grünen Kugeln für die SZ (TurboR und ContinentalR). Das funktioniert im Prinzip genauso wie beim Shadow. Aber das Entlüften (!) geht viel einfacher.

Beim Shadow hatte ich noch keine gerissene Membran. Daß sie beim TurboR gerissen war, habe ich gesehen, weil ich wissen wollten, warum der Druck beim leichtesten Treten des Bremspedals auf dem betroffenen Kreis schlagartig völlig weg war: Ich habe die Kugel aufgeflext und nachgesehen.

Der Ausbau der Federkugeln hinten ist wirklich vergleichsweise mühsam. Aber nach der entsprechenden Vorbereitung (Ablagefach raus, Batterieschalter rechts abgebaut, Leitungen und Kabel entfernt), geht das auch problemlos. Mancher löst die Kugel mit dem Kettenschlüssel, da entfallen die vorbereitenden Arbeiten. Ich baue das Ventil samt Kugel aus und löse die Kugel vom Ventil im Schraubstock, wo die neue Kugel auch montiert wird. Wenn man das in mehr als 20 Jahren am eigenen Auto viermal gemacht hat, kann man das längst, um über Enge beim Werkeln nicht mehr zu jammern. Alles eine Frage der Übung. - Hier gibt es natürlich kein Sicherheitsproblem, nur versagt evtl. überraschend die Federung, und die Sänfte wird zur Hüpfburg.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.28.Okt 2014/ 12:00:50 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #7 am: Di.28.Okt 2014/ 13:15:02 »
Michael, ich bin bei den grünen Kugeln für die SZ (TurboR und ContinentalR). Das funktioniert im Prinzip genauso wie beim Shadow. Aber das Entlüften (!) geht viel einfacher.

Ah... dann war ich auf dem falschen Trip :)
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #8 am: Mi.29.Okt 2014/ 08:43:40 »
Ich war gedanklich auch bei meinen Kugeln für die hintere Federung (Dawn 1997). Da gehts beim Ein- und Ausbau sehr eng zu und kostet in der Werkstatt (nicht Bentley) ca. 1000€ (oder?)

Die Werksvorgabe für das Wechseln der Gasfederkugeln bei Ihrem Auto ist 2,4 Stunden - da müsste man schon einen hohen Stundensatz haben, um auf 1000€ zu kommen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Mi.29.Okt 2014/ 09:02:05 »
Ja, und die machen das so, wie ich das beschrieben habe, also mit Ausbau des ganzen Ventils.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #10 am: Mi.29.Okt 2014/ 17:45:56 »
Zitat
Die Werksvorgabe für

Gibts eigendlich irgendwo einen Richtzeitkatalog zum download?
So könnte man besser planen wielange man braucht.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #11 am: Mi.29.Okt 2014/ 21:41:15 »
Den hätte ich auch gern - um mal zu kontrollieren, welche Zeiten bei div. engl. Werkstätten abgerechnet werden...
Den gibt es leider aber nicht. Nicht zum Download. Ich würde ihn auch gerne kaufen, aber selbst das hat mir noch keiner angeboten.
SRH 21965

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #12 am: Do.30.Okt 2014/ 17:40:13 »
Wir haben eine Marktlücke entdeckt, nur wer liefert nun?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Fr.31.Okt 2014/ 10:30:43 »
Liefern können natürlich wir:

Es gibt noch fünf von den Arbeitszeitrichtwert-Ordnern für die Shadow-Familie im Werk - aber 'at a price': 578,00€ (+MWSt., soweit anfallend). Da der Ordner noch lieferbar ist, dürfen wir den Inhalt bestimmt nicht nachdrucken. Wer etwas braucht, bitte PN.

Für die Modelle ab 1990 sind die entsprechenden Informationen auf der DVD TSD6000, die ich bereits erwähnt habe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #14 am: Fr.31.Okt 2014/ 13:55:52 »
Bei diesen Preisen vergeht einem alle Lust... Warum nicht gleich runde tausend Pfund?

Ich frage mich, was das überhaupt bringen könnte, wenn man auf die Werksvorgaben hinweist. Dann sagt der Mechaniker: "Der Wagen ist halt älter geworden, da kommen neue Probleme hinzu, deshalb muss das ja auch länger dauern." Und dann steht man wieder da.
SRH 21965