Michael, ich bin bei den grünen Kugeln für die SZ (TurboR und ContinentalR). Das funktioniert im Prinzip genauso wie beim Shadow. Aber das Entlüften (!) geht viel einfacher.
Beim Shadow hatte ich noch keine gerissene Membran. Daß sie beim TurboR gerissen war, habe ich gesehen, weil ich wissen wollten, warum der Druck beim leichtesten Treten des Bremspedals auf dem betroffenen Kreis schlagartig völlig weg war: Ich habe die Kugel aufgeflext und nachgesehen.
Der Ausbau der Federkugeln hinten ist wirklich vergleichsweise mühsam. Aber nach der entsprechenden Vorbereitung (Ablagefach raus, Batterieschalter rechts abgebaut, Leitungen und Kabel entfernt), geht das auch problemlos. Mancher löst die Kugel mit dem Kettenschlüssel, da entfallen die vorbereitenden Arbeiten. Ich baue das Ventil samt Kugel aus und löse die Kugel vom Ventil im Schraubstock, wo die neue Kugel auch montiert wird. Wenn man das in mehr als 20 Jahren am eigenen Auto viermal gemacht hat, kann man das längst, um über Enge beim Werkeln nicht mehr zu jammern. Alles eine Frage der Übung. - Hier gibt es natürlich kein Sicherheitsproblem, nur versagt evtl. überraschend die Federung, und die Sänfte wird zur Hüpfburg.
Gruß - Udo