Autor Thema: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)  (Gelesen 8051 mal)

Offline voisin

• Jr. Member
Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
« am: Do.07.Aug 2014/ 19:13:21 »
Hallo zusammen

Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Bentley. Mal startet er, mal startet er nicht. Wenn er (sie) nicht starten will, dann passiert nach dem Schlüsseldreh gar nichts. Die Anzeigen leuchten auf, im Motorraum klackt ein Relais, aber der Anlasser bleibt stumm. Dann 1-2 Stunden später startet er, wie wenn nichts gewesen wäre.
Heute morgen wieder tote Hose,am Mittag dann kein Problem, den Motor wiederholt zu starten. Nach dem Mittagessen wieder Funkstille. Das ist MUEHSAM!

Wer hat einen guten Tipp für die Fehlersuche?

Viele Grüsse

Roger

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Bentley Continental1990 startet nicht (immer)
« Antwort #1 am: Do.07.Aug 2014/ 19:23:09 »
Doofe Frage: Batterie ist 100% okay und liefert auch volle Leistung?
SRH 21965

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Do.07.Aug 2014/ 19:34:55 »
Batterie haben wir als erstes geprüft, die ist in Ordnung. Auch haben wir zur Sicherheit noch nachgeladen. Es muss was anderes sein.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #3 am: Do.07.Aug 2014/ 19:55:14 »
Das Symptom ist klassisch für ein verklemmtes Anlasser-Ritzel, fast zu 100% die Ursache.

Wenn es nur klackt helfen leichte Schläge mit einem Hammer oder sowas auf den Anlasser. Aber mittelfristig kommt man um einen neuen Anlasser oder die Überarbeitung des alten nicht rum. denn irgendwann geht er halt gar nicht mehr und das passiert immer, wenn man weit von zuhause und der nächsten Werkstatt weg ist. Und anschieben ist ja nicht ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Do.07.Aug 2014/ 20:44:52 »
Das Symptom habe ich beim Shadow auch. Der hat den Nippon-Denso-Anlasser, den Du wohl auch haben wirst. Der Magnetschalter fängt an, den Geist aufzugeben. Meiner hat das zweimal gemacht, aber seitdem verhält er sich erst mal wieder ruhig.

Ich habe lange im Internet gesucht und die genaue Typenbezeichnung meines Anlassers im Shadow gefunden. Mit dieser Angabe habe ich den passenden Magnetschalter ausfindig gemacht. In Deutschland werden die diversen Magnetschalter für Nippon-Denso-Anlasser von einer Firma Auto-Starter vertrieben. Deren Website findet man unter www.anlasser-teile.de. Der Magnetschalter für meinen Anlasser hat die Teilenummer SS6003. Bei Ebay findet man von dieser Firma allerlei Magnetschalter mit dieser Teilenummer, der paßt für viele Fahrzeuge. Ich schätze, daß dieser Magnetschalter auch für den Anlasser beim TurboR paßt, weiß es aber nicht sicher, weil ich den Anlasser nicht zur Prüfung ausbauen möchte. Aber es ist ein häufig verwendetes Standardteil.

Man müßte jetzt genau rausfinden, welcher Anlasser bei Dir eingebaut ist. Dann kann man auch den Magnetschalter ausfindig machen. Der Schalter kostet 35 Euro.

Leider fehlt mir die allerletzte Sicherheit, weil ich den Schalter noch nicht einbauen mußte, denn der Shadow spinnt seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Starter. Nachdem ich bei zwei Gelegenheiten ordentlich auf ihn eingedroschen habe mit der langen Knarre vorne unterm Auto liegend, hat er sich auf gutes Benehmen besonnen. Ich bin nahezu sicher, daß es der richtige Magnetschalter ist. Der Moment der Prüfung wird noch kommen, ganz bestimmt. Auf Dauer geht das nicht gut.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.07.Aug 2014/ 20:56:34 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Do.07.Aug 2014/ 22:01:14 »
Bei mir war noch der alte Lucas drin und klackte. Nachdem das tonnenschwere Teil raus flog kam der Nippon rein. Etwa 15% des Gewichts, dafür dreht er 4x so schnell und startet wunderbar. Der ist doch eigentlich nicht so anfällig was das verklemmende Ritzel angeht ...

Der Tausch ist jedenfalls leicht zu machen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Fr.08.Aug 2014/ 08:48:08 »
Vielen Dank für die Tipps, allerdings scheint der Fehler noch vor dem Anlasser zu liegen. Anlasserrelais klickt, aber der Magnetschalter beim Anlasser nicht, da kommt kein Strom an. Möglicherweise ist irgendwo ein Unterbruch in der Leitung, oder der Oeldruckschalter spinnt, oder am Zündschluss ist etwas defekt. Die Suche geht weiter. Gestern Abend konnte man ihn wieder anlassen, heute morgen leider nicht mehr. Das ist fast wie beim Lotto.

Schönen Tag!

Roger

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Fr.08.Aug 2014/ 09:21:24 »
Denkfehler! Gerade weil das Relais klickt, liegt Spannung am Magnetschalter an - es sei denn, der Kreis von der Batterie zum Magnetschalter, der am Relais geschaltet wird, ist unterbrochen, was aber unwahrscheinlich ist. "Anlasserrelais klickt, aber der Magnetschalter beim Anlasser nicht, da kommt kein Strom an", diese Schlußfolgerung ist falsch.

Der Strom kommt an, aber die Kontaktplatte im Magnetschalter klemmt, bewegt sich nicht. Man kann sie lösen, indem man mit Metall von unten auf den Anlasser einschlägt - aufpassen, Kurzschlußgefahr! Dann springt er wieder an - wenn das noch nicht so lange auftritt. Irgendwann klemmt sie endgültig. Für diesen Magnetschalter, den ich als Ersatzteil genannt habe, gibt es sogar die Kontaktplatte einzeln. Ob der Aufwand des Tauschs aber lohnt angesichts eines Preises von 35 Euro für den Schalter, scheint mir zweifelhaft.

Schau Dir den Schaltplan an, und Du wirst sehen, daß es nichts zwischen Batterie und Anlasser gibt außer dem Magnetschalter. Beim Shadow führt der Kreis von unten in den Innenraum, dort nach rechts an die Spritzwand, wird da in den Motorraum geführt zum Relais und weiter zum Anlasser. Ob das bei Deinem auch noch so ist, weiß ich nicht. Beim Shadow ist der Stecker (neben anderen) unter dem Lüftermotor rechts, schlecht zu erreichen. Wenn dort gebastelt/repariert wurde, kann der zum Anlasserkreis gehörige Stecker vielleicht lose sein. Ansonsten gibt es keine Unterbrechnung auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser.

Deshalb liegt der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Magnetschalter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Fr.08.Aug 2014/ 11:29:37 »
Hallo Udo

Inzwischen weiss ich, dass es nicht der Anlasser ist (wäre auch etwas aufwendig zum Wechseln), es muss an der Elektrik liegen. Wir suchen weiter.

Gruss

Roger

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Fr.08.Aug 2014/ 11:34:05 »
Liegen denn am Relais an den Kontakten von der Batterie und zum Magnetschalter 12V an?

Wenn das Anlasserrelais klickt, gibt es keine andere Möglichkeit. Denn der Kreis von der Batterie führt direkt zum Anlasser, geschaltet über das Relais. Da ist keine Station mehr dazwischen. Ist ja auch völlig unmöglich bei 120A, die da anfallen.

Einzige Alternative: Du hörst gar nicht das Anlasserrelais klicken.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #10 am: Fr.08.Aug 2014/ 11:55:32 »
Es scheint die Steuereinheit unten am Getriebe zu sein. Die Micorschalter am Gangwechsel und auch das Zündschloss sind i.O. Nach dem Ueberbrücken der Steuereinheit funktioniert das Anlassen wieder.

Gruss

Roger

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Fr.08.Aug 2014/ 13:03:19 »
Nach meinem Verständnis des Schaltplans kannst Du dann aber nicht - wie zu Beginn angegeben - das Anlasserrelais geklickt haben hören.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline voisin

• Jr. Member
« Antwort #12 am: Fr.08.Aug 2014/ 13:36:35 »
Sorry, dann habe ich was verwechselt.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: Fr.08.Aug 2014/ 14:05:15 »
Nach meinem Verständnis des Schaltplans kannst Du dann aber nicht - wie zu Beginn angegeben - das Anlasserrelais geklickt haben hören.

Das denke ich auch.

Aber wenn das Anlasserrelais klickt, kann es trotzdem defekt sein - wenn die Hochstrom-Kontakte verschmutzt/verzundert sind, klickt es zwar, aber stellt keinen Kontakt her. Diesen Fall hatten wir schon einige Male. Letztlich kann man es nur durch Messen herausfinden - ein einfaches Messinstrument (mit Zeiger) mit einem Bereich für Gleichspannung sollte im Bordwerkzeug nicht fehlen. Ideal ist ein Meßbereich mit 15 oder 20 Volt Endausschlag, was aber selten zu bekommen ist - meistens sind es 10 Volt, was aber kein Problem ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline megab

• Jr. Member
  • Continental GT
« Antwort #14 am: Sa.09.Aug 2014/ 20:00:02 »
Hallo,

schliesse mich mal...gleiches Phaenomen jetzt auch bei mir...könnte heulen...nur geht gar nichts mehr...

Beim Fehlerspeicher auslesen wird mir Check Gearbox angezeigt. Konnte dazu aber noch nichts finden.

Vielleicht hat ja noch ja jemand nen Tip. Bin allerdings mit 2 linken Händen zur Welt gekommen :o

Gruß von der Nordsee

Marc