Autor Thema: Scheibenwischer - Wie stellt man den Wischbereich ein?  (Gelesen 4283 mal)

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Scheibenwischer - Wie stellt man den Wischbereich ein?
« am: Mi.06.Aug 2014/ 22:14:58 »
Heute hatten wir bei unserer kleinen Feierabendtour durchs Bergische leider kein Glück mit dem Wetter.
Der frischgeputze Shadow wurde wie leider so oft diesen Sommer nass.

Da kam der Scheibenwischer zum Einsatz und da ich mal gefahren wurde, konnte ich dessen Spiel zusehen.

Startet man den Wischer, so macht er die ersten "Wischungen" ganz so, wie es sein soll. Nach dem zweiten oder dritten Wischen, wischt er aber auf einmal ein paar Grad weiter und überstreicht dabei dann mit dem Blatt den unteren Festerrahmen. Das soll so bestimmt nicht sein.
Wird er ausgeschaltet, geht er brav wieder in die Parkposition. Das Spiel läßt sich beliebig wiederholen.

Zum besseren Verständnis, habe ich das Spielchen mal gefilmt und hochgeladen.
Hier der link: http://youtu.be/Iy0QIqsCygk

Über das Einstellen der Parkposition habe ich ja schon mal was gelesen, aber kann man das eigentliche Wischfeld auch einstellen?
Oder gehört der besagte Wischerarm auf seiner Welle einfach ein paar Grad versetzt drauf (was dann eine Korrektur der Parkposition mit sich bringen würde, da er ansonsten in der Parkposition zu tief parken würde...)

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Scheibenwischer - Wie stellt man den Wischbereich ein?
« Antwort #1 am: Do.07.Aug 2014/ 00:36:14 »
Duuu hast Sorgen! Die meisten andern werden Dich beneiden!

Meine Wischer beim Shadow wischen seit eh und je so, wie Du es beschreibst. Ich denke mir einfach, daß diese biegsame Welle in Schwung kommen muß, und das dauert ein bißchen. Das ist doch alles alt und in gewissem Maße ausgeleiert und auch voller altem steifen Fett.

Sei doch froh, daß er so schön ein großes Feld wischt! Das ist wie mit einer 200 Jahre alten Uhr. Wenn die am Tag 5 Minuten nachgeht, dann fange ich doch nicht an, an ihr herumzuwerkeln!? Klar, wenn sie stehenbleibt, muß sie behandelt werden. Aber wenn sie dann wieder mit Verspätung läuft, was soll's. Sie ist schließlich über 200 Jahre alt! Sooo mußt Du Dein Schätzchen betrachten! Finde ich.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #2 am: Do.07.Aug 2014/ 07:30:29 »
Udo :)

So habe ich die ganze Sache ja noch gar nicht gesehen.... vielleicht war ich gestern auch einfach in einem depressiven Tief.... Alles war ins Wasser gefallen, im Restaurant, aus dem wir gerade kamen, herrschte absolutes Service-Chaos und dann auch noch das... der Scheibenwischer macht jedesmal, wenn er über die Scheibeneinfassung wischt ein Klick-Geräusch. Von der Frequenz genauso wie der eingeschaltete Blinker... das war zuviel für mich :)

Aber Spass beseite: du hast natürlich recht, dass dies kein wirkliches Problem ist und davon nicht die Welt untergeht. Es war vielmehr die Neugierde, diesen Wischermechanismus zu verstehen. Was geht da in dem Kästchen ab? Mit den Systemen, die man heute so verbaut, hat das vom Funktionsprinzip nicht viel gemeinsam...und das hat mich neugierig gemacht.

Viele Grüße in den Süden und noch schöne 3 Wochen (oder sind es mehr?) der Vorfreude?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Do.07.Aug 2014/ 08:45:23 »
Da müssen zum einen die Arme durch Abziehen und Wiederaufsetzen ein paar Grad nach links gestellt werden, damit das Wischfeld in etwa mittig ist. Das Wischfeld beträgt je nach Ausführung 105, 110 oder 114 Grad. Wenn das Wischfeld stimmt (am besten mit weggeklappten Wischerarmen testen), muss man die Parkstellung so nachjustieren, dass die Wischerblätter in der OFF-Position am Scheibenrahmen anliegen.

Diese Einstellung erfolgt bei den älteren 6w-Motoren (eckig) mit der kleinen Rändelmutter neben dem Spindelausgang, bei den späteren, runden 16w-Motoren (so ab ca. 7xxx) durch Verschieben des Endschalters unterhalb des dreieckigen Teiles des Wischermotors.

Eigentlich ganz einfach...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #4 am: Do.07.Aug 2014/ 09:41:59 »
Das löst aber doch nicht das Problem, daß der Wischer anfangs zu wenig und nach einer Weile - bei mir ist das eine Minute oder so - zuviel wischt. Es ist  ja - bei mir - nicht so, daß er nach einer Seite zuviel, nach der anderen zuwenig wischt, sondern er macht anfangs ein zu kleines Feld, und wenn er sich warmgelaufen hat, ein zu großes Feld. Auf trockener Scheibe - beim TÜV wollen sie das hier immer vorgeführt haben - wischt er ein besonders kleines Feld. Aber die Jungs beim TÜV/ITV sehen nur, daß sich das Dingen bewegt, und gut isses.

Und Michael, die Vorfreude dauert noch gut fünf Wochen! Es wird langsam unerträglich!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #5 am: Do.07.Aug 2014/ 10:22:44 »
Lieber Michael,
so wie ich das im Filmchen sehen kann, steht der Wischer links generell zu weit oben, d.h. er müße, wie Herr Erbrecht beschreibt, einmal neu aufgesetzt werden, aber nur dieser Wischer, nicht der andere. Dann wischt er anfangs zwar nur einen verkleinerten Bereich, springt aber dann nicht mehr über. Ich werde bei mir mal schauen, ob er diese "Kreiserweiterung" auch mitmacht.
Viel Glück (und: mich würde das auch nerven!)
Rudolf
SRH 21965

Offline Sir Henry

• Full Member
« Antwort #6 am: Do.07.Aug 2014/ 10:52:57 »
Ich kann das gut verstehen, mich würde das auch nerven - außerdem verkürzt es erheblich die Lebensdauer des Wischerblattes - der Fensterrahmen wird unnötig traktiert  ;)
Könnte es denn nicht sein, dass die Wischerblätter mal getauscht wurden und etwas zu lang sind?
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline SRH4422

• Board God
« Antwort #7 am: Do.07.Aug 2014/ 13:47:01 »
Es gibt wirklich schlimmeres...muss ich halt mehr bei schönem Wetter fahren :)

Ich habe keine Ahnung, ob das Blatt vielleicht zu lang ist oder nicht. Eigentlich denke ich, dass es schon von der Länge her passt, da der Wischer auf der Fahrerseite wunderbar passt. Oder waren die Blätter orignal mit unterschiedlichen Längen?

Wenn ich mal Langeweile habe und es nichts wichtigeres mehr zu tun gibt, wwerde ich das mit dem "Verdrehen" auf der Wischerachse mal ausprobieren.

Ist jemandem von Euch mal eine Explosionszeichnung oder Schnittzeichnung des Wischermotors über den Weg gelaufen?
SRH4422 von 10/1968

Offline Sir Henry

• Full Member
« Antwort #8 am: Do.07.Aug 2014/ 15:31:04 »
Ich bin nur 1x im Regen gefahren und nie wieder, denn es gibt eine oder mehrere undichte Stelle(n) an meinem Shadow-Schatten - durfte danach die ganzen Fußmatten ausbauen und trocknen lassen  ::)

Habe gerade mal gemessen, meine Scheibenwischerblätter sind 360mm lang.
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #9 am: Do.07.Aug 2014/ 19:45:26 »
Bei der Corniche sind die Blätter identisch, aber die Wischerarme unterschiedlich lang. Man sieht das so kaum, ich kam drauf, als ich sie mach der Demontage mal falsch herum eingebaut habe. Wenn man sie neben einander hält, dann sie man das.

Evtl. sind Deine verkehrt herum montiert und Du musst mal links gegen rechts tauschen. Das könnte gegen den Anschlag unten am Rahmen helfen.

Allerdings scheint zusätzlich auch die Einstellung zwischen Normal und Park durcheinander. Im Workshop Manual gibt es eine Anleitung, wie man das richtig einstellt. Ich habe die nicht verstanden, aber Du bist ja schliesslich Inscheniör ;-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: Fr.08.Aug 2014/ 13:15:57 »
Das löst aber doch nicht das Problem, daß der Wischer anfangs zu wenig und nach einer Weile - bei mir ist das eine Minute oder so - zuviel wischt. Es ist  ja - bei mir - nicht so, daß er nach einer Seite zuviel, nach der anderen zuwenig wischt, sondern er macht anfangs ein zu kleines Feld, und wenn er sich warmgelaufen hat, ein zu großes Feld.

Ist das auch ohne Last, also mit abgeklappten Wischern, so? Dann würde ich die Freigängigkeit der Welle und der Wischerachsen prüfen, indem ich die Welle vom Motor trenne und von Hand bewege - das muss relativ leicht gehen. Manchmal hilft hier neues Fett in den Wellenrohren und/oder Öl an den Wischerwellen. Letztere nutzen aber auch irgendwann ab (natürlich nicht in Gegenden, wo es kaum regnet ;-)).

Falls es daran nicht liegt, kann es auch der exzentrisch angeordnete Parkmechanismus, der die Welle je nach Drehrichtung ein kleines Stück weiter oder weniger weit schiebt/zieht, liegen - wenn Sie den Deckel abnehmen und den Mechanismus bei der Arbeit beobachten, könnte sich der Fehler hier zeigen.

Die Wischerarme sind bei den frühen Shadows gleich lang und auch für RHD und LHD gleich (da musste man wohl das Ende der Arme leicht biegen), später gibt es Unterschiede in Länge und Krümmung des Arm-Endes.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum