Autor Thema: Was für ein Fahrgefühl  (Gelesen 5058 mal)

Offline Sir Henry

• Full Member
Was für ein Fahrgefühl
« am: Di.15.Jul 2014/ 10:25:27 »
Moin moin,
bin immer wieder auf`s Neue vom Fahrgefühl meines Shadows begeistert  ;D
Habe ihn mal wieder nach einer Hochzeitsfahrt letzte Woche heute bei schönen Sonnenschein bewegt  ;)
LG Philip & Sir Henry

LG Sir Henry

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Was für ein Fahrgefühl
« Antwort #1 am: Di.15.Jul 2014/ 11:55:48 »
So geht es mir auch - das ist schon ein phänomenales Gleiten. Man merkt bei der Laufruhe dann aber auch gleich, wo noch Nachbesserungsbedarf ist (z.B. Windgeräusche oder leichte Vibrationen). Unter 120 km/h höre ich den Motor so gut wie gar nicht.
SRH 21965

Offline Sir Henry

• Full Member
« Antwort #2 am: Di.15.Jul 2014/ 16:12:14 »
120 bin ich noch nicht gefahren, hatte nicht das Bedürfnis  ;)
Obwohl meine Reifen nicht mehr die Neuesten sind läuft er ruhig, auch beim Bremsen keinerlei Flattern o.Ä.
Mit der frisch-gemachten Wartung die ich ihm kürzlich verpasst habe, muss ich auch 2x hinhören ob der Motor läuft  8)
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline shadowman

• Full Member
  • Silver Shadow Bj 1976 - täglich im Einsatz
« Antwort #3 am: Sa.19.Jul 2014/ 17:00:48 »
Nachdem ich neue Reifen aufgezogen habe, natürlich mußten es Weißwandreifen sein, fühlte sich mein treuer 76er Shadow wie fabrikneu an und auch die 190 KM/h waren unproblematisch (bis auf die üblichen Windgeräusche die ab 120-140 auftreten). Das neue Reifen so viel ausmachen können, hätte ich nie gedacht, aber im Vergleich sind die neuen Reifen wohl rund und weich und die alten entsprachen mehr einem harten Vieleck. Das neue Fahrgefühl ist unbeschreiblich angenehm und mein Shadow macht nun doppelt Spaß!

Und seid der täglichen Benutzung seit einigen Jahren, habe ich 99% Fahrzeit und 1% Reparaturzeit,
vorher war es umgekehrt!

Also fahren fahren fahren und nochmals fahren, das ist die allerbeste Pflege für die Fahrzeuge,
sie danken es nach einer gewissen Zeit mit Treue und Zuverlässigkeit und geben einem dann
mit einem unbeschreiblichem Fahrgefühl alles wieder zurück, was man an Ärger und Reparaturen hatte
und sind dann auch weniger anfällig.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #4 am: Sa.19.Jul 2014/ 18:07:37 »
190, wow. Trau ich mich nicht.
Meiner ist ein Califonienier.
Entsprechendes amerikanisches Fahrgefühl Typ Schlachtschiff im Seegang.
Da haben neue (SUV) Reifen nichts drann geändert.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: Sa.19.Jul 2014/ 19:53:55 »
Schneller als ca. 180 war ich auch noch nicht, die Tachonadel hat so vibriert, ich hatte Angst um die Tachowelle '66 Shad ohne Anschnallgurt ... aber satt liegen tut er .. verdammt satt ... :)
Experience comes from bad judgement.

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #6 am: So.20.Jul 2014/ 00:40:29 »
@ Shadowman: welche Weisswandreifen hast Du gewählt?

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #7 am: Di.22.Jul 2014/ 23:54:17 »
@jphilbert
die einzigen, die ich bekommen konnte:Maxxis
haben den Nachteil nur bis 160km/h zulässig zu sein und sind wintertauglich,
also nicht ganz Ideal für den Sommer.

Aber das soll so für mich aussreichend sein.

Ich weiß man sollte seinen Rolls (Shadow) nicht außerhalb seiner Bestimmung fahren,
halt Rollsmäßig und nicht Sportmäßig, aber seit bei meinem Auspuff durch eine
innen klappernde luftwirbelrotierende Schraube sämtliche Weichteile (Dämmung) ausgespuckt wurden,
nur die Schraube halt nicht -
habe ich dieses klapperrattelelend aus dem Auspuff herausoperien lassen -

ich sagte meiner Werkstatt, aufschneiden, rausholen und zuschweißen, die haben geguckt -

gesagt - getan, verhält sich mein Rolls nicht mehr so gebremst - sondern will vorwärts!
Aber man schämt sich halt, wenn der Rolls so klappert und rattelt, weil es gucken ja so schon alle
nach einem und wenn es dann noch klappert - nein das geht nicht!

Und die Reifen machen sich gut oder mein Rolls hat was, was andere nicht haben, weil ich
kann quietschfrei mit Höchstgeschwindigkeit durch den Kreisverkehr fahren etc. pp.
Mit den alten Reifen war so was etwas schwierig.

Und zu den 190 KM/h, das war nur mal kurz getestet mit den neuen Reifen,
aber hierzu mit den alten Reifen
hatte ich eine Fahrt von FFM nach HH und zurück.
Von FFM nach HH wollte ich Sprit sparen maximal 140 gefahren und durchnittlich 19 Liter auf 100 verbraucht. Auf der Rückfahrt war ich es leid und und wollte heim und 160 bis knapp 200 war dann meine neue Reisegeschwindigkeit, bei nur noch 17 Litern auf 100.

Ergo, so mein Rückschluß, es läuft immer gleich viel durch und wenn man schneller fährt
kommt man früher an und kann nicht soviel verbrauchen als wenn man langsamer fährt und
später ankommt und alleine dadurch mehr verbrauchen muß.

Eine seltsame unerklärliche Logik, aber ich habe extra dreimal nachgerechnet die Tankquittungen und KM überprüft und Fakt dem war so!

Aktuell ist es so, daß man bis 140 KM/h sich schwer tut, auch wegen der Windgeräusche und anderem,
aber ist man dann mal jenseits der 140 ist es bis 190 kein Problem mehr und man bewegt sich mit Leichtigkeit im oberem Geschwindigkeitsbereich, bis man die 140 wieder unterschreitet, dann will der Wagen drunter bleiben, bis man wieder drüber ist.

Offline Sir Henry

• Full Member
« Antwort #8 am: Mi.23.Jul 2014/ 01:42:48 »
@ Shadowman  :),
habe ich das richtig gesehen, daß Du auch Landyfahrer bist?
Ich fahre auch so einen Alu-Eimer, I love it  ;)

Mein Shadow braucht in den nächsten Jahren auch neue Reifen, Weisswand - selbstverständlich  ;)
Muß schon mal anfangen zu sparen, das ist eine richtige Investition...
Dann wird mein Sir Henry zum fliegenden Teppich  ;D
LG Sir Henry

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #9 am: Mo.28.Jul 2014/ 21:34:30 »
@Sir Henry

eigentliche gehe ich davon aus, daß jeder Rolls-Fahrer auch immer mindestens einen Landrover
nebenbei hält, so kenne ich es wenigstens! Auch die Queen fährt nebenbei Landrover!

Meine LR ist "fabrikneu" Bj 80 und seit 1991 bein treuester Begleiter!

Die Weißwand die ich fahre waren gar nicht so teuer Euro 364 für 2 Stück inkl Montage, Wuchten etc.pp
Entsorgung eines alten, das war dieses Jahr im März.
Mußte leider nachkaufen, da ein Reifen beschädigt aber reparabel war und das Ersatzrad so alt wie das Auto war und sich schon auflöste. Da mir ein unbrauchbares Ersatzrad nichts nutzt, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich 2 neue gekauft. Habe nun ein besseres Gefühl mit einem intakten Ersatzrad, da dieses doch gerne vernachlässigt wird. Nun fahre ich mit einem besseren Gefühl durch die Gegend und habe noch einen reparierten Reifen (zwar ohne Felge) aber für Notfälle auf Lager.
Nun kann der nächste Reifen ruhig kaputtgehen, ich bin vorbereitet, dann ist es nur halb so schlimm.

Wenn man aber die teuren Avon kauft, sofern man die bekommt, wird es wohl richtig teuer glaube ich.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #10 am: Mo.28.Jul 2014/ 21:40:43 »
Bis zum Frühjahr hatte ich noch Avon drauf, DOT 020. Was heißt: die Puschen waren von 1980!!!!!
Gebremst hat er damit wie ein Panzer, Grip ohne Ende.
Mit den neuen SUV-Schlappen bring ich ihn Problemlos zum quitschen und damit zum rutschen.
Die Avon haben schon was (zumindest die Bauj 1980)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #11 am: Di.29.Jul 2014/ 11:05:50 »
Manchmal stellt man sich wirklich die Frage, ob die älteren Reifen, sofern vom TÜV abgenommen und nicht beanstandet, nicht besser draufbleiben sollen. Ich hatte Cooper Lifeliners drauf (die man heute in Duetschland nicht mehr bekommt), ca. 15 Jahre alt. Profil einwandfrei, auch sonst einwandfrei (und, wie gesagt, vom TÜV ausdrücklich abgenommen und nicht beanstandet). Habe ich tortzdem gewechselt, gegen Contis EcoContact, die jeweils zwei leichte Ausbeulungen nach innen haben (ist wohl der Karkassenansatz bei diesem Reifentyp, dazu gibt es ein Merkblatt von Conti, scheint also normal zu sein).
Die quietschen zwar nicht beim Bremsen, könnten aber etwas geräuschärmer laufen.
SRH 21965

Offline Sir Henry

• Full Member
« Antwort #12 am: Di.29.Jul 2014/ 12:41:09 »
Gibt es denn außer den Avon`s noch andere Hersteller mit schmalem Weißwandring?
Leider sind die Reifen sack-teuer, aber mir gefällt halt die Optik...
Habe kürzlich einen Shadow ohne gesehen, irgendwie fehlte da was.
LG Philip & Sir Henry
LG Sir Henry

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #13 am: Mi.30.Jul 2014/ 15:43:34 »
Gibt es denn außer den Avon`s noch andere Hersteller mit schmalem Weißwandring?

Cooper hat die auch, meine Winterreifen sind von Cooper und die haben den schmalen Streifen. Aber ich fürchte, viel billiger werden die auch nicht sein. Ansonsten gibt es durchaus Reifendienste, die den Weisswand-Streifen aufvulkanisieren.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline shadowman

• Full Member
« Antwort #14 am: Mi.30.Jul 2014/ 18:01:21 »
Die Weißwand die ich fahre waren gar nicht so teuer Euro 364 für 2 Stück inkl Montage, Wuchten etc.pp
Entsorgung eines alten, das war dieses Jahr im März.

Die sind von Maxxis und haben den schmalen Weißwand!