Autor Thema: Bremsdruckschalter, elektrischer Teil  (Gelesen 2147 mal)

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
Bremsdruckschalter, elektrischer Teil
« am: Sa.12.Jul 2014/ 12:22:56 »
Hallo,

wie funtioniert eigentlich die elektrische Seite der Bremsdruckschalter. Bei meinem Turbo R war es bisher so, dass nach Starten des Motors die Lampe für Kreis 1(? - die mit dem Zusatzvermerk "Stop") sofort ausgeht, die zweite Lampe folgt etwas später. Solange beide Lampen leuchten, blinken sie auch.
Nun trifft es sich, dass seit neuestem nach dem Motorstart erstmal nix passiert, beide Lampen also blinken und dann nach der üblichen Zeit für die zweite Lampe, beide ausgehen. Der Wagen bremst soweit unauffällig.
In dem Schaltplan, den ich hier habe, werden beide Lampen von je einem Bremsdruckschalter gesteuert. Eigentlich gibt es da keine weiteren Zusammenhänge. Aber wie kann dieses merkwürdige Bild zustande kommen? Denn selbst wenn der Schalter für die erste Lampe hängt oder das Kabel fehlt oder dergleichen, müsste sie doch unabhängig vom zweiten Bremsdruckschalter an bleiben, oder?
Wie seht Ihr das?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsdruckschalter, elektrischer Teil
« Antwort #1 am: Sa.12.Jul 2014/ 13:00:29 »
Das Blinken bedeutet doch, daß auf dem betreffenden Kreis nicht genügend Druck vorhanden ist, um sicher bremsen zu können. System 1 ist hinten und Niveauregulierung, da leuchtet es, ohne zu blinken, wenn der Druck unzureichend ist. System 2 ist vorne, da wird der größere Teil der Bremsleistung erbracht, wenn dort der Druck unzureichend ist, blinkt es.

Wenn es blinkt, soll nicht gefahren werden. Aber es blinkt noch, während es schon gut bremst, nur reicht der Bremsdruck, der gespeichert wird, noch nicht aus, um mehrmals sicher zu bremsen. Deshalb kann man z.B. schon mal vorsichtig aus der Garage fahren, während es noch blinkt. Bis man dann draußen ist, hat es aufgehört zu blinken, genug Druck für sicheres Bremsen auf beiden Kreisen ist aufgebaut.

Das Blinken beider Lampen zeigt also mangelden Druck an. Anfangs war nur der Druck in Kreis 1 schwach beim Anlassen, jetzt ist er in beiden Kreisen schwach. Mit anderen Worten: Wenn das Auto steht, wird der Druck nicht mehr gut gehalten.

Am wahrscheinlichsten nähern sich die Druckspeicherkugeln ihrem Lebensende. Die Dinger halten so fünf Jahre, dann sind sie fällig. Wenn Du das Auto nach einer Fahrt abstellst und nach einer Stunde Pause die Zündung einschaltest und es blinkt schon, dann sind beide Druckspeicherkugeln dicht am Ende ihrer Lebensspanne angekommen. Ich würde nicht lange fackeln mit dem Tauschen. Solange aber die Lichter ausgehen, ist der Druck bei laufendem Motor in Ordnung. Aber es kann, wenn gar kein Stickstoff mehr drin ist in so einer Kugel, auch gar kein Druck mehr gespeichert werden, dann wird es gefährlich.

Theoretisch kann auch das Regelventil undicht geworden sein. Aber dann müßte ja die "Klappe" zum Rücklauf nicht mehr richtig schließen, und daran glaube ich nicht, daß geht von der Konstruktion her eigentlich nicht (s. Bild).

Ich bin sicher, die Druckspeicherkugeln müssen erneuert werden, und das Problem ist gelöst. Das Blinken/Aufleuchten wird ausgelöst durch die Druckschalter vorne rechts im Motorraum direkt vor dem Federbeindom. Aber da ist weiter nichts elektrisch außer dem Anschluß der beiden Kabel.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.12.Jul 2014/ 13:11:07 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #2 am: So.13.Jul 2014/ 00:01:08 »
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt erschließt sich mir das auch. Ich werde mich dann als nächstes mal über die Kugeln hermachen.

Beste Grüße

Matze

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #3 am: Sa.02.Aug 2014/ 02:28:26 »
Hallo,

Udo, du hast sowas von Recht gehabt. Es sind jetzt beide Kugeln erneuert worden und der Wagen verhält sich einwandfrei. Es wurde aber auch allerhöchste Eisenbahn, der Bremsdruck beim Fahren war schon gefährlich gering. Nun ist alles wieder schön. Danke für den Tipp.

Beste Grüße

Matze