Autor Thema: Hydraulikprobleme beim Silver Spur  (Gelesen 3061 mal)

Offline cobra-v8

• Full Member
Hydraulikprobleme beim Silver Spur
« am: Sa.14.Jun 2014/ 10:33:39 »
Hilfe! Bei meinem Spur setzen beide Hydraulikpumpen aus wenn man ein wenig gefahren ist und der Motor warm ist. Das ist sehr gefährlich, da auf einmal der Bremsdruck weg ist. Hat das schonmal jemand gehabt???

Offline Chucky

• Board God
Re: Hydraulikprobleme beim Silver Spur
« Antwort #1 am: So.15.Jun 2014/ 02:57:37 »
Hier ist der Link zum Link, wo das erklärt wird:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3575.msg35840#msg35840

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cobra-v8

• Full Member
« Antwort #2 am: So.15.Jun 2014/ 10:25:01 »
Danke für den Link. Aber der hilft mir nicht weiter. Das Probelm ist ja, das die Pumpen im kalten Zustand pumpen und im heißen nicht! Was ich merkwürdig finde, das beide Pumpen aufhören zu arbeiten!

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #3 am: So.15.Jun 2014/ 13:26:24 »
Wenn in einer oder beiden Pumpen der Kolben in der oberen Position hängenbleibt, dann sollte das ein relativ lautes Klappern erzeugen, weil die Stösselstange(n) dann lustig auf- und ab-möllern.

Ist das bei Dir der Fall, dann solltest Du die Pumpen ausbauen und zerlegen. Evt. findest Du ja die Ursache, z.Bsp. Dreck, oder eine schlappe / kaputte Feder, die den Kolben nicht mehr runterdrücken kann.

Wenn nichts dergleichen erkennbar ist, kann man ja evt. den Zylinder der Pumpe etwas aufhonen für mehr Spiel.  Dann verliert die Pumpe evt. etwas mehr Hydrauliköl in den Motor, aber immer noch besser als keine Bremse zu haben ...

Bin mal gespannt, was Du rausfindest ...

Charles :)

Offline Thomas72

• Jr. Member
« Antwort #4 am: So.15.Jun 2014/ 15:07:57 »
Hallo,

ich habe das Problem auch bei meinem Spur an der vorderen Pumpe. Bei heißem Motor klemmt da auch der Kolben gelegentlich, vor allem wenn man nach flotter Fahrt plötzlich stehen bleibt und sich die Hitze im Motorraum staut. Bei abgekühltem Motor ist es wieder weg.
Ich werde die Pumpe jetzt mal ausbauen und überholen lassen. Ursache sind vielleicht, wie oben schon erwähnt, eine schlapp gewordene Feder oder Dreck oder zu gering bemessenes Passungsspiel.
Das Problem schein besonders bei den mitte achziger bis neunziger Baujahren aufzutreten und kann sicher auch beide Pumpen betreffen.

Grüße

Thomas

Offline cobra-v8

• Full Member
« Antwort #5 am: So.15.Jun 2014/ 20:38:32 »
Aha, das ist ja interessant. Wie baut man am besten die Pumpen aus? Muss man da die Ansaugbrücke für abbauen?

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.16.Jun 2014/ 02:08:18 »
Aha, das ist ja interessant. Wie baut man am besten die Pumpen aus? Muss man da die Ansaugbrücke für abbauen?

Nee, die darf dranbleiben ..

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.16.Jun 2014/ 09:53:29 »
Mit dem Spezial-Kronenschlüssel kann die Ansaugbrücke draufbleiben; bei Fahrzeugen mit Vergaser ist allerdings auch mit diesem Schlüssel der Ausbau der hinteren Pumpe nicht ganz einfach.

Wir leihen den Kronenschlüssel auch an unsere Kunden aus.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Thomas72

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mi.18.Jun 2014/ 07:08:56 »
Hallo Herr Erbrecht,

wie ist Ihre Erfahrung, muss man sich darauf gefasst machen, dass die Pumpe sehr fest sitzt? Ist es besser vorher mit was lösendem einzusprühen?

Danke und Gruß

Thomas

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Mi.18.Jun 2014/ 09:51:36 »
Das ist sehr unterschiedlich - manchmal sitzen die Pumpen so fest, dass man meint, es würde sich eher das Auto drehen als die Pumpe, und manchmal lassen sie sich leicht lösen. Das hängt sicher davon ab, ob sie schon einmal gelöst worden sind; auch sitzen die Shadow-Pumpen generell fester, weil sich wegen der Bremsflüssigkeit Rost bildet.

Das Rostproblem hat man aber bei der Spirit-Familie im allgemeinen nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cobra-v8

• Full Member
« Antwort #10 am: So.29.Jun 2014/ 09:56:37 »
So, habe die Pumpen raus und auseinander. Hab das mal in einem Topf mit kochendem Öl nachgestellt und gesehen das beide Kolben klemmen. Zusätzlich kam dazu das eine Feder gebrochen war. Habe die Kolben leicht abgeschliffen und neue Federn eingebaut. Laut Kochtopf fuktioniert es!!!!lach.....