Autor Thema: Spritqualität  (Gelesen 5862 mal)

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Offline MarkusN

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Re: Spritqualität
« Antwort #15 am: Mi.23.Jul 2014/ 21:45:57 »
Wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf:
Bei meinen Mercedes 280E/8 und 280SE W108 ist auch 98 Oktan vorgeschrieben fahre aber bei unseren Schweizer Geschwindigkeiten  immer 95 Oktan (gesamt ca.250tkm) ohne welche Probleme.
Allenfals bei Temperaturen über 25 Grad ist an Steigungen bei ca. 2500 u/min ein Klingeln hörbar.
Bei meinem nach Schild 100 Oktan Shadow ist mit 95 Oktan  auch bei 30 Grad nichts hörbar.
Bis 70 Km/h ist immer nur die Ratsche im Tacho lauter als der Motor!
Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
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Offline Wraith39

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Re: Spritqualität
« Antwort #16 am: Mi.23.Jul 2014/ 22:15:29 »
Interessant und mit meinen Erfahrungen absolut kompatibel.
Was aber ist die "Ratsche im Tacho"? Würd' mich mal interessieren...
SRH 21965

Offline MarkusN

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Re: Spritqualität
« Antwort #17 am: Do.24.Jul 2014/ 21:59:38 »
Zum ratschen im Tacho:
Beim kauf ging nur die Geschwindigkeitsanzeige,bei der Reparatur durch meinen Tachodienst sah ich das die 100m-anzeige durch eine Kurbel angetrieben wird.Bei fahrt geht die 100m-scheibe ja immer schubweise vorwärts,
die Ratsche sorgt dafür das die 100m-scheibe nur vor und nie zurück stellt.Immer bei vorstellen ist bei meinem Wagen diese feine ratschen hörbar.
Die Uhr soll ja lauter sein als der Motor,bei mir ist jedoch der Tachometer lauter !
Gruss Markus
SRX 11321 Silver-Shadow Bj.1971
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Offline Wraith39

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Re: Spritqualität
« Antwort #18 am: Do.24.Jul 2014/ 23:44:15 »
Zitat von: MarkusN
Die Uhr soll ja lauter sein als der Motor,bei mir ist jedoch der Tachometer lauter !
;D ;D
Es gibt sicherlich schlimmere Katastrophen!
SRH 21965

Offline shadowman

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Re: Spritqualität
« Antwort #19 am: Mo.28.Jul 2014/ 21:16:33 »
Einzig gönne ich meinen 76er-Shadow etwas Bleiersatz!
Etwas Luxus muß ja sein, und wenn es der Luxuszusatz beim Sprit ist!
Schaden tut es auf keinen Fall!

Offline camargue83

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Re: Spritqualität
« Antwort #20 am: Di.26.Aug 2014/ 12:55:32 »
Ich habe jetzt bei mir im Handbuch nachgesehen...bei meinem 83er Camargue heisst es da:
Verdichtung 8:1 (Modelle ausserhalb USA, Canada, Japan)
97 Oktan
d.h., ich werde zukünftig auf Nummer sicher mit Super plus gehen. Immerhin ist mir noch eine orig. Presseaussendung in die Hände gefallen, wo schon 1976 von RR bestätigt wird, dass die Aggregate jetzt auf bleiarmen Sprit ausgelegt wurden. Also, immerhin kein Bleizusatz notwendig...

Viele Grüße
Sven

Bei mir steht der Hinweis auf die 100 Oktan schon unter dem Tankdeckel; die Verdichtung führt das (Original-)Handbuch auf (ziemlich weit vorne, wo auch der VIN steht).
Ich weiß ehrlich nicht, ob es 100 Oktan damals in England schon gab - die Testberichte schreiben etwas von Four-Star oder Five-Star Sprit.
Z.B. Autocar  Test RR SS ("A car of majestic nobility", 16.11.1972):
"We found the engine very susceptible to octane rating, and if the best 5-star super premium is not used the engine may run on for a second or two."
Mich wundert allerdings, daß die frühen SZs, die ja eigentlich die SS II-Maschine besitzen, nicht 8:1 oder noch niedriger verdichtet sind - wie die SS II eben.

Offline Gert

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Re: Spritqualität
« Antwort #21 am: Di.26.Aug 2014/ 17:51:49 »
Mein 76er SS hat schon den verengten Einfüllstutzen so das nur Bleifrei reingeht 8)
Aber E10 hab ich mich nicht getraut
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Ex-DRB15051

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Re: Spritqualität
« Antwort #22 am: Di.26.Aug 2014/ 19:33:17 »
Einzig gönne ich meinen 76er-Shadow etwas Bleiersatz!


Das ist vollkommen unnötig, alle Motoren der Shadow-Familie haben gehärtete Ventilsitze und vertragen daher bleifrei ohne jedes Problem. Das habe ich sogar schriftlich aus Crewe vom Tech-Support!

Und auch Euro-Super mit 95 Oktan kann ohne Problem verwendet werden. Unsere Motoren bekommt man nicht ans Klingeln oder klopfen, egal welche Verdichtung. Es sei denn man stellt die Zündung auf mehr als 15 Grad zu früh. Ab 3000 rpm klingelt es dann schon. Ich habs mal ausprobiert auf einem Prüfstand :-)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline shadowman

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Re: Spritqualität
« Antwort #23 am: Sa.06.Sep 2014/ 17:52:45 »
Bleiersatz!

Auch wenn es unnötig sein sollte.
Eine alte Gewohnheit sollte man nicht ändern - zumal es nichts schadet.
nur meinem Geldbeutel. Dafür rauche und trinke ich nicht, daß macht mein Wagen für mich!

Offline CornicheLux

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Re: Spritqualität
« Antwort #24 am: So.07.Sep 2014/ 15:26:32 »
Achtung mit dem Bleizusatz, damit macht man den Katalysator kaputt.
@ Sven, hat ein '83 Camargue nicht einen Kat?

Offline camargue83

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Re: Spritqualität
« Antwort #25 am: Mo.08.Sep 2014/ 09:55:32 »
Hallo,

nein, mein 83er Camargue hat noch keinen Kat da Europa - Modell (ich glaube nur USA + Japan hatten damals schon einen ungeregelten Kat)

Viele Grüße
Sven