Autor Thema: Lenkpumpe  (Gelesen 7401 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Lenkpumpe
« Antwort #15 am: Mi.30.Apr 2014/ 12:16:37 »
Hallo Charles,

so "an  jeder Ecke für 60,-.. 100,- in fabrikneu" ist ja hübsch. Sag mir doch bitte die Ecke und das Modell, dann hole ich das da. Sooo einfach jedenfalls komme ich mit der Angabe nicht weiter. Oder weiß sonst wer die Ecke und das Modell, nach dem man an der Ecke fragen muß?

Ich habe zwischenzeitlich viele dieser möglichen Pumpen über GM oder ACDelco oder ARG oder noch andere Anbieter verglichen, aber keine wäre so, daß die Halteplatten sich daran befestigen ließen, die die Pumpe beim TurboR (vor 50000) tragen.

Das mit dem Abziehen der Scheibe bleibt ein Problem, weil der Kragen in der Mitte der Welle nur sehr wenig übersteht, allenfalls 2 mm. Ein nicht originales Werkzeug müßte also schon sehr exakt ausgesucht werden. Einen Pitman Arm Puller, der zu eng ist - wenn es den so klein überhaupt gibt - könnte man sich auffeilen. Aber ich habe überhaupt kein brauchbares Maß, um anzufangen. Zum Messen an der eingebauten Pumpe müßte ich den Ölfilter rausnehmen ... eine überschaubare Schweinerei, aber man wird nicht jünger, und die Lust an so vermeidbarem Schweinkram schrumpft.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #16 am: Mi.30.Apr 2014/ 13:50:14 »
Hallo Charles,

so "an  jeder Ecke für 60,-.. 100,- in fabrikneu" ist ja hübsch. Sag mir doch bitte die Ecke und das Modell, dann hole ich das da. Sooo einfach jedenfalls komme ich mit der Angabe nicht weiter. Oder weiß sonst wer die Ecke und das Modell, nach dem man an der Ecke fragen muß?

Hi Udo,

Ich kann die Pumpe auf dem Foto von FS nicht so gut erkennen. Ich dachte eine GM type 2 sei naheligend, die sähe so aus:
http://www.summitracing.com/search/department/chassis-suspension/part-type/power-steering-pumps/power-steering-pump-model/gm-type-2-saginaw-tc-series

Das scheint eine der gebräuchlichsten Servopumpen weltweit zu sein, und ich glaube andere benutzen auch die gleichen Montagelöcher.

Wo kann die sonst herkommen ? Citroen ? Bosch ?

Hol sie doch einfach mal raus,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #17 am: Fr.02.Mai 2014/ 09:14:44 »
Die gezeigte Pumpe auf der Summit-Seite (es ist ja wohl immer der gleiche Tp) hat mit der von RR wenig bis nichts zu tun...

Letztere ist vermutlich auch ein Großserienprodukt - aber ich habe das Teil bisher nirgends gefunden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #18 am: Fr.02.Mai 2014/ 10:25:28 »
Ja, Charles, ich habe auch keine Ähnlichkeit entdecken können. Da passen weder die Anschlüsse noch die Halterungen. Auf dem Bild unten siehst Du die Anordnung von Zulauf und Halterungen, der Hochdruckausgang ist nicht zu sehen. Eine passende Pumpe habe ich noch nicht auf dem freien Markt gesehen - aber es muß sie geben, denn alle Verdächtigen bieten "After-market-Pumpen" an.

Vor etlichen Jahren bin ich mal ohne Öl in der Pumpe gefahren, weil das Lenkgetriebe undicht und das Öl verlorengegangen war. Das ist irgendwo in den Bergen passiert. Bis zu einer Tankstelle, wo sie Dexron II hatten, war schon blöd zu fahren. Das eingefüllte Öl blieb aber nicht drin, sondern lief zügig am Lenkgetriebe wieder raus. Also sind wir ohne Öl gefahren, überwiegend Autobahn, geradeaus ist es ja nicht so dramatisch, machte auch keinen Lärm, nur beim Einlenken ging das Jammern und Wimmern der Pumpe los. Mit neuem Lenkgetriebe und aufgefülltem Öl war aber alles wieder gut. Die Pumpen vertragen offenbar eine Menge Mißhandlung, bevor sie aufgeben, aber über die Jahre sind sie dann möglicherweise doch etwas nachtragend. Deshalb habe ich auch keine Lust, an der Pumpe rumzufummeln, das Lager kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen haben, drum das Geklacker, das wie ein defektes Lager klingt. Aber es hat Jahre und bestimmt 20.000 km gedauert, bis es sich bemerkbar machte ... das muß noch viel viel länger gedauert haben, denn das getauschte Lenkgetriebe ist schon viel länger drin.

Schön wäre halt gewesen, von einer passenden Alternativpumpe zu wissen - wie beim Shadow z.B. von Peugeot oder Citroen -, die ich hier bekomme. Aber es scheint eher nicht darauf hinauszulaufen.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Fr.02.Mai 2014/ 10:32:03 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #19 am: Mo.05.Mai 2014/ 00:26:23 »
Hi Udo,

Ich denke Didi hat Recht.

Es ist die alte Saginaw Pumpe, die Version ohne Reservoir.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #20 am: Mo.05.Mai 2014/ 20:52:15 »
Nee Charles, eben gerade nicht.

Dein Bild zeigt die alte Pumpe vom Shadow und frühen SZ (glaube ich), die sitzt oben auf dem Motor. Die von mir abgebildete Pumpe ist die neue, die sitzt unter dem Motor.

Diese von Dir gezeigte Pumpe habe ich im Shadow mit den Innereien aus einem Peugeot 206. Ob die neuere Pumpe das gleiche Innenleben hat, weiß ich nicht.

Aber die Lösung des Problem naht. Daniel hat Zeit, eine neue Pumpe zu suchen, die wirklich paßt. Und ich nehme eine gebrauchte von ihm. Wenn er dann rausgefunden hat, welche Pumpe benötigt wird, sehen wir weiter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #21 am: Di.06.Mai 2014/ 00:37:37 »
Hi Udo,

guck doch mal auf die Schraubanschlüsse, ist doch alles identisch !

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #22 am: Di.06.Mai 2014/ 00:50:56 »
Ich blicke nicht mehr durch, bin wohl zu senil dafür.

Was ist das für eine Pumpe, die Du da zeigst? Vom Shadow ist die doch nicht, oder? Und von vorne zeigt sie vier Gewinde, für meinen TurboR braucht sie drei. Die Anordnung - wenn man nur drei nimmt - paßt doch auch nicht.

Ehrlich, das schnalle ich nicht. Du mußt mich bei der Hand nehmen und die Finger auf die Wunden legen, sonst begreife ich's nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #23 am: Di.06.Mai 2014/ 13:03:19 »
Hier mal das Foto nach rechts gedreht.

Sieht für mich so aus wie auf der Zeichnung, okay ich hab evt. auch viel Fantasie ;)

Der Anschluss ist nicht an der richtigen Stelle, aber ich meine es ist die Saginaw Konstruktion.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #24 am: Di.03.Jun 2014/ 20:56:05 »
Gestern habe ich - in Vorbereitung der Reise nach Deutschland - die Lenkpumpe ausgebaut. Vorher aber haben wir nur die Keilriemen der Lenkpumpe entfernt und dann die Keilriemen für Wasserpumpe, Kompressor, Luftpumpe, Lichtmaschine wieder eingebaut und den Motor laufen lassen, und siehe da: Keinerlei Klacken, Klicken, Klappern mehr, der Motor lief völlig ohne unerwünschte Nebengeräusche. Der Übeltäter ist also wirklich die Pumpe, auch wenn sie mit Blick auf ihre Wirkung ihren Dienst noch geleistet hat.

Das Rausholen der Pumpe ist dann aber letztlich weit aufwändiger, als die Beschreibung im Handbuch erahnen läßt. Am einfachsten geht es wohl nach oben nach Ausbau der Lichtmaschine, zumal die obere Befestigung der Lenkpumpe mit derjenigen der Lichtmaschine gekoppelt ist.

Um den Hochdruckschlauch der Lenkpumpe zu entfernen, braucht man eh wenigstens den Platz, den Lichtmaschine und Lenkpumpe beanspruchen, und auch dann bleibt es noch ein abenteuerliches Herumwürgen, vor allem um den hinteren Druckspeicher herum. Nach mehr als 20 Jahren ist der Hochdruckschlauch fällig. Er ist nicht brüchig oder unelastisch geworden, aber zwei, drei Stellen zeigen beim Biegen und Drehen des ausgebauten Schlauchs, daß er sich seinem Lebensende nähert. Eigentlich kann man jedem nur raten, den Lenkschlauch nach 20 Lebensjahren oder so vorsorglich zu tauschen, um sorglos weiterfahren zu können. Der Preis für das Teil ist allerdings ähnlich abenteuerlich wie das Herumwürgen beim Ausbau. - Das Ersetzen der beiden Schläuche am Vorberatshälter für die Lenkpumpe ist unproblematisch, das ist Meterware aus dem Zubehörhandel. Man sollte die Gelegenheit zum Tausch nutzen, so leicht zugänglich wird es ohne Arbeitsaufwand nie wieder aussehen. Danach herrscht für die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #25 am: Di.03.Jun 2014/ 22:56:04 »
Die Servopumpen der späteren Modelle (ab 20 000) sind tatsächlich (leider) nicht mehr von Saginaw sondern eine Ausführung, welche auch bei Renault, Saab, Volvo etc. verbaut wurden.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #26 am: Mo.30.Jun 2014/ 21:19:44 »
Nur um den Ausang der Pumpengeschichte nicht in der Schwebe zu lassen:

Die Lenkpumpe, die ich von Daniel bekommen habe, wurde eingebaut, der Hochdruckschlauch wurde ersetzt und auch die anderen Lenkschläuche, wenn schon, denn schon. Jetzt sollte wieder Ruhe herrschen für die nächsten 20 Jahre. Die Pumpe arbeitet einwandfrei und geräuschlos, so wie es sein soll. Nur der Einbau war letztlich eine Strafarbeit. Wenn man das zum ersten Mal macht, weiß man nicht vorher, welche Teile man alle hätte ausbauen sollen, um eine brauchbare Zugänglichkeit zu erreichen. Und was rausgeht, das geht auf demselben Wege noch lange nicht wieder rein. Jetzt weiß ich jedenfalls, was ich alles von Anfang an ausbaue, wenn ich das noch mal machen muß - aber dazu kommt es hoffentlich nicht mehr.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #27 am: Di.01.Jul 2014/ 18:07:34 »
Lach, die Vorgabezeiten für einfache Reparaturen sind 3 Std.
Ist das Teil teurer, 3 Std mit dem Geldschmerz mutiplizieren ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden