Autor Thema: Lenkpumpe  (Gelesen 7390 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Lenkpumpe
« am: Sa.26.Apr 2014/ 11:44:12 »
Bei meinem TurboR klackert nicht immer, aber immer öfter, vor allem eine Weile lang nach dem Kaltstart die Lenkpumpe.

Um die Pumpe zerlegen zu können, muß die Riemenscheibe abgezogen werden. Im Handbuch wird dazu der Abzieher RH9106 verwendet. Den habe ich natürlich nicht. Welcher Abzieher paßt sonst noch? Kann ein Standardabzieher benutzt werden? Verwendet jemand einen bestimmten Abzieher dafür? Mit so einem Dingen mit drei Armen habe ich vor 20 Jahren (unerfahren wie ich war) eine Flanke der Riemenscheibe der Lenkpumpe beim Shadow gebrochen.

Was mich dann erwartet, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht brauche ich hinterher eh eine Ersatzpumpe, neu oder gebraucht? Vielleicht ist ein Lager hinüber, und ich kann das gar nicht tauschen. Hat jemand so eine Pumpe (30000 < Fahrgestellnummer < 50000) rumliegen oder anzubieten?

Für Input vielen Dank im Voraus. Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.26.Apr 2014/ 11:52:40 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
Re: Lenkpumpe
« Antwort #1 am: Sa.26.Apr 2014/ 15:21:31 »
Hi Udo,,

auf dem Foto von FS sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe vorne so eine Wulst hat. Evt. geht das mit einem kleinen Kugelgelenk-Abzieher ab wenn man den in die Rille schieben kann ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: Sa.26.Apr 2014/ 21:02:43 »
Jaja, Charles, das ist die Pumpe. Ich kann mir schon vorstellen, mit irgendetwas, das da in diese Nut greift, die Scheibe hochzuhebeln. Aber ob das klappt? Ob da die entwickelte Kraft ausreicht, die Scheibe hochzudrücken? Da ich so was nicht rumliegen habe, wäre es - wenn es nicht geht - rausgeworfenes Geld und vergeudete Liebesmüh.

Hast Du ein Bild von dem, was Du vor Augen hast? Soooo versiert bin ich nicht, daß ich vor meinem geistigen Auge sehen würde, was Du siehst - oder einen Link.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #3 am: So.27.Apr 2014/ 00:03:26 »

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: So.27.Apr 2014/ 09:23:59 »
Vom Prinzip her denke ich daß ja. Muß man nur noch die richtige Weite des Halbbogens finden. Das abgebildete Teil wird zu weit sein, aber wenn es das kleiner gibt, sollte es gehen.

Wie heißt das? Als "Abzieher" ist mir das Teil nicht unter die Augen gekommen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: So.27.Apr 2014/ 13:15:27 »
Von Hazet gibt es diese Kugelgelenk-Abzieher mit Maulöffnung (a auf der Zeichnung) in 18, 23, 27, 37 und 55 mm. Die letzte Zahl (xx) in der Bestellnummer 1779-xx ist die Maulöffnung in mm.

Aber kannst Du nicht evt. auch einen Pitman Arm Puller nehmen, davon hast Du doch bestimmt ein paar Grössen ?

Charles :)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: So.27.Apr 2014/ 17:51:23 »
Grundsätzlich sollte wohl auch der Pitman Arm Puller. Aber was ich da für den Shadow in Gebrauch habe ist bestimmt zu weit - muß ich mal näher ansehen. Überleg mal die Weite dieser Halter an den Spurstangenköpfen!

Wenn ich das Maß wüßte, wäre es einfach. Aber in eingebautem Zustand komme ich da nicht ran zum Messen. Die Pumpe sitzt nicht so schön oben drauf wie beim Shadow, sondern ganz unten links am Motor.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn ich hier nicht in ersatzteilmäßiger Hinsicht am AdW säße. Wenn die Pumpe raus ist und ich komme nicht weiter, könnte ich in Deutschland einfach eine neue/gebrauchte Pumpe nehmen, die ist schnell bekommen. Aber hier? Hier müßte ich das alte Teil wieder einbauen, damit das Auto nicht wochenlang rumsteht. Das Problem ist neben der Reisedauer der Teile immer die Zollabwicklung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mo.28.Apr 2014/ 10:54:46 »
Wir haben mit den "neuen" Pumpen bisher so selten Probleme gehabt, dass wir sie auch im Austausch bezogen haben. Wir haben sowohl die "nackte" Pumpe als alternatives Neuteil (http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Lenkung/Servopumpe/Lenkung-Servopumpe-oxid.html) im Programm als auch die komplette AT-Pumpe mit Halterungen und Riemenscheibe (http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Lenkung/Servopumpe/Servolenkung-Pumpe.html).

Von dem Abzieher gibt es nirgendwo ein Bild - aber die Welle hat innen (hinter dem Innensechskant) ein Gewinde, also muss es irgendetwas sein, das einerseits über den kleinen Wulst der Scheibe geschoben wird, andererseits in die Welle geschraubt wird (wahrscheinlich ein Druckstück, das verhindert, dass die Welle aufgetulpt wird).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.28.Apr 2014/ 12:04:46 »
Im angehängten Bild ist der Abzieher RH9106 abgebildet. Aber wie das Dingen funktionieren soll, begreife ich nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Mo.28.Apr 2014/ 12:31:43 »
Wo haben Sie denn das Bild gefunden? In der TSD6000/5000 habe ich es nicht entdeckt...

Man kann ja den Schlitz in der hinteren Platte erkennen, der über den Wulst geschoben wird. Ich nehme an, dass die Gewinde-Welle des Werkzeuges irgendwie geteilt ist, so dass ein dünner Teil vorn in die Welle geschraubt wird, auf den gedrückt bzw. an dem beim Aufpressen gezogen wird - das Werkzeug dient ja zum Abnehmen und Aufsetzen der Riemenscheibe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.28.Apr 2014/ 13:26:01 »
Doch doch, das findet man im TSD 6000, man muß aber korrekt "RH 9106" eingeben, also mit Leerzeichen.

Laut Handbuch ist RH9106 nicht zum Aufsetzen der Scheibe. Dafür wird RH14006 verwendet. Davon ist dann tatsächlich kein Bild zu finden.

Das Dumme ist ja, daß zum Tausch der Pumpe ohne Halterung der Abzieher unerläßlich ist. Letztlich lande ich dann womöglich doch beim Tausch der Pumpe samt Halterung. Muß ich bei Ihnen die alte Pumpe zurückgeben?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #11 am: Mo.28.Apr 2014/ 14:22:07 »
Auf das Leerzeichen habe ich nicht geachtet... Aber das Werkzeug heißt "Montage- und Abziehwerkzeug", und der letzte Punkt der Anleitung für den Zusammenbau der Pumpe (N3-10-17) lautet "Riemenscheibe mit dem Montage- und Abziehwerkzeug RH 9106 auf die Welle aufpressen."

RH 9106 habe ich immer noch nicht entdecken können - dafür aber unter "steering - Optional tools" das Werkzeug RH 14006 gefunden, das dort als "Extractor pulley" bezeichnet wird - die Abbildung dazu ist die gleiche, wie die, die Sie eingestellt haben...

Vielleicht gibt es verschiedene Versionen der Anleitung?!?

Wie sucht man denn nach Werkzeugen im TSD? Über die Teile-Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Bei unseren Pumpen brauchen wir auch immer das Altteil zurück.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.28.Apr 2014/ 14:46:37 »
Geht mich ja nichts an, aber ist das nicht eine ganz einfache Standard-Servopumpe von was-weiss-ich GM-Opel oder so, die man an jeder Ecke für 60,- .. 100,- in fabrikneu bekommt ?

Charles :)

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Mo.28.Apr 2014/ 16:53:57 »
Keine Ahnung - von Opel und so versteh' ich nix...

Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass wir ein Werkzeug haben, auf dem steht "RH 9106" - die Platten sind wie auf dem Bild, aber die Spindel ist ganz anders: unten kommt ein gerader, glatter Kolben heraus, der durch eine dünne Spindel, die in der dicken steckt, hydraulisch betätigt wird. Damit kann man die Riemenscheibe immerhin abziehen, aber nicht aufpressen...

Vielleicht gibt ja unterschiedliche Spindeln, die man in das Teil einschrauben kann - die Nummer ist eine der Platten eingeschlagen; auf der Spindel steht nichts.

Wie man die dicke Spindel bei dem Ding auf dem Bild drehen soll, kann ich mir auch nicht denken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #14 am: Di.29.Apr 2014/ 16:51:18 »
Die Pumpe ist ein Teil der US Firma Saginaw, mit solchen Werkzeugen bekommt man die Scheibe demoniert und wieder montiert:
http://www.summitracing.com/int/parts/wmr-w87022/overview/
Da Rolls-Royce nur die Riemenscheibe beigesteuert hat, bezieht man alle Ersatzteile oder neue Pumpen am besten aus dem USA, der Top Anbieter (qualitativ) von überholten Pumpen heisst AGR.
Die Pumpgehäuse haben fahrzeugspezifisch angelötete Röhrchen für den Rücklauf und können mit neu eingesetzter Pumpe wieder verwendet werden.
Gruss Didi