Autor Thema: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ...  (Gelesen 7674 mal)

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ...
« Antwort #15 am: Sa.26.Apr 2014/ 06:24:24 »
Meinst du, der Thermosthat hat das nicht überlebt? Oder ist er sogar die Ursache allen Übels?
Oder rätst Du den Tausch in so einem Fall rein prophylaktisch an?

Beste Grüße

Matze
Ich bin KFZ Mech, aus Erfahrung sprechen alle deine 3 Gründe für das wechseln.
Was ist denn, wenn nach der Reparatur das gleiche wegen dem Thermostat nochmal passiert?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #16 am: Sa.26.Apr 2014/ 10:28:54 »
Einen original Thermostat (den mit den Bleipillen) kostet 80EUR oder so, das ist soviel wie eine ZKD . Beim Thermostatwechsel teste ich immer den Neuen zusammen mit dem alten in einem Topf mit heissem Wasser, so kann man sehen dass der Neue funktioniert, und wie sich der Alte benimmt.
Wenn Dein Wagen einen Thermostat mit den Pillen hatte UND wenn er so kaputt war dass er sich nicht geöffnet hat, dann sind die Pillen sicher geschmolzen und haben deinen Motor somit geschützt.
Bau' ihn mal aus und schick uns Fotos!

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #17 am: Sa.26.Apr 2014/ 12:01:02 »
Das mit den Bleipillen finde ich ja interessant. Wie darf ich mir das mit dem Schutz vorstellen?

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #18 am: Sa.26.Apr 2014/ 13:14:28 »
Der (das?!) Thermostat öffnet den Kühlkreislauf von "kleiner Kreislauf" auf "großen Kreislauf".
Tut es das nicht ist der kleine Kreislauf irgendwann überfordert und schafft die Kühlleistung nicht.

Um das zu verhindern, gibt es eine "Schmelzsicherung" - die öffnet bei Defekt und Hitze.

So mal laienhaft erklärt. Falls falsch - bitte um Korrektur ;-)

Gruß M.

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #19 am: Sa.26.Apr 2014/ 13:28:15 »
Interessant. Die grundsätzliche Aufgabe des Thermsothats ist ja klar, aber das mit der Schmelzsicherung kannte ich noch nicht. Geniale Sache.

Beste Grüße

Matze

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #20 am: Sa.26.Apr 2014/ 19:54:41 »
Ja, geniale Sache, aber nur bei den original RR/B Thermostaten welche mit Wachs funktionieren! So einen hast du nicht zwingendermassen eingebaut, viele Besitzer bauen halt ''normale'' Thermostate ein. Sie kosten deshalb 80EUR+, und sind nicht der letzte Schrei der Technik, aber sie haben diese ''Bleipillen'' welche eine prima Schmelzsicherung sind falls der Thermostat defekt ist und nicht ''aufmacht''. Deshalb kann ein RR Motor mir original RR Thermostat nicht wegen kaputtem Thermostat überhitzen.
Wenn die Bleipillen ausgeschmolzen sind, dann siehst du das am Wassertemperaturanzeiger, der wird nicht mehr über ein Drittel der Skala steigen. Normalerweise liegt er ja etwas unter der Mitte. Es hilft, wenn du die normalen Zeigerwerte mal während der Fahrt fotografierst, dann hast du eine tolle Richtlinie auf die du dich später berufen kannst, wenn du irgendwo ein Problem vermutest!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: Mo.28.Apr 2014/ 11:04:04 »
Unsere Thermostaten haben diese acht Wachsstopfen (früher Blei): http://shop.heavensgategarage.de/1981-1997/Kuehlung/Thermostat/Thermostat-UE36600.html

Leider immer noch ohne Bild - aber wir haben eine neuen Photographen, und morgen geht es mit den Bildern endlich weiter...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #22 am: Do.01.Mai 2014/ 13:10:33 »
so sieht der Thermostat mit ''durchgebrannten'' Bleipillen aus.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #23 am: Do.01.Mai 2014/ 18:27:39 »
Und wie vorher?

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #25 am: Fr.02.Mai 2014/ 11:55:48 »
Geniale Konstruktion

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #26 am: Fr.02.Mai 2014/ 17:39:06 »
 :o

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #27 am: Mo.26.Mai 2014/ 22:22:46 »
Hallo Leute,

ich war heute in der Werkstatt und habe mir mal den Stand der Arbeiten angesehen. Der Wagen wird wohl nächste Woche fertig, die Kosten belaufen sich auf etwa €3.500,-. Neben der Neuabdichtung mit dem Decarbonisation Kit mussten beide Köpfe geplant werden. Außerdem war gleich noch die Dichtung des Steuerdeckels fällig und ein Gewinde im Block für die Zylinderkopfbolzen hat sich in den Ruhestand empfohlen, sodass hier mit Helicoils repariert werden muss. Ich hoffe, dass danach an dieser Stelle Ruhe herrscht.

Soweit zum Stand der Dinge.

Beste Grüße

Matze

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #28 am: Fr.06.Jun 2014/ 22:48:32 »
So, heute mit der Werkstatt telefoniert. Der Motor läuft wieder, allerdings hats neben dem Thermostat auch den Kühler erledigt ... Ich glaube, das wird insgesamt die prognostizierten €5.000,- treffen ...  :-[

Beste Grüße

Matze

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #29 am: Sa.12.Jul 2014/ 12:26:41 »
Hallo liebes Forum,

der Schaden ist behoben. Die Kopfdichtung der rechten Bank war am vorderen und hinteren Zylinder durchgebrannt, die der linken Bank zeigte auch schon Schwächen. Jetzt ist auch ein neuer Kühler mit Aluwasserkasten drin, der Werkstattmeister meint, das hält besser als das Originalteil mit Kunststoffwasserkasten.
Inzwischen zickt aber ein Bremsdruckschalter, aber dazu im Nachbar-Thema mehr :)

Beste Grüße

Matze