Hi Max,
wenn Du die Ventildeckel abmachst, und alle Kipphebel stramm auf den Ventilstösseln sitzen und sich nicht mit 2 Fingern auf und ab bewegen lassen, dann würde ich die Hydros und den Ventiltrieb als Verursacher des Klapperns ausschliessen.
Als nächstes würde ich die Kompression testen, und wenn alle 8 noch im grünen Bereich sind, dann würde ich die Ölwanne von unten abschrauben und die Pleuellager und Kurbelwellenlager mal anschauen.
Erfahrungsgemäss braucht es ein paar Hundert KM strammer Autobahnfahrt bei heissem Wetter um die gesamten 16 Liter Kühlwasser aus dem Motor rauszukochen. Solange noch ein paar Liter Wasser drin sind, arbeitet der Motor noch relativ zuverlässig auf Verlustkühlung, weil das Verdampfen des Wassers dem Motor eine grosse Menge thermische Energie entzieht und ihn dadurch auf 100C hält.
Wenn Du ihn aber wirklich komplett leerkochst, dann ist nach wenigen Minuten absolut Schluss, dann schmilzt er Dir weg.
Wundert mich dass es nicht verbrannt gerochen hat. Welches Öl hast Du denn drin ?
Drücke die Daumen, dass noch etwas Wasser da war und nix wildes kaputtgegangen ist,
Charles