Autor Thema: Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung  (Gelesen 2239 mal)

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Offline M a x

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Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung
« am: Mi.26.Mär 2014/ 08:24:10 »
Bei zügiger Autobahnfahrt wurde die hohe Temperatur zu spät bemerkt.
Zudem noch ca. 20 km zur nächsten Ausfahrt mit 80kmh weitergefahren.
Heizung auf "warm/max" brachte keine warme Luft.
Wagen fuhr normal, was Geräusche und Gasannahme anging
(soweit sich das im Innenraum bei 80kmh beurteilen lässt)

An der ersten Ampel Schütteln und Nageln, Motor aus.
Ohne Hilfe nicht schiebbar, also Motor (wie ein Sack Muscheln laufend) wieder an und zum Standstreifen gehoppelt.
Abgeschleppt . . .

Bestandsaufnahme:
- Wasser fast leer, Überdruckventil am Ausgleichsbehälter nass
- kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl
- kein "verbrannter" Geruch am Öl
- Leerlauf "nagelt" wie ein Treckerdiesel
- Zündspulen einzeln abgezogen, keine Veränderung, auch bei leichten Gasstoß nicht
- Nageln nicht eindeutig einer Seite zu zuordnen, eher "untenrum"
- alle Zündspulen ab und mit Anlasser gedreht: KEIN unübliches Geräusch (!)

Beileidsbekundungen und Spenden werden gerne angenommen :-)
Viel wichtiger aber: Was würdet tun, um den Fehler weiter einzugrenzen, um ihn "zielgerichtet" zu beheben / beheben zu lassen?!

Danke & Gruß - M.
« Letzte Änderung: Mi.26.Mär 2014/ 08:29:11 von M a x »

Offline cferbrecht

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Re: Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung
« Antwort #1 am: Mi.26.Mär 2014/ 08:50:45 »
Wenn der Motor zu heiß und damit das Öl zu dünn wird, klingt er fürchterlich, muss aber nicht unbedingt solche bleibende Schäden erlitten haben, die eine sofortige Motorüberholung bedingen.

Wasser/Frostschutz auffüllen, abkühlen lassen, starten - kann sein, dass dann erst einmal alles wieder normal funktioniert. Dann den Grund für die Überhitzung suchen, beheben, Ölwechsel...

Falls es weiter klappert, reparieren oder austauschen - wir haben noch einen Motor, der angeblich nur in einem Prüfstand gelaufen ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline M a x

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Re: Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung
« Antwort #2 am: Mi.26.Mär 2014/ 10:04:29 »
Hallo Herr Erbrecht, danke für den Tipp!

Die "Bestandsaufnahme" erfolgte tags drauf, also genügend Zeit zum Abkühlen.
Ölstand ist OK, riecht auch nicht verbrannt.

Ich denke, wir legen mal die Hydros frei und schauen dann weiter.
Möglicherweise ist nur etwas im Ventiltrieb, sodass ein kompletter Tausch nicht sein muß.

Gruß - M.

Offline Chucky

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Re: Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung
« Antwort #3 am: Mi.26.Mär 2014/ 11:37:43 »
Hi Max,

wenn Du die Ventildeckel abmachst, und alle Kipphebel stramm auf den Ventilstösseln sitzen und sich nicht mit 2 Fingern auf und ab bewegen lassen, dann würde ich die Hydros und den Ventiltrieb als Verursacher des Klapperns ausschliessen.

Als nächstes würde ich die Kompression testen, und wenn alle 8 noch im grünen Bereich sind, dann würde ich die Ölwanne von unten abschrauben und die Pleuellager und Kurbelwellenlager mal anschauen.

Erfahrungsgemäss braucht es ein paar Hundert KM strammer Autobahnfahrt bei heissem Wetter um die gesamten 16 Liter Kühlwasser aus dem Motor rauszukochen. Solange noch ein paar Liter Wasser drin sind, arbeitet der Motor noch relativ zuverlässig auf Verlustkühlung, weil das Verdampfen des Wassers dem Motor eine grosse Menge thermische Energie entzieht und ihn dadurch auf 100C hält.

Wenn Du ihn aber wirklich komplett leerkochst, dann ist nach wenigen Minuten absolut Schluss, dann schmilzt er Dir weg.

Wundert mich dass es nicht verbrannt gerochen hat. Welches Öl hast Du denn drin ?

Drücke die Daumen, dass noch etwas Wasser da war und nix wildes kaputtgegangen ist,

Charles :)
« Letzte Änderung: Mi.26.Mär 2014/ 11:57:09 von Chucky »
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Offline M a x

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Re: Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung
« Antwort #4 am: Mi.26.Mär 2014/ 12:07:25 »
Moin Charles,

Restwasser war noch drin
Öl, 10W40 normalo Helix

und Danke, bitte alle 5 Daumen gedrückt halten . . .

:-)

Max

Offline Gert

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Re: Motorschaden (?) Turbo R nach Überhitzung
« Antwort #5 am: Mi.26.Mär 2014/ 16:53:09 »
Mach mal ne Druckverlustmessung bevor du den Motor zerlegst.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden