Autor Thema: Beste O-ringmaterialen für Zülinderbuchsdichtungen  (Gelesen 1887 mal)

Offline nilssan

• Newbie
Beste O-ringmaterialen für Zülinderbuchsdichtungen
« am: Di.18.Feb 2014/ 12:33:14 »
Hallo alle,

Mein 1981 Corniche tropft Kühlmittel aus einigen Kontrollbohrungen, so es ist offensichtlich Zeit die Zylinderbuchsdichtungen zu erneuern.
Ich habe mehrere Quellen für die komplette Dichtungssätze (24 O-Ringe) gefunden, aber sie scheinen alle (ab einem Preis zumindest), von eher "klassischen" Dichtungsmaterial hergestellt werden. Hat jemand Erfahrung mit einigen High-End O-Ringmaterialien wie Perflourelastomers? Da die Aufgabe für den Ersatz der Zylinderbuchsdichtungen arbeitsintensiv ist, gelinde gesagt, mag Ich die Idee von der Montage der besten und dauerhaftesten O-Ringe zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Anders Nilsson, Schweden

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beste O-ringmaterialen für Zülinderbuchsdichtungen
« Antwort #1 am: Di.18.Feb 2014/ 14:17:36 »
ich habe eben versucht, etwas über die Langzeiteigenschaften von Perfluorelastomeren herauszubekommen, aber nichts gefunden - ich denke, die Langzeitstabilität ist der wichtigste Parameter bei diesen Dichtungen. Das Problem bei den Perfluorelastomeren könnte sein, dass der lineare Ausdehnungskoeffizient höher ist als bei anderen Materialien, was bei dem geringen Spiel zwischen Kolben und Laufbuchse vielleicht zu Problemen führen kann.

Unsere Dichtungen sind aus NBR, wie die Originaldichtungen vermutlich auch (http://shop.heavensgategarage.de/1956-1965/Motor/Kolben-und-Laufbuchsen/Motor-Laufbuchse-O-Ringe-Satz-je-3-Stueck.html) und sind gut für die nächsten 20 Jahre.

Ich habe gerade mit unserem Lieferanten gesprochen: dieser Dichtungssatz aus Perfluorelastomer würde etwa das 4-5fache kosten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline nilssan

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.24.Feb 2014/ 21:25:07 »
Vielen Dank Herr Erbrecht für Ihren Antwort. Ich wusste nicht, dass die thermische Ausdehnung der Perflourelastomeren fast doppelt so hoch als NBR ist, was natürlich Problem mit Dichtungseigenschaften über weite Temperaturbereiche verursachen könnten. So scheint es, dass die Beibehaltung der ursprünglichen NBR wird die sicherste Wahl. (Sorry für mein schlechtes Deutsch).

MVG
Anders

Offline RR-Fritzli

• Full Member
« Antwort #3 am: Sa.08.Mär 2014/ 03:17:19 »
Bei anderen, aber ähnlichen Dichtproblemen habe ich gute Erfahrungen mit Viton (FKM) - O-Ringen gemacht. Diese O-Ringe sind teuer, aber im Verhältnis zum Arbeitsaufwand ist der Preis für diese Anwendung gerechtfertigt.
Gruss RR-Fritzli