Autor Thema: Standing Height - Fahrzeughöhe und problematische Sturzeinstellung  (Gelesen 2499 mal)

Offline CornicheLux

• Full Member
Hallo zusammen!
Habe gerade die gesamte Vorderaufhängung überholt (natürlich ausser den noch nicht lieferbaren subframe mounts), Auto ist eine 1985 Corniche, und habe nun das Problem dass das Auto die vorgeschriebene ''standing height'' nicht erreicht, und ich somit den vorgeschriebenen Sturz von 0 Grad 30' +/-15' nicht erreichen kann.

Aber alles mal der Reihe nach:
Nach TSD4400 ist die korrekte ''standing height'' zwischen 104 und 110mm Differenz zwischen unterem Dreiecklenker und Subframe (Diagramm H6-1). Mein Auto erreicht gerade mal 74mm, somit fehlen mir 30mm!

Nun kann man ja die Höhe durch Zugabe von Zwischenscheiben erhöhen. Maximal sind 1 inch erlaubt, und links habe ich schon 0,5inch und rechts nichts. Ich kann also nochmals 0,5inch dazulegen (rechts könnte ich ja noch 1 inch reinmachen, aber dann stünde das Auto schief). Das Manual sagt dass man mit 0,5inch ca 19mm an Höhe gewinnt (TSD4400, Seite H5-2). es würden mir also immer noch 11mm fehlen.

Was ist das Problem hier, was habe ich falsch gemacht?

N.B. die Federn sind i.O., links 22,6inch hoch (was genau der Höhe von fabrikneuen Federn entspricht), und rechts gerade mal 3mm weniger. Auch sitzt das Auto ''gerade'', d.h. vom Boden bis zum unteren Rand vom Radkasten habe ich 72,1cm links und 71,8cm rechts)

Was have ich übersehen??

Offline Chucky

• Board God
Re: Standing Height - Fahrzeughöhe und problematische Sturzeinstellung
« Antwort #1 am: Sa.01.Feb 2014/ 11:54:25 »
Bei Smokey fehlten die Führungskringel (H3-2 Spring Seat 5&6) der Federn.

Mit den Einstell-Halbkreisen solltest Du die gewünschte Höhe erreichen können, ansonsten habe ich noch einen Satz neue Federn für Vorne:
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=3768.0

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Sa.01.Feb 2014/ 12:08:04 »
Sind die Stoßdämpfer erneuert worden? Bei der jüngeren Serie ist der Ring, auf dem der Teller für die Feder aufliegt, tiefer angebracht als bei den älteren Dämpfern. Frag mich nicht, warum das so ist, aber es ist so. Und wenn Du solche Dämpfer hast, liegt das Auto notgedrungen tiefer als vorher.

Da helfen nur die von Charles erwähnten Halbschalen. Ich habe mir so einen Satz aus passendem Rohr (ich glaube, das waren Teile von einer Hanteltrainingsbank) so gefeilt und geformt, daß sie in den Federteller passen und auf dem Stoßdämpferring fest aufliegen. In ihrer Position gehalten werden sie vom Teller. Damit kannst Du ohne weiteres 20 mm Höhe gewinnen.

Die Halbschalten im Bild haben eine Höhe von 14 mm.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.01.Feb 2014/ 12:24:06 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline CornicheLux

• Full Member
« Antwort #3 am: Sa.01.Feb 2014/ 15:11:06 »
Charles,
Führungskringel (H3-2 Spring Seat 5&6): mein TSD4400 ist die Kopie von einem Fax von einer Kopie...kann nicht auf dem Diagramm erkennen was denn diese ''spring seats'' sind und wie sie aussehen. Bei meinem Auto liegen die Federn unten auf einem Hartgummi-Plastik Bett, die Dinger sind aber max 5mm dick, meinst Du die?  Und oben kann ich nicht sehen und mich auch nicht mehr erinnern ob da was zwischen Feder und Top-plate war, es hätte mich aber stutzig gemacht wenn ich die Top-plate einfach mal so auf die Feder geschraubt hätte.

Udo,
Deine Partnummer für die Federn stimmen nicht mit Introcar und Flying Spares überein was ich für die '85 Corniche brauche, vielleicht kann Claus Erbrecht uns aufklären? Wenn's die richtigen Dinger sind dann wäre ich jedenfalls interessiert. Mail mir vielleicht die docs von Brabo, jp@hilbert.aero, besten Dank!

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #4 am: Sa.01.Feb 2014/ 15:26:49 »
Hi JP,

das TSD440 Kapitel H bekommst Du hier:
http://rrtechnical.info/sz/sz80/h.pdf

Die Federn sind die einzigen die Brabo hat, angeblich passend für 'alles' ...
http://www.braboparts.com/cs_parts_details.php?partno=BRH13381BR

Charles :)
PS: habe auch noch einen Satz Halbschalen zum Ausdistanzieren. Bei Smokey konnte ich sie nicht einsetzen, denn die Teller gingen nicht mehr von dem Bilstein-Dämpfern runter, sie haben sich gefunden ... für immer ...
« Letzte Änderung: Sa.01.Feb 2014/ 15:35:57 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.03.Feb 2014/ 12:01:39 »
Die Federn (RH13381, alte Nummer UR13856) sind im Prinzip gleich für alle Fahrzeuge von den ersten SS/T bis zu Spirit/Spur und Co. vor 40001.

Ausnahmen:
Die frühen SSI/T1 ohne Klimaanlage und solche mit verstärktem Fahrwerk (Heavy Duty) haben andere Federn.
Die Bentley ab 1990 (20001) bis 36323 haben Federn mit der Nummer RH13387 (alte Nummer UR16152).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #6 am: Di.04.Feb 2014/ 09:49:19 »
Stimmt es, daß die Federn vorne (oder sogar vorne/hinten) auf der Fahrerseite stärker sind als die auf der Beifahrerseite? Was passiert, wenn man die beim Eunbau verwechselt?
SRH 21965

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #7 am: Di.04.Feb 2014/ 10:24:17 »
Nein, die Federn sind wohl identisch. Laut Teileliste wird vorne auf beiden Seiten dasselbe Teil verwendet.

Der Unterschied ist, daß das Auto vorne rechts und links mit verschiedenen Halbschalen eingestellt wird. Mein Shadow ist auch so eingestellt, daß er rechts (Rechtslenker) etwas höher steht, auch wenn das eher zufällig so rauskam. Damit soll ausgeglichen werden, daß ein Fahrer allein drin sitzt und das Auto dann schief daherkommt. Aber ob das wirklich sichtbar ist? Den halben cm Unterschied zwischen links und rechts bei meinem Shadow kann ich jedenfalls nicht erkennen, nur messen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032