Hallo, habe alles mögliche schon versucht und frage nun hier nach Hilfe!
Bewegt man das Heck meines Silver Cloud III auf und ab, hört man an den hinteren Stoßdämpfern ein leichtes "Klackgeräusch",
das während der Fahrt natürlich noch viel stärker in Erscheinung tritt und wirklich nervt, wenn man über Unebenheiten fährt. Als ob die Silentbuchsen durch wären.
Habe alles überprüft und trotzdem ist das Geräusch noch da.
Die Silentbuchsen sind alle getauscht und sitzen straff, die Schrauben ebenso, mit welchem die Stoßdämpfer am Fahrzeugrahmen befestigt sind.
Löst man die Verbindung des Dämpferarmes von der Hinterachse und bewegt den Arm ruckartig von Hand so hört man das Geräusch ganz deutlich, als ob irgendwo Spiel wäre. Es kommt also ganz sicher aus dem Inneren des Dämpfers.
Ich habe den Dämpfer demontiert, geöffnet, das Öl getauscht und trotzdem keine Verbesserung. Danach habe ich die beiden Ventile ausgeschraubt und gereinigt, aber wieder keine Verbesserung.
Hab dann alles nochmals genau betrachtet. Habe den Dämpfer im geöffneten Zustand, ohne Ventile und ohne Öl bewegt und das Geräusch ist weg. D.h. die Klemmschraube sitzt fest und hat kein Spiel. Auch tief unten, wo die Kolben sitzen ist kein Spiel erkennbar oder hörbar.
Befüllt mit Öl aber ohne die Ventile hab ich bemerkt, dass das Geräusch auch nicht da ist. Auch noch nicht, wenn ich ein Ventil einschraube. Schraube ich das zweite Ventil wieder ein (Öl steht also wieder unter Druck) so ist das Geräusch wieder da.
Es macht den Anschein, als ob das Öl zunächst komprimiert wird und sich erst dann im Dämpfer bewegt. Kann sowas sein? Ich verwende ATF Öl (ATF II/III), das ist doch richtig, oder?
Hat jemand eine Idee?
Schöne Grüße Michael