Autor Thema: Getriebe schaltet nicht  (Gelesen 2737 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Getriebe schaltet nicht
« am: Mo.18.Nov 2013/ 09:31:52 »
Bei einem 92er TurboR mit Viergang-Getriebe taucht folgendes Problem auf:

Ganz unvermittelt lassen sich die Stellungen P R N mit dem Wählhebel nicht schalten, während D 3 2 reagieren. Das Auto fährt dann auch nur noch vorwärts. Wird der Wählhebel auf P R oder N gestellt, leuchten die Buchstaben im Dispaly nicht auf, und der Stellmotor schaltet auch nicht auf diese Stellungen. Irgendwann ist das Problem wieder weg, und der Stellmotor schaltet alle Fahrstufen, als wäre nichts gewesen.

Der jüngste Ärger war dann aber übler, weil sich plötzlich gar nichts mehr schalten ließ. Das Auto stand schräg auf der Straße vor der Einfahrt auf das Grundstück. Nach dem Ausschalten der Zündung, um das Tor zu öffnen, sprang der Motor wieder an, aber der Stellmotor reagierte auf keine einzige der Wählhebelstellungen mehr, im Display wurde auch keiner der Buchstaben erleuchtet. Nichts war zu machen. Das Auto stand in P vor dem Tor und rührte sich nicht mehr. Es mußte die Stange, mit der der Stellmotor vorne die Fahrstufen im Getriebe einrückt, entfernt werden, um von Hand die Fahrstufe D einzulegen und in die Garage fahren zu können.

An der Verkabelung konnte kein Fehler gefunden werden. Anders als beim Shadow ist der Kabelstrang am Eingang in den Stellmotor aber nicht abzunehmen. Deshalb konnte nicht gemessen werden, ob die Kabelei vom Stellmotor bis zu den drei Stecker im Armaturenbrett nicht doch eine Macke hat, ist aber wohl sehr unwahrscheinlich. Spannung liegt im Wählhebel jedenfalls an. Die Sicherung F2 A1 scheidet daher auch aus. Es konnte auch kein Wackelkontakt gefunden werden.

Muß man jetzt daraus schließen, daß der Fehler im Stellmotor selbst liegt? Deuten die Symptome auf einen bestimmten Fehler im Stellmotor? Ist das dann ggf. reparierbar? Oder empfiehlt sich bei diesen Symptomen ein Austausch-Stellmotor? Was kostet das Teil in Deutschland (Fahrgestellnummer 44535)?

Für Input wäre ich dankbar. Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Getriebe schaltet nicht
« Antwort #1 am: Mo.18.Nov 2013/ 10:19:55 »
Ich vermute, dass der Fehler im Stellmotor-Block liegt - da wird sich etwas gelöst haben, so dass anfangs noch ein Teilbereich funktioniert hat und nun gar nichts mehr geht.

Bevor ich mich unters Auto begeben würde, würde ich aber die Kontakte am Wählhebel prüfen - vielleicht ist da etwas verbogen oder gebrochen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #2 am: Mo.18.Nov 2013/ 10:33:09 »
Danke für den Hinweis. An den Kontakten beim Wählhebel ist alles in Ordnung.

Haben Sie Erfahrung mit der Reparatur/Überholung des Stellmotors? Oder würden Sie eher einen Tausch empfehlen? Der Austausch ist ja keine große Sache. Aber das Teil kostet in England rund 1000 Euro.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.18.Nov 2013/ 10:47:33 »
Wir haben schon einige von den (älteren) Stellmotoren überholt; wir nehmen dafür pauschal 450,00€ (+MWSt., falls anfallend). Wir haben für ein so neues Fahrzeug allerdings kein Teil auf Lager; Sie müssten uns Ihres schicken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.18.Nov 2013/ 11:20:35 »
Danke für Ihre Anwort. Dann muß ich wohl ein Tauschteil kaufen, ich bin ja von Ihnen viel zu weit weg. Das Altteil behalte ich, um es zu inspizieren und selbst wieder zum Laufen zu bekommen - einfach weil ich's spannend finde. Da war ich noch nicht dran und drin. Und im Fußraum an die Stecker gehängt, läßt sich seine Funktion dann ja leicht prüfen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.18.Nov 2013/ 12:42:49 »
Hi Udo,

ist evt. nur ein Kabel locker.

meiner sieht von innen so aus:
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.18.Nov 2013/ 13:29:50 »
Charles, danke für das Bild.

Aber zwei Sachen: Ersten ist der Motor für ein 4L80-Getriebe, da ist mehr Elektronik drin wegen Overdrive und Drucksteuerung für weicheres Schalten und so. Und zweitens soll das Auto nicht wochenlang rumstehen. Denn wenn der Stellmotor raus ist, und es ist nichts Einfaches, dann stehen wir hier da und brauchen lange, bis das Teil da ist plus Zoll mit Bearbeitungsdauer und Kosten - wir sind nicht Teil der EU. An sich würde man sich so was vom Festland mitbringen. Und erst mal ohne Steollmotor fahren, immer drunter kriechen und von Hand schalten ... ist auch nicht so die eleganteste Lösung.

Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich das ja so machen, ich habe ja noch ein anderes, um keine Entzugserscheinungen zu bekommen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.18.Nov 2013/ 13:35:02 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032