Autor Thema: RR363 FMVSS 116 DOT 3  (Gelesen 7705 mal)

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
RR363 FMVSS 116 DOT 3
« am: So.10.Nov 2013/ 17:58:02 »
Mit der Suche bin ich auf "Bremsflüssigkeit RR363 gestoßen.
Castrol produziert sowas.
Im Datenblatt ist die Spezifikation FMVSS 116 DOT 3
FMVSS 116 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) ist einfach die Standartisierung für Bremsflüssigkeit
DOT3 bestimmt den Siedepunkt.
Also kann da stinknormale Bremsflüssigkeit rein?
DOT 3 hab ich noch 6ltr.
Und DOT4, da kosten 5ltr immerhin nur 16,07€.
Warum muss es das von Castrol sein?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline RR-SS

• Board God
Re: RR363 FMVSS 116 DOT 3
« Antwort #1 am: So.10.Nov 2013/ 19:12:28 »
RR363 ist eine Frage wo viel mit Glauben, Hoffen und wenig mit fundiertem Wissen argumentiert wird.

Du kannst im Shadow ohne weiteres RR363, Dot 3, Dot 4, Dot 5, Dot 5.1 und LHM benutzen. Du kannst nur alles nicht so mit einander mischen.

DOT (bis auf 5.0) wirkt hygroskopisch zieht also Wasser an - LHM ist ein Mineralöl und schwimmt aufm Wasser. Zieh mal mit ner Spritze ne Probe ausm Behälter und träufel das Tropfen für Tropfen in eine Schale mit Wasser. Verliert sich die Bremsflüssigkeit in Schlieren in den Tiefen des Wassers, so ist das DOT - entstehen kleine Lachen an der Oberfläche, so ist das LHM - passiert irgendwie undefiniert beides, so ist das ne Mischung aus DOT und LHM. Manchmal ist es überraschend bei wie vielen Fahrzeugen auch Teile Mineralöl aus grauer Vorzeit noch im System sind.

Dot3, im vergleich zu Dot 4 ist im Vergleich sehr ähnlich aber sehr viel aggressiver. RR363 basiert chemisch gesehen sehr auf Dot 3. 

Du kannst ohne weiteres Dot 3 einfüllen, falls du Dot 4 oder RR363 drin hast, aber dieses verändert den Siedepunkt.

Allgemein würde ich aus eigenen Versuchen nach meinem Aktuellen Stand der Dinge raten Dot5 zu verwenden. Warum? Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 hat den großen Vorteil nicht hygroskopisch zu sein - sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Das bedeutet einmal, daß die Qualität im Lauf der Zeit nicht abnimmt (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei Alterung schlechten Dichtungen im System und besonders im Bottich) und zweitens besteht auch keine Gefahr mehr von Rostbildung im Bremssystem. Diese Flüssigkeit wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Die Silikon-Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den Normen FMVSS116, ISO4925 + den neuesten DOT 5-Spezifikationen. Sie verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen LHM / LHS Systeme!). Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist nicht giftig. Theoretisch ist sie auch mit den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten mischbar - allerdings sollte man das nicht machen, da dann die Qualität entsprechend abnimmt, bzw. die Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist und unbekannte Reaktionen entstehen können.

Falls du im Zuge eine wirklich kompletten Hydrauliksystem Überholung die Flüssigkeit, die Schläuche tauscht und das System gründlich spülst, sollte man sich selbst über die Verwendung von Dot5 informieren und auch vielleicht umsteigen.

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: So.10.Nov 2013/ 20:16:16 »
Ich halte DOT5 in unseren Systemen für lebensgefährlich.

Unsere Anlagen sind nicht dicht gegen Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit reicht. Allein der Zugang über den Ausgleichsbehälter sorgt immer für Eindringen von Luftfeuchtigkeit.

Eine nicht-hygroskopische, wasserabstoßende Bremsflüssigkeit nimmt die Feuchtigkeit nicht auf, sie bleibt irgendwie tröpfchenweise in der Silikonflüssigkeit erhalten. Wasser siedet bei 100°C. Bei Bergfahrten oder sonst nur wiederholt anspruchsvollem Bremsen wird die Bremsflüssigkeit in der Nähe der Bremsscheiben sehr schnell weit heißer als 100°C. Die Feuchtigkeit verdampft, vervielfacht Ihr Volumen ... und dann? Muß man das noch ausmalen? Ich möchte nicht in dem Auto sitzen, das dann gebremst werden muß.

Wenn man ein bißchen im Internet stöbert, findet man schnell den Hinweis von Porsche, keinesfalls DOT5 zu verwenden. Harley Davidson ist auch wieder zu DOT4 zurückgekehrt (den Grund weiß ich nicht), und die US-Army ... naja, die ist ja längst dabei, zurückzurüsten auf DOT4, wie man so liest.

Mag sein, daß man wirklich DOT3 oder 4 ohne Zusätze verwenden kann. Aber RR hat sich doch was dabei gedacht, auf eine spezielle Bremsflüssigkeit überzugehen. Das haben wir schon x-mal hier besprochen. Die Erklärung war, daß zumindest bei viel gefahrenen Fahrzeugen hoher Verschleiß an den Pumpen und anderen beweglichen Teilen (z.B. Regelventile, die keine Dichtungen haben) aufgetretejn ist. Ich würde jedenfalls nur im Notfall DOT3 oder 4 verwenden. Übrigens, die beiden Regelventile kosten zusammen schlappe 2.000 Euro. Ob man da mit RR363 nicht doch preiswerter fährt?

Meine Lösung sieht anders aus: DOT3 wird mit 9,5 % Macrogol-glycerolhydroxystearat gemischt. Damit hat die Bremsflüssigkeit die erforderliche Schmierfähigkeit, die Viskosität ist ganz dicht bei der von RR 363, und die Lösung bleibt auch bei -18°C gebrauchsfähig. Und von echtem RR363 bin ich nicht weit entfernt. Aber ich bin über das Eisschrankstadium noch nicht hinaus. Die Mischung bleibt auch langfristig konstant und trennt sich nicht, auch bei tiefen Temperaturen nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #3 am: So.10.Nov 2013/ 20:33:04 »
Aber RR hat sich doch was dabei gedacht, auf eine spezielle Bremsflüssigkeit überzugehen.

Sicher doch, nur die Frage ist wieso man die ersten Autos bis 73 auch ohne verwendet hat? Mag es vielleicht auch ein Argument gewesen sein, dass bis 83 es nur bei Rolls-Royce selbst RR363 in England zu kaufen gab? Und man so Kundenbindung erzeugen konnte? In einigen Ländern war es Castrol nicht gestattet RR363 so zu verkaufen.

Zitat
Unsere Anlagen sind nicht dicht gegen Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit reicht. Allein der Zugang über den Ausgleichsbehälter sorgt immer für Eindringen von Luftfeuchtigkeit.

Mmmh Eigentlich sollte das aber dicht sein, zwischen den 2 Deckeln und dem Großendeckel sollte es Luftdicht sein und der Große Deckel ist auch mittels einer Gummi,Korkdichtung abgedichtet. Zumindest sollte da auch keine Luft rein kommen.

Allgemein war in der Oldtimer Praxis 1/2009 ein großer Artikel über das Thema. Dort wurde auch lange das Produkt von Mike Sanders geprüft. Wie viel da Werbung war ist schwer zu sagen.

Da Wasser schwerer ist als die Silikonflüssigkeit dürfte sich das an der Tiefsten Stelle im System sammeln.d.h. nach längerer Standzeit nach dem Winter z.b. einmal an den Bremsen entlüften und alles Wasser ist raus, aber man muss nicht die Sorge haben, dass die Schläuche Schaden genommen hat.

Nur die Frage ist wie viel Wasser real in welchen Zeiträumen in ein gewartetes und gepflegtes System eindringt?

Ist bei regelmäßigem Wechseln alle 2 Jahre oder ähnliches dann nicht das Risiko überschaubar? Durch DOT besteht das Risiko auch, dass man Schläuche hat, welche verquollen, sich plötzlich mit abrieb zusetzen oder gar zerfressene Dichtungen, welche zu Lecks und Druckausfall führen.
« Letzte Änderung: So.10.Nov 2013/ 20:39:18 von RR-SS »

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #4 am: So.10.Nov 2013/ 21:37:25 »
Also mal Fakts:
-DOT3 zieht nicht so viel Wasser wie DOT4.
-Nach ca 2 Jahren in Offenen Bremsflüssigkeitsbehältern ist der Wasseranteil unter 0,5%(normalo PKWs)
und sie muss deswegen NICHT gewechselt werden
Erst ab 2% ist wechseln notwendig, das erreicht man ab ca 5 Jahren
Meinen weißen Uno hab ich 1990 gekauft, alle 2 Jahre die Flüssigkeit gewechselt und er hat immer noch die/den 1. Hauptzylinder, Bremsättel und Radzylinder, ca 235000km
-Pumpenschmierung:
Autos haben heute ABS und das sind Pumpen und Regelventile,
Ich musste in den letzten 25 Jahren erst 1 System wechseln, das hatte aber Wassereintritt über den Stecker.
- Wenn ich bei der Wartung mit Bremsflüssigkeit kleckere ist das wie Schmierseife auf dem Boden; fast so schlimm wie eine Öllache. Dot4 schmiert also irgendwie.
Was ist also anders?

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #5 am: So.10.Nov 2013/ 22:16:04 »
-DOT3 zieht nicht so viel Wasser wie DOT4.
-Nach ca 2 Jahren in Offenen Bremsflüssigkeitsbehältern ist der Wasseranteil unter 0,5%(normalo PKWs)
und sie muss deswegen NICHT gewechselt werden

Gibt es dabei irgend eine fundierte Quelle, wie viel Wasser in welcher Zeit welche Menge aufnimmt? Überall liest man immer nur das einheitsbla bla, aber nirgends gibt es klare Formeln und Werte.

Also Feuchteaufnahme in Prozent in Abhängigkeit vom Umgebungsklima oder sowas.

@Udo du hast eher Erfahrung mit Bremsen die sehr heiß werden und Bremsflüssigkeit in Extrembereichen, als ich im Flachland.

Meinst du bei der Luftmenge mit der Feuchtigkeit darin dürfte es eine Veränderung des Bremsverhaltensgeben, wenn der Bottich dicht ist? Die geringe eingeschloßene Menge Luft dürfte doch so wenig Wasser haben, dass das kaum real zu merken ist, selbst wenn die Bremsen heiß werden.

in einem 1m3 Luft befinden sich, bei 20C° und 50% Luftfeuchtigkeit sind 8,65g Wasser in der Luft. 

p * V = n * R * T
p: Druck in Pa (1 Pa = 1 N/m^2)
V: Volumen in m^3
n: Stoffmenge in mol
T: Temperatur in K
R: universelle Gaskonstante = 8,314 J/(K * mol)
« Letzte Änderung: So.10.Nov 2013/ 22:34:01 von RR-SS »

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #6 am: So.10.Nov 2013/ 23:27:25 »
Die Hochdruckpumpen vom Rolli-V8,, (ein kleiner Metall-Kolben in einem Metall-Zylinder, sehr ähnlich einer mechanischen Diesel-Einspritzpumpe), die brauchen Schmierung und die Flüssigkeit sollte etwas dickflüssiger sein als normale Bremsflüssigkeit :)

Deshalb ist in dem RR363 ein zusätzlicher Schmierstoff (z.Bsp. Rizinusöl) vorhanden.
Es gibt Leute die behaupten, RR363 sei nichts anderes als DOT3/4 mit Rizinusöl.

Hinzu kommt dass die Hochdruckpumpen, die sich direkt über der Nockenwelle befinden, nicht 100% dicht sind. Die sind so gebaut, dass sie bei Betriebstemperatur nicht klemmen, aber es soll auch so wenig wie möglich durchtriefen, denn alles was durch das Spaltmass der Pumpe an Bremsflüssigkeit leckt, landet auf der Nockenwelle und beeinträchtigt die Schmierung der benachbarten hydraulischen Lifter.

Ausserdem gelangt permanent eine geringe Menge Bremsflüssigkeit ins Motoröl (heute eigentlich verboten). Ich denke, das ist der Hauptgrund dass RR später auf mineralische Bremsflüssigkeit umgestiegen ist, denn dann ist die Pumpe durch Mineralöl geschmiert, und alles was dann auf die Nockenwelle leckt, vermischt sich lediglich mit dem Motor-Mineralöl.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #7 am: Mo.11.Nov 2013/ 06:22:43 »
Gibt es dabei irgend eine fundierte Quelle, wie viel Wasser in welcher Zeit welche Menge aufnimmt? ..........
Ich bin Mechaniker und arbeite seit 1977,
Pro Tag hab ich ca 5 Wartungen.
Dabei messe ich den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter mit einen Meßgerät.
############################################
Also das die Pumpen auf die NW lecken und deshälb ein Schmierzusatz drin ist, klingt logisch.
Deshalb Fragen Nr 2:
-Wie oft muss man wechseln?
-Wieviel braucht man zum wechseln?
- Was ist die günstigste Quelle?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: Mo.11.Nov 2013/ 09:42:47 »
Ich habe gerade die Angabe in den Unterlagen nicht gefunden, aber die üblichen zwei Jahre nehmen wir auch hier als Grundlage.

Wenn man die Bremsflüssigkeit (also RR363) komplett wechselt und das System (besonders nach Auswechslung von Teilen) entlüftet, braucht man wenigstens 3 Liter; wir empfehlen, für alle Fälle fünf Liter bereitzuhalten.

Bei uns kostet der Liter RR363 zur Shop-Eröffnung 19,94 (16,76 +MWSt.).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #9 am: Mo.11.Nov 2013/ 17:11:58 »
Dann werd ich Euch mal irgendwann besuchen ;)
Ich hab den SS gerade abgeholt, 16 Jahre haben der Elekrik nicht gutgean.
Wenn beim Bremsen die rote Lampe angeht: neue Manchette im Druckspeicher und ne Stickstofffüllung?
Daher dauert es noch mit dem Tüv.
Und richtig Pech hatte ich auch noch auf der Fahrt: Steinschlag im Sichtbereich >:(

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.11.Nov 2013/ 17:44:29 »
Das mit dem Steinschlag ist ja doof, aber da hast Du ja wahrscheinlich die richtige Connection, die Dir den wieder rausbügelt ...

Ansonsten ist es wohl das übliche Programm mit den Bremsen. Sei schon mal froh dass die Warnlampen überhaupt funktionieren, bei Smokey waren die kunstvoll deaktiviert und ich musste einen halben Tag lang suchen ...

Was meinst Du mit 16 Jahren ?
Hat er etwa 16 Jahre gestanden und Du hast ihn auf eigener Achse nach Hause gefahren ?

Nu erzähl doch mal ...

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #11 am: Mo.11.Nov 2013/ 18:56:19 »
Steinschlag im Sichtfeld des Fahrer >>>> immer neue Scheibe
95 isser nach Deutschland gekommen.
97 hat Ihn der Sammler bekommen, weggestellt und ab 2002 auf 07er Nr ab und an bewegt
Seit ca 2005 stand er nur noch
Die Sammlung wird auggelöst und der örtliche Optiker kauf Ihn
Aber: Garage 5,10m und Rolli ist 5.30m
Er hatte Ihn gerade mal so 7 Tage.
Die Halle die er fand sollte Ihm 400E im Monat kosten
Da kam ich mit nen Bündel 50er in der Hand...
Er läuft gut und tropft nicht,
aber an der Elektrik wurde verschlimmbessert.

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #12 am: Mo.11.Nov 2013/ 19:24:49 »
Steinschlag im Sichtfeld des Fahrer >>>> immer neue Scheibe

Hättest Du doch besser einen Rechtslenker gekauft  ;)

Hört sich aber trotzdem nach einem Schnäppchen an, Glückwunsch.

Die Elektrik ist bei Smokey auch nicht mehr original (er hat eine modernere Lichtmaschine mit integriertem Spannungsregler), eine Modifikation muss ja nicht immer schlecht sein ... ist halt evt. etwas Arbeit da durchzusteigen ...

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #13 am: Mo.11.Nov 2013/ 20:02:06 »

Jetzt hat Gert einen Grund, sein Fahrzeug umzurüsten, dann kann die Scheibe drin bleiben ;D

Pragmatisch

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #14 am: Mo.11.Nov 2013/ 20:47:05 »

..............................

lol: tausche Linkslenker Frontscheibe mit Steinschlag links gegen Rechtslenker Frontscheibe mit Steinschlag rechts. Ernsthaft: würde ich echt machen :)