Ich halte DOT5 in unseren Systemen für lebensgefährlich.
Unsere Anlagen sind nicht dicht gegen Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit reicht. Allein der Zugang über den Ausgleichsbehälter sorgt immer für Eindringen von Luftfeuchtigkeit.
Eine nicht-hygroskopische, wasserabstoßende Bremsflüssigkeit nimmt die Feuchtigkeit nicht auf, sie bleibt irgendwie tröpfchenweise in der Silikonflüssigkeit erhalten. Wasser siedet bei 100°C. Bei Bergfahrten oder sonst nur wiederholt anspruchsvollem Bremsen wird die Bremsflüssigkeit in der Nähe der Bremsscheiben sehr schnell weit heißer als 100°C. Die Feuchtigkeit verdampft, vervielfacht Ihr Volumen ... und dann? Muß man das noch ausmalen? Ich möchte nicht in dem Auto sitzen, das dann gebremst werden muß.
Wenn man ein bißchen im Internet stöbert, findet man schnell den Hinweis von Porsche, keinesfalls DOT5 zu verwenden. Harley Davidson ist auch wieder zu DOT4 zurückgekehrt (den Grund weiß ich nicht), und die US-Army ... naja, die ist ja längst dabei, zurückzurüsten auf DOT4, wie man so liest.
Mag sein, daß man wirklich DOT3 oder 4 ohne Zusätze verwenden kann. Aber RR hat sich doch was dabei gedacht, auf eine spezielle Bremsflüssigkeit überzugehen. Das haben wir schon x-mal hier besprochen. Die Erklärung war, daß zumindest bei viel gefahrenen Fahrzeugen hoher Verschleiß an den Pumpen und anderen beweglichen Teilen (z.B. Regelventile, die keine Dichtungen haben) aufgetretejn ist. Ich würde jedenfalls nur im Notfall DOT3 oder 4 verwenden. Übrigens, die beiden Regelventile kosten zusammen schlappe 2.000 Euro. Ob man da mit RR363 nicht doch preiswerter fährt?
Meine Lösung sieht anders aus: DOT3 wird mit 9,5 % Macrogol-glycerolhydroxystearat gemischt. Damit hat die Bremsflüssigkeit die erforderliche Schmierfähigkeit, die Viskosität ist ganz dicht bei der von RR 363, und die Lösung bleibt auch bei -18°C gebrauchsfähig. Und von echtem RR363 bin ich nicht weit entfernt. Aber ich bin über das Eisschrankstadium noch nicht hinaus. Die Mischung bleibt auch langfristig konstant und trennt sich nicht, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
Gruß - Udo