Autor Thema: Glas für Außenspiegel im SZ  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 137
Glas für Außenspiegel im SZ
« am: Do.07.Nov 2013/ 09:55:47 »
Hallo ins Forum,

bin letzte Woche mit dem Paten nach Stuttgart gefahren, um ein paar Sachen meiner Tochter nach Baiersbronn zu bringen, sie arbeitet nun in Tonbach.
Das verband ich  mit einem Abstecher nach Gammertingen, um mir zwei neue Weißwandreifen zu besorgen und gleich montieren zu lassen.
Superladen , Millionen von Reifen und eine Oldtimerabteilung.
Aber nun zum Außenspiegel.
Da ich am Montag , dem Orkantag, durch Thüringen gefahren bin, hatte ich plötzlich keine Sicht mehr nach hinten in den Verkehr, und das Spiegelglas bewegte sich im Fahrtwind. Da ich nicht gleich rechts ran konnte ( Autobahn mit Miniseitenstreifen), wedelte der Spiegel immer mehr und flog dann weg..  :(

Das Spiegelglas ist nur eingeklebt.

Ein neues Spiegelglas kostet laut Krauthahn in Berlin 230,- € ( noch 19 Stück in GB vorrätig ? ) ......

Es ist ein planer Spiegel für linke Seite RHD.

Ich wollt mir in Freudenstadt schon beim ansässigen VW Händler ein einfaches Glas einsetzen, fand aber kein passendes. Und bei Rossman oder DM einen kleinen Schminkspiegel einsetzen wäre nur die schlimmste Notlösung die keinen TÜV übersteht.

Ein Mensch aus dem Forum hatte mal ein ähnliches Problem und fand ein passendes  Glas von irgendeinem anderen Fahrzeug zum Portopreis. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Wer kann helfen ?

Christian aus Berlin,

der den SZ zum TÜV bringt, die H-Zulassung vor sich hat und den Paten dann fest anmeldet.


Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 114
  • Nobody´s perfect
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #1 am: Do.07.Nov 2013/ 21:08:36 »
Ein Bekannter von mir meinte, die Spiegel von meinem Rolls seien aus einem Modell von BMW, frag doch mal dort nach...

Gruß Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 152
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #2 am: Mo.11.Nov 2013/ 10:57:28 »
Hallo, der gesamte Aussenspiegel ist bis auf den Fuss identisch mit den Jaguar XJ (serie III) Spiegeln. Spiegelglas gibt es für ganz kleines Geld bei ebay. Zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/270854767364?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Gruss Didi

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.034
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #3 am: Mo.11.Nov 2013/ 12:29:30 »
Die Spiegelgläser sind je nach Baujahr unterschiedlich - für eine Preisangabe brauche ich die Fahrgestell-Endnummer.
Das ist auch das eine Problem bei dem ebay-Link: Für welches SZ-Baujahr soll das Glas passen?

Das zweite Problem ist, dass der ebay-Händler angibt, dass linke und rechte Seite unterschiedliche Gläser haben - das ist aber bei SZ-Autos nicht der Fall...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 152
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #4 am: Mo.11.Nov 2013/ 22:11:08 »
Christian schrieb, dass er lediglich das einfache Glas zum einkleben braucht...also ohne Heizung oder Trägerplatte. Das Angebot für Rechts oder Links ist wohl eher auf die Standarisierung der Verkaufsangebote zurück zu führen.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 6.034
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #5 am: Mo.11.Nov 2013/ 23:15:56 »
Ich meine, dass die Gläser je nach Baujahr unterschiedliche Formate haben - die angebotenen sind außerdem sphärisch, also konvex, und der verflogene Spiegel war plan, wie Christian geschrieben hat. Aber es wäre schon gut, günstige Alternativen zu den doch manchmal recht teuren RR-Gläsern zu finden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 152
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #6 am: Di.12.Nov 2013/ 11:00:59 »
Die günstige Alternative ist da, sie lautet "Aussenspiegel des Jaguar XJ". Und zwar nicht nur für die Gläser sondern für den gesamten Spiegelkopf. Wobei es sich streng genommen wohl nicht einmal um Alternativteile sondern um Originalteile handelt, da RR nur den Spiegelfuss geändert hat.
Noch mal zu dem ebay Angebot, der Verkäufer meint mit sphärisch wohl eher "nicht asphärisch". Ich bin der Meinung das das angebotene Glas bei Christians Pate seinen Zweck erfüllen würde.
Das Photo zeigt den Vergleich SZ zu Jaguar Spiegel.
Den Jaguar Spiegelkopf habe ich problemlos auf den SZ Fuss montieren können. Die Spiegelgläser sind in der Abmessung identisch.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.546
    • Zuhause gut essen
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #7 am: Di.12.Nov 2013/ 11:31:13 »
Die Jaguar-Spiegel sind ja eine bekannte Alternative. Aber man sieht die Befestigungsschrauben - und das ist nicht Rolls-Royce-like. Am RR sieht man eben keine Schrauben, nirgends, jedenfalls nicht, wenn man es irgendwie vermeiden kann. Das war dort immer ein sehr wichtiger Design-Punkt. Außerdem ist das Bedienteil innen ebenfalls abweichend und hässlich, in irgend einem Thread hier wurde das schon bebildert diskutiert. Im übrigen besteht ja auch keine Notwendigkeit, den gesamten Spiegel zu wechseln, nur weil das Glas kaputt ist.

Daher würde ich nur das Glas vom Jaguar-Spiegel nehmen, wobei ich mit der Umrüstung meiner (alten, noch runden Spiegel) auf konvex statt platt sehr zufrieden bin, man sieht eben mehr. Das würde ich daher empfehlen.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 152
Re: Glas für Außenspiegel im SZ
« Antwort #8 am: Do.14.Nov 2013/ 12:32:05 »
Nur um das Thema für zukünftige Forenbesucher abzuschliessen: Wenn ein Spiegel komplett getauscht werden muss (Zum Beispiel weil die Verstellmotoren ratterten wie bei meinen Wagen oder der Kunstoffrand ausgeblichen/ gebrochen ist) sollte man natürlich den Jaguar Fuss gegen das RR Teil auswechseln. Im Spiegelfuss wird dazu von unten eine Federscheibe demontiert und der Spiegelkopf vom Fuss abgezogen. Der elektrische Stecker muss ebenfalls abgezogen werden, dazu lösst man mit einem dünnen Stift die einzelnen Pins aus dem runden Plastikstecker. Anschliessend wird der RR Fuss montiert und die Pins wieder in den Stecker eingerastet. Das Bedienteil innen bliebt natürlich original erhalten. Da die Spiegel bis auf die Füsse identisch sind, passt natürlich auch der Stecker für die elektrische Verstellung und ggf. Spiegelheizung.
Was ich auch nicht wusste, Fahrzeugspiegel sind in der Entwicklung relativ aufwendig und teuer, da sie weltweite Zulassungs und Sicherheitsprüfungen passieren müssen. Da ist es naheliegend, dass RR die Dinger von einem Hersteller übernommen hat.
Zum Thema Schrauben, diese wurde sehr wohl auch bewusst als Designelement eingesetzt. Beispielsweise die wuderschönen Bronzeschrauben am Amaturenbrett. Fensterbretter Corniche, Einstiegsleisten...definitif vermeidbare Stellen.
Dann handelt es sich aber immer um dekorative Schlitzschrauben und nicht um die hässlichen Phillipsschrauben.