Autor Thema: Kopfstützen im Fond  (Gelesen 3801 mal)

Offline Super-Huhn

• Full Member
Kopfstützen im Fond
« am: Mi.06.Nov 2013/ 17:22:57 »
Wenn ich das richtig bisher verstanden habe, dann haben der TurboR und die Mulsannes unterschiedliche Kofstützen im Fond. Die Mulsannes haben die großen Nackenrollen wie die RR und die TurboR Modelle die kleinen. Offenbar besaß der Turbo R nach der Ablösung des Mulsanne Turbo aber in den ersten Jahren doch auch die großen Kopfstützen, oder sehe ich das falsch?

Kann ich bei den neuen Modellen die großen Kopfstützen auch hinten montieren oder sind da die Befestigungen völlig anders. Ich war jetzt in GB am Wochenende und habe einige neuere Turbo R aus den 90ern gesehen, die die große Kopfstütuze hinten hatten.

Wer weiß über dieses Thema bzw. die Kompatibilität bescheid??
Wer Chefklasse fährt muß auch Chefklasse bezahlen ...

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kopfstützen im Fond
« Antwort #1 am: Mo.11.Nov 2013/ 12:52:16 »
Ab 20001 wurden die hinteren Kopfstützen bei den Turbo R geändert - auch die Rücksitze sind ab da ganz anders (waagerechte Rippen statt senkrechte, stärker ausgeprägte Seitenstützen, oberer Querteil dafür flacher).
Ich denke nicht, dass man die so einfach tauschen kann, denn die Abstände der Haltestäbe sind bei der späteren Ausführung geringer, glaube ich (habe es aber noch nie gemessen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Mo.11.Nov 2013/ 13:45:52 »
TurboR ab 2001 - so einen hätte ich gerne!

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.11.Nov 2013/ 14:56:45 »
Lieber Udo,

ich schrieb '20001' - und meinte die Fahrgestell-Endnummer... In etwa 18000 Jahren werden wohl keine Verbrennungsmotoren mehr gebaut - ob mit oder ohne Turbo.  ;)

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #4 am: Mo.11.Nov 2013/ 15:22:46 »
Schade, und ich hatte mich schon sooo gefreut ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #5 am: Mo.11.Nov 2013/ 17:02:26 »
Herzlich bedankt für die Antwort !!

Und das mit der FIN hatte ja sogar ich gleich bemerkt .... >:D

Offline Super-Huhn

• Full Member

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #7 am: Fr.15.Nov 2013/ 18:39:44 »
Mein 91er hat jedenfalls die schmaleren Exemplare.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #8 am: Fr.15.Nov 2013/ 19:05:35 »
Seufz, meine Traum-Farbkombination.... :'(

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #9 am: Sa.16.Nov 2013/ 00:00:31 »
Na, dann zeig ich auch das Holz in den Türen :-)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #10 am: Sa.16.Nov 2013/ 17:18:26 »
Wunderschön, das ist auch genau mein Traum. Ich habe einen fast genauso ausgestatteten auch schon besichtigt, aber ich traue der Technik nicht. Kugeln defekt und er hängt. Vielleicht liegts am fehlenden Hydrauliköl aber das Risiko ist mir zu hoch. Zumal auch noch rost ander Heckscheibe dazukommt. Sonst sehr schön und vor allem das Holz in den Türen ist besonders edel.

In welcher Gegend von Spanien treibt sich das edle gefährt mit seinem Besitzer denn herum? Da müßte ich mich ja im Urlaub glatt mal melden, wenns nicht zu weit ist....

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #11 am: Sa.16.Nov 2013/ 19:33:52 »
Rumtreiben ... auf Teneriffa im ewigen Frühling.

Daß ein TurboR hinten hängt, wenn er eine Woche unbenutzt rumsteht, ist normal und richtig. Anders als beim Shadow! Wenn der Shadow hängt, sind die Federn ausgeleiert. Der Shadow hat immer ordentlich dazustehen, die Niveauregulierung gleicht nur die Last aus, die ihn in die Federn zwingt.

Bei den SZ-Fahrzeugen ist das anders. Da sind Federung und Niveauregulierung kombiniert. Ein TurboR federt auf einer Ölsäule gegen den Stickstoff in den Kugeln. Damit er dort federn kann, ist der Druck in den Kugeln gering - nur 16 bis 20 bar anstelle der 65 bar für die Bremskugeln. Wenn der TurboR steht, fließt das Öl langsam in den Vorratsbehälter zurück, und der Hintern sackt ab. Die Federn sind viel zu mickrig, um wie beim Shadow zu federn. Sie dienen beim TurboR nur der Unterstützung und für den Notfall, daß man bei ausgefallenem Druck noch fahren kann.

Also ein hängender Turbo ist nicht defekt, sondern erst mal prinzipiell in Ordnung. Wenn er nach zwei Minuten oder so im Leerlauf den Hintern anhebt, ist er in Ordnung. Wenn er sich dann auch bei langsamer Fahrt hoppelig fährt, dann sind die Federkugeln ohne Druck, und das Öl, auf dem der Turbo federn soll, drückt gegen die leeren Federkugeln, da ist dann kein Stickstoff mehr drin, der ja gerade das Federn bewirkt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Super-Huhn

• Full Member
« Antwort #12 am: Di.19.Nov 2013/ 17:33:23 »
Herzlichen Dank für die Infos,

wie gesagt, ich kenne die Technik so ein wenig. Die Kugeln sind definitiv fällig er hoppelt recht unangenehm, das Heck kam auch nach 80 km Probefahrt nicht hoch. Ich habe nun nicht in den verschiedenen Kreisen den Hydraulikstand kontrolliert, ich hatte die Familie mit und die haben schon gedrängelt - es war auf der Rückreise aus Italien. Als ich den Rost am Heckscheibenrahmen gesehen hatte war für mich die Nummer zu Ende.

Solch ein schönes Exemplar wie den tollen Blauen mit dem wunderbar edlen hellen Leder und der zusätzlichen Holzvertäfelung in den Türen habe ich bisher nicht zu akzeptablen Preisen irgendwo gesehen.
Ich habe letzte Woche wieder in einer "Normalversion" hinten gesessen und möchte ehrlichgesagt nicht einen Tag lang dort z.B. auf einer Urlaubsreise verbringen müssen. So bequem der Sessel ist, so knapp bemessen ist der Knieraum, wenn vorne noch jemand sitzt.

Also ich fürchte bei meiner Flugangst werde ich es nie nach Teneriffa schaffen, so dass ich wahrscheinlich diesen Traumwagen nie live zu Gesicht bekommen werde.

Nichts für ungut die Suche geht weiter...    :-\