Hallo Carl,
ich mache an meinem Leder ja jede Menge, von färben über aufpolstern bis neu vernähen, aber mit Olivers Leder würde auch ich zum Sattler gehen, denn ich hätte Angst, dass ich da mehr versaue als repariere. Ich finde, das ist schon eine ganz schöne Herausforderung.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
naja ist eine Frage Anspruch zu Kostenaufwand.
-Den Riss kannst du retten ohne viel Aufwand. Möglichkeiten sind begrenzt. Entweder ist der Riss so, dass du das sehr fein aneinander setzt, auf ein Trägermaterial aufbringst und beiarbeitest oder die Spalte auffüllst und dann glättest. Ich benutze seit neustem eine selbst entwickelte Schmelzklebstoff. Der ist sehr viel schöner zu verarbeiten als alles mir bekannte und kann sehr leicht wieder mit Wasserdampf ohne spuren entfernt werden.
-Die Nähte. Naja kann man nicht viel machen. Einige sind einfach überspannt oder falsch genäht worden von der Fadenspannung her und dazu wurde der falsche Garn genutzt. Machen kann man da nicht viel. Das Leder ist kurz dahinter zu Ende und du kannst es auch nicht stärker spannen.
Neue Nähte setzen geht nicht ohne, dass du das Leder völlig zerhackst mit der Nähmaschine. Du kannst es mit den Alten Löchern und der Nadel und dem Faden per Hand machen und alte Löcher benutzen und ein paar neue Stechen. Problem bleibt beim Einsetzen von neuen Stück bestehen, da eine Seite altes hartes Leder ist. Dieses mindestens schon 2 mal genäht wurde und ein drittes mal dürfte man das sicher nicht nähen können.
Kostenaufwand groß, kaum Qualitätsunterschied. Wie man es dreht und wendet muss entweder großflächig getauscht werden. Resultat wird sein, dass das in der Oberfläche immer sehr geflickt aussieht und recht teuer war.
Daher ist der Spielraum sehr begrenzt. Mein Rat wäre, komplett entfärben bis auf das Leder, sodass der Lack und die Connolly Beschichtung runter ist. Dabei sollten auch die Poren der Oberfläche auswaschen von resten!!!!
Alle Fehlstellen Flicken; Die stark gespannten Teile mit Versteifungsbändern von hinten stabilisieren sodass die Nähte nicht weiter sich ausdehnen können und bei Belastung die Traglast auf dem Stoffbändern liegt und nicht der Faden ins Leder schneidet. Im Kritischen Stellen einen Groben Stoff von Hinten gegen Kleben und dann alles färben.
Im weiteren Sinne gibt es in meinen Augen nur eine faire Lösung dabei.