Autor Thema: Silver Spirit nicht schieben?  (Gelesen 2069 mal)

Offline KE

• Newbie
Silver Spirit nicht schieben?
« am: Fr.06.Sep 2013/ 10:16:03 »
Hallo,

als neuer hier im Forum möchte ich mich zunächst vorstellen, wir betreiben eine kleine Werkstatt in Sachsen für historische Fahrzeuge. Derzeit haben wir einen Silver Spirit BJ 85 bei uns in der Werkstatt um Karosseriearbeiten auszuführen. Britische Fahrzeuge in der Kategorie sind bei uns eher die Ausnahme daher sind wir keine Fachwerkstatt für RR und Bentley.
Der Kunde sagte uns noch bei Übergabe des Fahrzeuges das dieser nicht geschoben werden darf.... Warum konnte er aber auch nicht genau ausführen.

Da uns das ganze eigentlich etwas seltsam erscheint, fragen wir hier ob das jemand erklären kann? Ich kenne das von Fahrzeugen mit Hydropneumatik in Bezug auf Abschleppen. Aber ein generelles Verbot des Schiebens eines Fahrzeuges, insbesondere bei diesem Typ, ist mir neu...  ???

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus !

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Re: Silver Spirit nicht schieben?
« Antwort #1 am: Fr.06.Sep 2013/ 10:35:04 »
Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, den Wagen innerhalb der Werkstatt mal eben zu verschieben. Außer, dass die Kiste richtig schwer ist und man die Lenkung ohne Servounterstützung praktisch nicht betätigen kann.

Es ist natürlich klar, dass man Fahrzeuge mit Automatik und/oder hydropneumatischer Federung nicht an die Abschleppstange hängen und kilometerweit ziehen darf. Aber mal eben hin- und her schieben über ein paar Meter, das ist überhaupt kein Problem.
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #2 am: Fr.06.Sep 2013/ 13:33:59 »
Ohne mich beim Spirit (und vielen anderen Fahrzeugen auch) auszukennen die Vermutung: Vielleicht könnte es was mit den Bremsen zu tun haben?

Mit müden Speichern und ohne Motor ist der Wagen vielleicht nicht so leicht zum stehen zu bringen (wenn er erst mal rollt oder es abschüssig ist).

Die allerbeste Variante wäre doch mal den Kunden nach dem Warum zu fragen!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Fr.06.Sep 2013/ 17:07:49 »
Wenn so ein Fahrzeug länger steht und die Druckspeicher leer sind, hat es in der Tat gar keine Bremse mehr (außer der Feststellbremse), daher ist beim Schieben größte Vor- und Umsicht angesagt. Bei einem Kunden von mir ist es passiert, dass ein paar Lehrlinge einen motor-(und daher auch druckspeicher-)losen Spirit geschoben haben - einer saß drin zum Lenken und Bremsen (jedenfalls war das der Plan). Das Auto kam zum Stehen, nachdem es die Scheibe des Ausstellungsraumes passiert hatte...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline KE

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.11.Sep 2013/ 14:54:33 »
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Also der Motor ist im Fahrzeug und es fährt und bremst auch  ;)

Warum man den nicht schieben soll, konnte uns der Besitzer leider auch nicht direkt sagen, es währe halt so..?

Nun ja ... es ist nicht immer einfach!

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #5 am: Mi.11.Sep 2013/ 22:01:06 »
Ist aber nicht so, das macht dem nichts, schieb ihn ruhig :)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023