[...]
Somit ist der grosse Kreislauf teilweise kurzgeschlossen und es wird einfach nur heisses Wasser solange durch den Motor gequirlt bis es kocht.
[...]
Und wenn Dein Kühlsystem nicht perfekt dicht ist, dann hast Du das Glück, dass das Wasser bei 100C rausdampft und somit der Motor nicht heisser wird als 100C, und nichts kaputt geht - solange noch genug Wasser drin ist 
Das halte ich aber doch für abenteuerliche Parolen Charles

Um auf die Fragen nochmals einzugehen (ich habe auch lange mit dem Kühlsystem gekämpft, jetzt ist Ruhe):
- zu wenig Kühlmittel im Kreislauf (ab 1 Liter weniger wird das schon mit höherer Temperatur bestraft)
- Lüfterrad verkehrt herum montiert (das scheint tatsächlich möglich zu sein :-)
- Viskokupplung defekt
- zugesetzter oder sonstwie nicht gut arbeitender Kühler
Es braucht keinen Zusatzlüfter, ohne Thermostat wird der Wagen im Winter länger nicht warm (Heizung funktioniert erst viel später), Wasser verdampft bei 100 Grad aber Kühlmittel im richtigen Michungsverhältnis erst später.
Andere Faktoren sind bereits benannt (zu mageres Gemisch, falsche Zündeinstellung, Kühlkanäle im Motor). Wenn nur sporadisch Kühlmittel in den Motor abwandert (das Problem hatte ich auch) ist irgendwann wieder der Kühlmittelstand zu niedrig. Früher musste ich alle paar tausend Kilometer nachfüllen, heute nichts mehr.