Autor Thema: Motor wird zu heiß und das ohne Thermostat, obwohl Systhem mit Kühler überholt i  (Gelesen 14930 mal)

guest978

• Gast
Hallo zusammen
Erst mal Danke für die vielen Antworten.
Habe ich das richtig verstanden das Kühlsysthem entlüftet sich selber ? Meine Hoffnung schwindet, alles ist gereinigt und neu befüllt und trotzdem wird (Er mein Rolli) zu heiß, ohne Thermostat doch unmöglich. 2 Köpfe sind schon gemacht einer vor 6 Jahren und der letzte vor 2 Jahren. Der Ursprung ist einfach noch nicht gefunden. Die anzeichen eines defekten kopfes sind mir natürlich deswegen bekannt, diese anzeichen sind seit 2 Jahren nicht wieder aufgetreten! Ausser Er wird zu heiß.
Die genauen Daten meines Rollis:
Silver Shadow Ident.Nr. DRH9308  Hubraum 6250  Bauj.4.11.70. Ist aber ein Corniche Cabrio,siehe Bild.Erbitte nochmal ein paar Diagnosen, bzw. den richtigen Tip.Kein Wasser im ÖL, kein weisser Qualm, kein patschen der Zündkerzen.Schnurt wie ein Kätzchen. LG Rainer

Offline Chucky

• Board God
Meine Hoffnung schwindet, alles ist gereinigt und neu befüllt und trotzdem wird (Er mein Rolli) zu heiß, ohne Thermostat doch unmöglich.

Er muss ohne Thermostat bei diesem Wetter zu heiss werden, weil dann der kleine Kreislauf (im Motor) und der grosse Kreislauf (über den Kühler) parallel laufen.

Somit ist der grosse Kreislauf teilweise kurzgeschlossen und es wird einfach nur heisses Wasser solange durch den Motor gequirlt bis es kocht.

Und wenn Dein Kühlsystem nicht perfekt dicht ist, dann hast Du das Glück, dass das Wasser bei 100C rausdampft und somit der Motor nicht heisser wird als 100C, und nichts kaputt geht - solange noch genug Wasser drin ist :)

Ich würde ein neues Thermostat einbauen, ausprobieren und berichten. Bei diesem Wetter sind das doch optimale Testbedingungen, wann hat man die schon mal ...

Charles :)

ebay zeigt mir folgende an:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Wahler+4231.80D&_osacat=0&_trksid=m570.l3201&_nkw=4231.80D&_sacat=0
« Letzte Änderung: So.04.Aug 2013/ 13:36:41 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
[...]
Somit ist der grosse Kreislauf teilweise kurzgeschlossen und es wird einfach nur heisses Wasser solange durch den Motor gequirlt bis es kocht.
[...]
Und wenn Dein Kühlsystem nicht perfekt dicht ist, dann hast Du das Glück, dass das Wasser bei 100C rausdampft und somit der Motor nicht heisser wird als 100C, und nichts kaputt geht - solange noch genug Wasser drin ist :)

Das halte ich aber doch für abenteuerliche Parolen Charles  8)

Um auf die Fragen nochmals einzugehen (ich habe auch lange mit dem Kühlsystem gekämpft, jetzt ist Ruhe):

- zu wenig Kühlmittel im Kreislauf (ab 1 Liter weniger wird das schon mit höherer Temperatur bestraft)
- Lüfterrad verkehrt herum montiert (das scheint tatsächlich möglich zu sein :-)
- Viskokupplung defekt
- zugesetzter oder sonstwie nicht gut arbeitender Kühler

Es braucht keinen Zusatzlüfter, ohne Thermostat wird der Wagen im Winter länger nicht warm (Heizung funktioniert erst viel später), Wasser verdampft bei 100 Grad aber Kühlmittel im richtigen Michungsverhältnis erst später.

Andere Faktoren sind bereits benannt (zu mageres Gemisch, falsche Zündeinstellung, Kühlkanäle im Motor). Wenn nur sporadisch Kühlmittel in den Motor abwandert (das Problem hatte ich auch) ist irgendwann wieder der Kühlmittelstand zu niedrig. Früher musste ich alle paar tausend Kilometer nachfüllen, heute nichts mehr.

guest978

• Gast
Hallo Chucky
Vielen Dank mache ich, bestelle ich morgen bei Herrn Erbrecht wie schon einige andere Teile.
Was würdest Du Empfehlen?
Lg Rainer

guest978

• Gast
Hallo W.Hirsch
Vielen Dank
Lüfterrad werde ich kontrlieren.
Wie teste ich den Visko Lüfter?
Lg Rainer

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Ein Blatt Schreibpapier von außen vor den Grill halten - das Blatt sollte heftig am Grill kleben, wenn der Lüfter saugt.

Wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Motors leicht wie ein freier Läufer weiterdreht, dann arbeitet die Kupplung nicht.

Bei Deiner Fahrgestellnummer passen schon die Visco-Kupplungen, die bei vielen US-Fahrzeigen dieser Baujahre verwendet werden. Gibt es für 60 Euro oder so z.B. bei KTS in Hamburg. Peter hat die Teilenummer von KTS bestimmt greifbar, er hat dort erst kürzlich eine Kupplung erstanden. Ich habe die Nummer aber auch irgendwo - bei Bedarf.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

guest978

• Gast
Hallo Udo
Vielen Dank auf die leichtesten Sachen kommt man einfach nicht so schnell
Lg Rainer

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen

Das halte ich aber für ein ganz böses Gerücht. Chucky, Du trägst hier gerade zur Zerstörung eines Motors bei.

Das einzige, was bei 100 Grad passiert ist, dass Wasser seinen Aggregatszustand von flüssig auf gasförmig verändert. Der Dampf ist dann natürlich heisser als 100 Grad. Und er hat keine Kühlwirkung. Und natürlich wird der Motor sofort und blitzschnell heisser als 100 Grad.

Sobald ein Kühlsystem Dampf ausstösst heisst es sofort anhalten und den Motor sofort ausmachen. Weil man sonst einen neuen braucht ....
« Letzte Änderung: So.04.Aug 2013/ 17:21:50 von DRB15051 »
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen

Bei Deiner Fahrgestellnummer passen schon die Visco-Kupplungen, die bei vielen US-Fahrzeigen dieser Baujahre verwendet werden. Gibt es für 60 Euro oder so z.B. bei KTS in Hamburg. Peter hat die Teilenummer von KTS bestimmt greifbar, er hat dort erst kürzlich eine Kupplung erstanden. Ich habe die Nummer aber auch irgendwo - bei Bedarf.

Gruß - Udo

Ich habe meine dann doch bei CFE gekauft. Ich wollte noch stehbolzen dran haben, die ich mit Muttern kontern kann und die hat er mir gleich montiert. Die Schrauben im Alu der Visco gefielen mir nicht und sie drehen ruckzuck durch im weichen Alu. Daher wollte ich das jetzt mal ordentlich haben :)

Offline Chucky

• Board God
Das einzige, was bei 100 Grad passiert ist, dass Wasser seinen Aggregatszustand von flüssig auf gasförmig verändert. Der Dampf ist dann natürlich heisser als 100 Grad. Und er hat keine Kühlwirkung. Und natürlich wird der Motor sofort und blitzschnell heisser als 100 Grad.

Hi Doc,,

man nennt das Verdampfungskühlung oder auch Verlustkühlung. Viele Motoren beruhen auf allein diesem Kühlprinzip, denn wenn Wasser zu Dampf wird, dann nimmt es eine Menge thermische Energie auf.

Ich denke auf diesem Planeten gibt es auch gar keine effektivere Kühlung als diese. Kipp nach dem nächsten Grillen einfach mal Wasser auf die Glut, dann siehst Du was ich meine ...

Charles :)
PS: der Rolli V8 hat 16 ja Liter zum Verdampfen, das reicht für ein paar hundert Kilometer schneller Autobahnfahrt (ich hab's ausprobiert) ;)
Experience comes from bad judgement.

Offline Alain

• Jr. Member
Irgendwie wurde hier über alles geschrieben nur nicht über den Verschlussdeckel. Die Feder in diesem Deckel bestimmt den Druck im System und somit den Siedepunkt des Kühlmittels. Neben all den genannten Prüfpunkten, würde ich einen korrekten Thermostat einbauen und den Deckel erneuern.
Die zu hohe Temperatur sollte sich in Notfall auch senken lassen in dem man voll heizt und den Lüftermotor der Heizung auf höchster Drehzahl laufen lässt (ist für unterwegs gedacht, wenn's brennzlig wird)
Gruss Alain

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Irgendwie wurde hier über alles geschrieben nur nicht über den Verschlussdeckel. Die Feder in diesem Deckel bestimmt den Druck im System und somit den Siedepunkt des Kühlmittels. Neben all den genannten Prüfpunkten, würde ich einen korrekten Thermostat einbauen und den Deckel erneuern.

Es hat einen guten Grund, warum über den Kühlerdeckel nicht gesprochen wurde: Eine 72er Corniche (und soweit ich weiss die gesamte Shadow Familie) hat keinen mit einer Feder. Auch hier ist der Rolls eben etwas anders konsturiert :).

Der Deckel ist aus Kunststoff, er hat auch keine Dichtung, denn die ist unten im Header Tank ( Kühlerausgleichsgefäss) montiert. Und von Undichtigkeit des Systems war bislang keine Rede, daher dürfte diese Dichtung OK sein.

Als Notmaßnahme unterwegs würde ich auch nicht die Heizung anmachen bei über 30 Grad Aussentemperatur. Sondern dann lieber den Cool-me-down- Hebel ziehen, von manchen auch fälschlicherweise für die Motorhaubenentriegelung gehalten ;). Das sorgt für gute Belüftung des Motorraums im Notfall. Aber besser Motor aus und abkühlen lassen. Bei nur 100 Grad ist das aber nicht erforderlich. Es gibt ja auch noch den Summer mit Kontakt im Zylinderkopf, erst wenn der ertönt, wird es gefährlich.

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Es gibt ja auch noch den Summer mit Kontakt im Zylinderkopf, erst wenn der ertönt, wird es gefährlich.

Achtung, diesen Summer haben wohl nicht alle Shadows.
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Wo bleibt denn eigentlich das Wasser, das fehlt? Kommt es nicht vielleicht unten an dem Schlauch raus, der vom Ausgleichsbehälter vorne rechts (in Fahrtrichtung) nach unten führt?

Zu Peters Erläuterung mit dem Deckel sollte man hinzufügen, daß der Überdruck im Ausgleichsbehälter durch ein Ventil geregelt wird, über das durch den vorgenannten Schlauch Kühlmittel abfließen kann. Wenn dieses Ventil schlapp ist, erreicht das Kühlsystem gar nicht den erforderlichen Druck, und das Kühlmittel "kocht" schon bei 105° oder so.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

guest978

• Gast
Ja guten Abend zusammen
Tagesbericht:
Habe das gute Stück bis oben Anschlag mit Frostschutz befüllt und gestartet nach 30 min. im Stand war Er wieder im roten Bereich , alle 5 sek. blubbert es leicht. Beim leichten Gas geben zieht sich das Wasser zurück und kommt nach 2 min. wieder und blubbert wieder ca. alle 5 min.
Der Ventilator zieht das Blatt gut an es blieb beim Test die ganze Zeit am Kühler kleben, beim Motor abschalten bleibt der Vetilator sofort stehen.
Am Überdruckschlauch kommt kein Dampf raus, wie ich den Deckel abschraubte zischte und brodelte es ca.eine min.bischen Wasser kam raus, vor 2 Jahren wo der Kopf gerissen war kam Dampf schon aus dem Schlauch und beim Deckel abschrauben zischte und brodelte es länger, da kam auch werend der Fahrt weisser Qualm aus dem Auspuff, jetzt nicht.
Aber ich habe grauen Schlamm schon nach 100 km am Kühlerdeckel, alles ohne Thermostat.Ist es wieder der Kopf? Bitte nicht hat mich einmal 7000€ und einmal 8000€ gekostet.Bitte sagt mir alle es ist nicht der Kopf sondern.........Gruß Rainer