Autor Thema: CONTI R / neuer Sound  (Gelesen 3442 mal)

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
CONTI R / neuer Sound
« am: Sa.03.Aug 2013/ 19:13:11 »
Hi :-)

nun ja, was soll ich sagen? Es schepperte eine Box, was mich den Perfektionisten in mir stört :-(
Der lokale Car-HiFi-Spezi ist mir von anderen Aktionen her bekannt, also für den Conti meine erste Anlaufstelle.

Nach kurzer Begutachtung: kein Problem - wir können Standardlautsprecher nehmen, je nach Qualität 200 - 600 je Pärchen . . . ach ja und der Wechsel 100,-- pauschal. Dauer: 1/2 -1 Tag

HA! Ich mag den Kerl und bin immer fair: also die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch ausgedruckt, Pauschale erhöht ;-) und den Auftrag erteilt.

Dann kam der erste Anruf: Dreiwege System, Tieftöner mit 130(?)mm ungewöhnlich und an die Hochtöner kommt nicht einfach von oben. Fertigstellung am gleichen Tag nicht möglich. Vorschlag: Rückrüstung auf 2 Wege, stilllegen der Hochtöner :-O

Nee nee, so nicht!

Budget wieder erhöht, weitere Handbuchseiten ausgedruckt . . .

Nun gibt es ein schönes Focal 3-Wegesystem (mit geänderten Tieftönern) samt Verstärker und evtl. ein neues Radio.

Bin sehr gespannt - Gruß - M a x

Offline Chucky

• Board God
Re: CONTI R / neuer Sound
« Antwort #2 am: So.04.Aug 2013/ 01:40:21 »
Hey Max,,

das McIntosh sieht cool aus, wie es klingt ... keine Ahnung ... ???

Die heutigen Autoradios haben ja alle Digital-Verstärker-Chips für wenig Verlustleistung bei viel OoompfH.

Und die Lautsprecher haben gigantische Wattzahlen bei armseligem Wirkungsgrad.

Vom Klang her ist das natürlich alles Schrott, aber das ist nur meine Meinung ...

Ich hoffe, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #3 am: So.04.Aug 2013/ 04:40:02 »

Und die Lautsprecher haben gigantische Wattzahlen bei armseligem Wirkungsgrad.

Vom Klang her ist das natürlich alles Schrott, aber das ist nur meine Meinung ...

Hey Charles, die verlinkten Lautsprecher sind aus der Referenzklasse, letztere für mehrere Tausend €.
Nach Meinung aller einschlägigen Berichte kann man nichts besseres kaufen?!?  ::)

Das wird schon besser als als die alten, zerfallenden Dinger mit dem Schepper-Sound  8)

Bei den ausgesuchten Radios verhält es sich ähnlich, obwohl ich in erster Linie nach der Optik gehe :-o
Das Mcintosh hat leider eine für den US Markt abgestimmte UKW Rasterung und soll hier angeblich nicht optimal empfangen.

Ich finde, der Conti verdient nur das Beste  ;D
(Ohne das Interieur zu ändern)

Gruß M a x

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #4 am: So.04.Aug 2013/ 13:06:59 »
Hi Max,

ich bin mal gespannt, evt. darf ich Deinen Focal Sound ja irgendwann mal live erleben ...

Hebst Du die alten Treiber auf ?

Bevor Du sie wegwirfst, würde ich gerne ein Auge/Ohr draufwerfen ...

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #5 am: Di.06.Aug 2013/ 22:24:23 »
Hi Max,

ich bin mal gespannt, evt. darf ich Deinen Focal Sound ja irgendwann mal live erleben ...

Hebst Du die alten Treiber auf ?

Bevor Du sie wegwirfst, würde ich gerne ein Auge/Ohr draufwerfen ...

Hey Charles,

Zwischenstand: der Focal-Sound ist ein Fäkal-Sound geworden. Somit behältst Du (vorläufig) leider recht :-(
- Höhen und Mitteltöne sind sehr scharf und fast aufdringlich. :-(
- Tiefen fehlen mir völlig :-(
- Klangfarbe gefällt mir nicht :-(

Ich denke/hoffe:
- neues Radio verändert die Klangfarbe
- zusätzlicher Bass (hinter dem Mittelteil der Rückbank) rundet das Klangbild ab.

Insgesamt ist es natürlich deutlich besser als die defekten alten Boxen, trotzdem ich hatte mir wesentlich mehr erhofft . . .

etwas enttäuscht

grüßt

M a x

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #6 am: Mi.07.Aug 2013/ 01:19:47 »
Zwischenstand: der Focal-Sound ist ein Fäkal-Sound geworden. Somit behältst Du (vorläufig) leider recht :-(
- Höhen und Mitteltöne sind sehr scharf und fast aufdringlich. :-(
- Tiefen fehlen mir völlig :-(
- Klangfarbe gefällt mir nicht :-(

Oh je, das tut mir leid, ich habe gehofft , dass es klappt.

Ich habe nur einfach so viel schlechtes modernes 'Car Hifi' (und normales auch) gehört, dass ich selber etwas frustriert bin von der momentanen Entwicklung -> weg vom Klang, hin zu den Messwerten ...

Bei Smokey sind alte Papier-Chassis drin: hinten ovale Pioneers und vorne im Top-Roll 2-wege Hafler (irgendwas aus den späten 70ern/frühen 80ern). Und was soll ich sagen, der Klang ist okay, der ist sogar gut ... natürlich bekommt man damit kein Bassgewitter hin, aber was soll's ...

Evt. bekommst Du die Focals ja mit der passenden Frequenzweiche noch hin, ansonsten vermute ich, dass Deine originalen Lautsprecher gar nicht soooooo übel sind ...

Viel Glück,

Offline carlv12

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Sa.10.Aug 2013/ 20:43:39 »
Hallo Max,

in meinem Turbo R habe ich das McIntosh MX406 CR Radio + MPM4000 Power Outmeter + Morel Virtus 503 vorne + Morel Virtus 502 hinten + Endstufe Mosconi Gladen One 120.4 + Pioneer Aktivsubwoofer TS-WX 110A) in der hinteren Mittelarmlehne versteckt. Von der Optik gibt es kaum eine elegantere Lösung, um 2 DIN-Schächte auszufüllen und der Sound ist genial!!!!! Leider haben diese Komponenten allerdings ihren Preis.

Gruß aus Valencia

Carlos
« Letzte Änderung: Sa.10.Aug 2013/ 20:50:49 von carlv12 »

Offline M a x

• Full Member
  • BDC
« Antwort #8 am: Sa.10.Aug 2013/ 23:06:18 »
Hallo Carlos, danke für Deine Antwort!

Gestern haben wir eine "Basskiste" provisorisch auf die Rückbank gestellt.
Der Sound wurde deutlich "runder".
Der Vorschlag vom Profi den Bass zwischen die hinteren Sitze zu platzieren wird umgesetzt.

Dann noch das neue Radio (ordentlich eingeregelt) und alles sollte gut sein.
In Summe laden wir zwischen 4 und 5 T€.

:-[

Halbe Sachen sind nicht mein Ding.  ;)

Grüße in den Süden!

Max