Warum ist eigenlich beim Bentley irgendwie alles anders und häufig auch (unnötig) kompliziert gelöst?
Hallo Oliver,
in der Tat ist vieles an unseren Autos erstaunlich kompliziert gelöst. Meistens funktioniert es zufriedenstellend, aber die beschrittenen Lösungswege sind manchmal absurd. Wer mal richtig den Kopf schütteln will, dem empfehle ich die komplette Demontage der Kofferraumunterteilung (Brett über Reserverad). Das ist bisher die unsinnigste Verkomplizierung, die mir am Cloud vorgekommen ist.
Ich glaube, RR war damals eine kleine Bastelbude. Die hatten die Vorgabe, perfekt funktionierende Autos zu bauen, ihnen fehlte aber die Manpower, um da richtige Ingenieure dran zu setzen. Darum haben dann irgendwelche überforderten Handwerker-Heinis lustige Lösungen ersonnen, um die Vorgaben zu erfüllen.
Claus bestreitet diesen Umstand hier zwar regelmäßig, aber ich glaube, er ist da ein wenig voreingenommen. Wer sich mit vergleichbaren Autos aus dem Hause Mercedes beschäftigt, dem fällt auf, dass dort vieles sehr viel einfacher sowie wartungs- und reparaturfreundlicher geht.
Man sollte aber nicht verzagen, denn wann man die Bauteile am RR/Bentley richtig repariert und einstellt, dann funktionieren sie tatsächlich. Es gibt genügend Oldtimer, da ist das nicht der Fall.
Gruß
Michael