Autor Thema: Distribution Valves  (Gelesen 3448 mal)

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
Distribution Valves
« am: Mo.24.Jun 2013/ 21:03:59 »
Hallo liebes Forum,

habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Es soll nun endlich mal was passieren am Turbo R. Unter anderem haben wir festgestellt, dass die Bremskraftverteiler (Distribution Valves) unter dem Fahrersitz (RHD) lecken. Nun hab ich mich bei den üblichen Verdächtigen durchgeklickt und finde immer nur ganze Ventile. Gibt es dazu auch Dichtsätze? Wenn ja, wo und zu welchem Kurs sind die zu erstehen?

Alle anderen nötigen Komponenten gibt es, auch zu vertretbaren Kosten, aber £200,- und mehr für ein Verteilerventil sind mir doch etwas zu teuer ...

Beste Grüße

Matze
Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Distribution Valves
« Antwort #1 am: Di.25.Jun 2013/ 12:14:13 »
In den Verteilventilen gibt es keine Dichtungen, daher kein Angebot. Die Dinger sind gerade vor kurzem nachgefertigt worden und vom Werk wieder lieferbar, aber durch die Neufertigung sind sie noch teurer geworden: 705,94 bzw. 715,54€.

Gebrauchte sind risikoreich und auch nicht ganz billig - wir haben aber eine Methode gefunden, mit der wir gut 50% der Ventile wieder hinbekommen, und das kostet nur 230€ (alle Preise +MWSt., soweit anfallend) je Stück. Wir prüfen die Ventile mit vollem Betriebsdruck, bevor wir sie zurückschicken - und wenn es nicht klappt, kostet es natürlich auch nichts.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #2 am: Di.25.Jun 2013/ 20:31:14 »
Gibt's die auch für SY-Fahrzeuge? Ist der Preis pro Ventil? Das würde heißen, man braucht zwei und kommt auf gut 1.400 Euro!?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #3 am: Di.25.Jun 2013/ 22:10:11 »
Oha, die Preise sind ka nicht ohne ...

Mich wundert, dass die Teile nicht instandsetzbar sind. Das passt so gar nicht in die Philosophie von Crewe (Wie auch schon die Stoßdämpfer) ...

Beste Grüße

Matze

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mo.01.Jul 2013/ 15:36:11 »
Gibt's die auch für SY-Fahrzeuge? Ist der Preis pro Ventil? Das würde heißen, man braucht zwei und kommt auf gut 1.400 Euro!?

Für die Shadows kosten die Ventile 632€ bzw. 695€ netto, sind also preislich recht ähnlich.

Warum man die Dinger so gebaut hat, dass sie sich nicht überholen lassen (jedenfalls ist es nicht so gedacht), weiß ich nicht - ich nehme an, dass das der Konstruktion geschuldet ist und nicht dem Bestreben, Reparaturen am Fahrzeug möglichst teuer zu machen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #5 am: Mo.01.Jul 2013/ 16:25:26 »
meld dich einfach mal bei mir, da fällt mir was ein...

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #6 am: Di.02.Jul 2013/ 15:03:08 »
Warum man die Dinger so gebaut hat, dass sie sich nicht überholen lassen (jedenfalls ist es nicht so gedacht), weiß ich nicht - ich nehme an, dass das der Konstruktion geschuldet ist und nicht dem Bestreben, Reparaturen am Fahrzeug möglichst teuer zu machen.

Ist es vielleicht möglich, dass man hier die Sicherheit im Auge behalten hat und sagt, es sollen nur neue Ventile verwendet werden? Das ergäbe zumindest einen Sinn, hilft allerdings bei den Preisen erstmal nicht weiter ...

Beste Grüße

Matze

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #7 am: Mi.03.Jul 2013/ 20:29:04 »
Sind die Ventile wirklich undicht oder hängt nur ein Tropfen Öl außen dran? Das wäre eigentlich unbedenklich. Bei meinem Spur lief mal nach einer schnellen Autobahnetappe das  Öl aus der Abdeckung. Habe das ganze umgehend in der Werkstatt meinses Vertrauens (der Werkstattmeister ist in der Bedienungsanleitung namentlich genannt) prüfen lassen. Ergebnis: unbedenklich,  es wurde offenbar das "Öl der Jahre" vom Fahrtwind aus der Bleckabdeckung geblasen. Das mit dem Tropfen sei so, weil die Ventile keine Dichtungen haben, sondern auf Maß gefertigt sind. Die eigentliche Abdichtung geschieht offenbar durch den Flüssigkeitsfilm.
Die Ventile sind heute noch drin (2 Jahre später) und verrichten gute Dienste. Nachdem seinerzeit die Abdeckung geputzt wurde hängt auch kein Öl mehr außen dran, der Tropfen an den Ventilen ist aber immer da.
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #8 am: Do.04.Jul 2013/ 15:23:39 »
Hallo Alexander,

das klingt ja sehr interessant. Es kann natürlich sein, dass sich bei meinem Turbo R da nach 160.000 mls 'ne Menge Öl im Kasten angesammelt hat und mein Werkstattmeister große Augen gemacht hat.  ;D

Ich werde mal Rücksprache mit ihm halten. Danke für den Tip.

Beste Grüße

Matze

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #9 am: Fr.19.Jul 2013/ 21:05:08 »
Hallo Matze,

wie ist die Sache mit den Ventilen denn ausgegangen?
Gruß Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #10 am: Mi.24.Jul 2013/ 12:43:23 »
Hallo Alex,

wir haben uns entschlossen, die Ventile erstmal drin zu lassen. Wir werden bis zur nächsten HU-Frist 2015 das ganze beobachten und dann ggf. neu entscheiden. Ich denke, das "Problem" war nur so, wie du es geschildert hast. Das Öl, das sich über viele Jahre durch die zulässige Leckage angesammelt hat, hat erschreckender ausgesehen als es ist.

Nun steht er kurz vor der Zulassung ... nie wieder Kurzzeitkennzeichen, juhu :)

Beste Grüße

Matze

Offline Alexander

• Full Member
  • Nobody´s perfect
« Antwort #11 am: Mi.24.Jul 2013/ 15:53:24 »
Hallo Matze,

freut mich sehr, dass es bei der günstigen Variante geblieben ist. Auch, dass Dein Bentley jetzt zugelassen werden kann. Kurzzeitkennzeichen sind ein Graus und mit der Zeit ganz schön teuer, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Da es sich bei den Ventilen aber um sehr wichtige Teile der Bremsanlage handelt, würde ich an Deiner Stelle doch nach ein paar hundert Kilometern mal danach sehen - ob der Verlust wirklich nur gering ist. Im Zweifelsfall mal jemand hinzuziehen, der mit den Dingern wirklich Erfahrung hat. Vielleicht kennt ja hier im Forum jemand eine Werkstatt in Deiner Nähe, auf die das zutrifft (und die nicht nur neue Ventile verkaufen will).

Grüße, Gute Fahrt und Viel Spass!
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline seppdemba

• Sr. Member
  • Bentley Turbo R #25699
« Antwort #12 am: Mi.24.Jul 2013/ 16:16:41 »
Ich denke auch, dass ich da öfter mal nachsehen werde. Meiner Werkstatt vertraue ich in der Sache durchaus. Hätte mir der Meister neue Ventile aufschwatzen wollen, hätte er das auch getan und nicht deren Beobachtung vorgeschlagen. Das passt ganz gut. Ich hab dort meinen Polski Fiat seit acht Jahren in Pflege (einschl. umfassender Restaurierung vor vier Jahren) und bin sehr zufrieden mit der Werkstatt :)

Jetzt warte ich auf die Versicherungsunterlagen vom ADAC und hoffe, dass ich im August fahren kann :) Das Kennzeichen hab ich schon reserviert :)

Beste Grüße

Matze