Autor Thema: SS Bj 81 Dämper hinten undicht  (Gelesen 2352 mal)

Offline cobra-v8

• Full Member
SS Bj 81 Dämper hinten undicht
« am: Mi.29.Mai 2013/ 16:22:06 »
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt endlich meine Lenkung abgedichtet und wieder eingebaut habe, habe ich direkt das nächste Problem mit Undichtigkeiten.
Der Dämpfer hinten links ist undicht. Da ich so ziemlich alles selber machen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon mal jemand die Dämpfer hinten ausgebaut hat und mir ein paar Tipps geben kann. Von unten sieht es ja mit einer Mutter so aus als wäre das schnell gemacht. Aber oben ist es ganz schön eng. Muss ich den Tank ausbauen?

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS Bj 81 Dämper hinten undicht
« Antwort #1 am: Mi.29.Mai 2013/ 17:06:08 »
Geht es um einen Silver Shadow (den gab's zwar nur bis 1980, aber manchmal trifft man auf Nachzügler) oder einen Silver Spirit?

Bei ersterem muss man oben auf dem Federtopf den Druckzylinder abbauen, um an die Dämpferbefestigung zu kommen, bei letzterem den Flansch mit der Gasfederkugel abnehmen.

In beiden Fällen sollte man das System vor Beginn drucklos machen, indem man die Bremse bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung so oft tritt, bis die Kontrolllampen "Pressure" beide leuchten, und dann noch zehn Mal.

Die Dämpfer lassen sich nicht reparieren; man muss sie ersetzen (zwei neue oder einen gebrauchten - können wir liefern...).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline cobra-v8

• Full Member
« Antwort #2 am: Do.30.Mai 2013/ 06:12:14 »
Oh, da hab ich nicht dran gedacht. Es ist ein Silver Spur!
Danke für die schnelle Antwort.

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #3 am: Do.30.Mai 2013/ 15:43:47 »
Wie äußert sich der undichte Dämpfer? Tropft es da runter auf den Boden? Hab selbst einen Spur und dabei nicht wirklich auf die Dämpfer geachtet. An den Stellen sind schließlich KEINE Tropfstellen auf dem Garagenboden auszumachen. :-)

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cobra-v8

• Full Member
« Antwort #4 am: Do.30.Mai 2013/ 18:51:20 »
Hallo Jim, die Kolbenstange ist voll mit Öl, die Manschette dagegen ist trocken und es ist ein riesen Fleck an der Stelle auf dem boden!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Do.30.Mai 2013/ 19:12:02 »
Dann ist der Dämpfer hin...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum