Autor Thema: Gurte im RR für Kindersitz zu kurz - was tun?  (Gelesen 10330 mal)

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
Gurte im RR für Kindersitz zu kurz - was tun?
« am: Di.12.Mär 2013/ 12:49:43 »
Hallo Ihr Lieben,

ein bisschen dauert es noch, bis unser Nachwuchs da ist. Trotzdem habe ich heute schonmal getestet, ob die Babyschale auch in den Rolli passt. leider lässt sie sich nicht vorschriftsmäßig angurten, da sowohl Beifahrer- als auch Fondgurte zu kurz sind.
Man kann immerhin den Beckenstrang des 3-Punkt-Gurtes passend anlegen (siehe Foto), für mehr reicht es aber nicht. Eigentlich wird der Schulter-Bauch-Strang noch hinter der Rückenlehne der Babyschale geführt, um ihr damit zusätzlichen Halt zu geben.

Meine Frage daher: was würdet ihr raten? Neue Gurte? Gurtverlängerungen (passt eigentlich nicht)? Einfach so fahren mit der einfachen Befestigung? Docking-Station für die Babyschale kaufen (lässt sich mit weniger Gurt befestigen)? Wie machen es andere Eltern in ihren alten Fahrzeugen?

Bin gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungen.  :)

Viele Grüße,
David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Sara Benedict

• Board God
Re: Gurte im RR für Kindersitz zu kurz - was tun?
« Antwort #1 am: Di.12.Mär 2013/ 13:09:26 »
Hallo David,

die meisten hier werden Dir nicht antworten können, da es zu der Zeit, in der sie Säuglinge hatten, noch keine Autos gab.  ;D

Die Beckengurtlösung ist beim Maxi-Cosi nicht sinnvoll, weil nur die zusätzliche Absicherung durch den Schultergurt ein Verrutschen und Herumschleudern im Fall der Fälle verhindert. Versuch es mit einer Gurtverlängerung und wenn das nicht geht, mit längeren Gurten. Mit der Dockingstation habe ich keine Erfahrung, bei uns ging's auch so.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #2 am: Di.12.Mär 2013/ 14:22:23 »
die meisten hier werden Dir nicht antworten können, da es zu der Zeit, in der sie Säuglinge hatten, noch keine Autos gab.  ;D

Ja, ich weiß. So darf sich die "Jugendabteilung" dieses Forums, zu der ich Dich einfach mal mitzähle, natürlich besonders angesprochen fühlen. Wobei die Kindersitzfrage ja vielleicht nicht nur eigene Kinder, sondern auch Enkel und Urenkel betreffen könnte.  ;)

Die Beckengurtlösung gefällt mir auch nicht besonders und die Gurtverlängerung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Daher tendiere ich zur Docking-Station, das ist wohl einfacher als die Montage neuer, längerer Gurte. Nachteil: nach einem Jahr stehen wir mit dem Kindersitz vor dem gleichen Problem (wenn der nicht auch von Maxi-Cosi ist).
Wie habt Ihr das denn im Cloud gelöst? Hat der überhaupt Dreipunktgurte?

Gespannt,

David

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #3 am: Di.12.Mär 2013/ 14:33:18 »
Wie habt Ihr das denn im Cloud gelöst? Hat der überhaupt Dreipunktgurte?

Na klar, David,

der hat hinten Dreipunktgurte, sonst müßte meine Kleine ja zuhause bleiben:

Die Gurte hat der Vorbesitzer nachgerüstet.

Übrigens braucht man für einen großen "mitwachsenden" Kindersitz, wie wir einen haben, mehr Gurtlänge als für einen Maxi-Cosi, insofern lohnt es sich schon für Dich, über neue Gurte nachzudenken.

Gruß

Michael

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #4 am: Di.12.Mär 2013/ 14:44:31 »
Vielen Dank, Michael,

ich habe es mir schon gedacht, zumal ich noch ein Erlebnis vom letzten Jahr in Erinnerung habe, wo wir mit dem Kindersitz des Filius eines befreundeten Hochzeitspaares genau das gleiche Problem hatten.  :(

Wo bekommt man denn längere Gurte? Ich nehme an, sowas kann man selbst nachrüsten, oder?

Viele Grüße,
David

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #5 am: Di.12.Mär 2013/ 14:56:56 »
Wo bekommt man denn längere Gurte? Ich nehme an, sowas kann man selbst nachrüsten, oder?

Wenn da schon Gurte verbaut sind, dann ist das Umrüsten auf längere kein Problem. Einfach die Alten ab- und die Neuen dranschrauben. Schwierigkeiten kann das Nachrüsten von Gurten verursachen, wenn vorher keine verbaut waren, denn man braucht ja erst einmal Befestigungspunkte, die auch etwas aushalten.

Ich kenne die Gurte in Deinem Auto nicht. Haben die etwas besonderes oder gehen da auch handelsübliche? Dann kriegst Du Gurte für kleines Geld an jeder Ecke. Andernfalls würde ich mal hier anfragen:

http://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Es gibt auch extralange Gurte für Nutzfahrzeuge, ist wahrscheinlich auf die typische Fernfahrerstatur zugeschnitten  ;), die kannst Du dann wahrscheinlich zweimal um den Maxi-Cosi wickeln.  ;D

http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Nutzfahrzeuggurte/Automatic-Sicherheitsgurt-extra-lang::1480.html

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Di.12.Mär 2013/ 15:00:46 »
Wir könnten längere Gurte liefern, denke ich - wie lang müssten sie denn insgesamt sein? Welche Farbe, welche Ausführung?

Wir haben damals (also vor 28 Jahren) hinten normale Dreipunktgurte in unsere Autos eingebaut (Shadow, Cloud, VdP Princess 1300 und 4L R); das ging mit dem großen Kindersitz so leidlich (nur unten durchs Gestänge gesichert), vorn mit dem Maxi-Cosy problemlos.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #7 am: Di.12.Mär 2013/ 17:06:42 »
Die Gurte wären für meinen Silver Spirit, Bj. 1982. Da bereits Gurte im Fond vorhanden sind, wäre es ein einfacher Tausch. Ich würde nur die Fond-Gurte wechseln. Bisher sind schwarze Gurte verbaut, somit müssten die neuen Gurte auch schwarz sein.
Die benötigte Gurtlänge muss ich aber erst noch messen.

Vielen Dank für die Hilfe,

David

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #8 am: Do.14.Mär 2013/ 17:25:27 »
Hallo David!

Ersteinmal drücke ich euch die Daumen für den Endspurt. Wann ist es denn so weit?

Generell ist meine Erfahrung, dass die Grutlänge vor allem bei den MaxiCosi Schalen kritisch war.
Die nächste Kindersitzgröße ist ja dann die unkritischste und wieder etwas spannender wird es dann bei der den mitwachsenden Sitzen.

Ich habe in unseren Shadow statische 3-Punkt-Gurte nachgerüstet, da ich keine Gurtrolle auf der Hutablage wollte und ein "Aufschneiden" der Hutablage für den versteckten Einbau nicht angehen wollte.
Die neuen Gurte habe ich in England mit Hilfe von gebrauchten originalen Gurtschlössern aus einem Schlachter und neuem Gurtmaterial anfertigen lassen.

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #9 am: Do.14.Mär 2013/ 20:05:47 »
Hallo Michael!

Ersteinmal drücke ich euch die Daumen für den Endspurt. Wann ist es denn so weit?

Vielen Dank für's Daumendrücken! Hoffen wir mal, dass alles gut geht. Aber bis jetzt sieht es schwer danach aus. Der errechnete Termin liegt im Juli, ist also noch etwas Zeit bis dahin. Doch wie ich mich und meine begrenzte Freizeit kenne, ist es besser, mich jetzt schon zu kümmern.  ;)

Wär' doch schön, wenn unser Kind seine erste Autofahrt im Leben mit einem Rolls-Royce zelebrieren könnte.  :)

Viele Grüße,
David

Offline ESNA

• Jr. Member
  • Irgendwas geht immer!
« Antwort #10 am: Mo.18.Mär 2013/ 16:04:04 »
Dazu nur kurz meine Erfahrungen:

Wir hatten zwei Autos in denen die Babyschale mit dem Gurt befestigt werden musste: Opel Omega und Audi A8 (erste Generation). Ist also schon eine Weile her. Die Gurte im Omega hinten haben nie 100% gepasst, die Im Audi sehr wohl. Mein Vorschlag wäre demnach, wenn es sonst keine vernünftige Länge gibt, einen neuen Gurt beim Audi Händler zu kaufen. Die Befestigungslaschen (?) an den Gurten sollten doch industrieweit gleich sein. Und viele Farben gibt’s da auch. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das nachrüsten von IsoFix bügeln. Beim Audi war das vorgesehen und die Teile haben ca EUR100 gekostet. Bei „unseren“ Autos stellt sich hier wahrscheinlich vor allem ein rechtliches Problem, aber vom Sicherheitsaspekt ist IsoFix natürlich um Meilen besser und es müsste doch möglich sein die Bügel einzuschweissen.
Unsere Kinder sind dann beide auf den Wavofix umgestiegen und so erst mit ca. 3 in die Richtige Richtung umgedreht. Denn die Halsmuskulatur ist ja noch viel Länger relativ schwach (bzw der Kopf groß) als die Babyschalen reichen. Letztendlich hatten die Kids noch nie einen Unfall (toi toi toi) aber ich würde auf reboard solange wie möglich und IsoFix nicht verzichten wollen.

Nebenbei - das ist doch ein vernünftiges Familienauto – da kann Mami schön Fahren und Daddy bekommt auf der Rückbank mal mit was der Nachwuchs so macht…

Eike
Irgendwas geht immer!

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #11 am: Mo.18.Mär 2013/ 22:43:34 »
Die hinteren Gurte habe ich bei Herrn Erbrecht bestellt , sie passen perfekt und sind sehr lang .
unser Töchterchen fühlt sich sichtlich wohl

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #12 am: Di.19.Mär 2013/ 09:21:22 »
Ist das ein Bilderrätsel? Ich kann auf dem Foto gar keine Rolex entdecken.  :-\

Offline Merlinpower

• Board God
« Antwort #13 am: Di.19.Mär 2013/ 11:33:59 »
wir befinden uns hier auch im Gurtethread du Schlauberger

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #14 am: Di.19.Mär 2013/ 13:38:39 »
wir befinden uns hier auch im Gurtethread du Schlauberger

Das weiß ich doch, Olli.  ;)

Lachend

Michael