Autor Thema: TurboR piept und spinnt mit Batteriesymbol  (Gelesen 2734 mal)

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
TurboR piept und spinnt mit Batteriesymbol
« am: Di.05.Feb 2013/ 18:19:11 »
Mein TurboRL nervt neuerdings mit einer bedenklichen Macke. Am vergangenen Freitag waren wir am Abend zu einem Konzert (Mahlers 2. Symphonie) in Santa Cruz, etwa 65 km Fahrt. Auf einmal ging auf der Hinfahrt die Batterieleuchte im Display an, was eigentlich bedeutet, daß die Batterie nicht mehr geladen wird. Die Leuchte ging aber auch wieder aus und wieder an, war aber mehr an als aus. Im Parkhaus angekommen haben wir dann das Auto mit abgeschalteter Batterie geparkt, einfach so, wer weiß, besser so als hinterher ohne Strom in der Nacht dastehen. Auf der Rückfahrt ging dann nach ein paar Kilometern dasselbe Spielchen wieder los. Unsere Sorge war echt, daß der Strom bei eingeschaltetem Licht nicht allzu lange halten dürfte. Also bin ich schneller gefahren als erlaubt, um vor dem Erlahmen der Batterie zuhause zu sein. Am nächsten Morgen bin ich runter in die Garage und habe die Batteriespannung gemessen: 12,66V nach einer Nacht Pause. Mit anderen Worten: voll geladen! Mich hatte schon auf der Fahrt irritiert, daß das Voltmeter immer etwa 14 V anzeigte, also wurde doch wohl geladen!? Aber die Batterieleuchte sagte, es wird nicht geladen. Wer hat also recht? Anscheinend das Voltmeter, denn die Batterie war trotz 130 km Nachtfahrt voll.

Vorgestern habe ich das Zündschloß zerlegt, um zu sehen, ob in der Parkstellung vielleicht ein Wackelkontakt besteht, denn da taucht dasselbe Symbol auf, und zwar auch - wie unterwegs - zusammen mit einem Piepton. Demgegenüber soll laut Werkstatthandbuch die Warnung "Batterie wird nicht geladen" ohne Piepton erscheinen, was ich aber unterwegs am Freitag noch nicht wußte. Auf jeden Fall würde das darauf hindeuten, daß da zwar ein Fehler auftritt, der aber wohl eher nicht "Batterie wird nicht geladen" bedeutet. Aber das Zündschloß hatte nichts, auch das Anzeigefeld habe ich ausgebaut und nach Schäden der Leiterbahnen und so weiter gesucht ... nichts. Auch die Programmierung des Anzeigefeldes habe ich überprüft, ob da was vielleicht nicht den Werkseinstellungen entspricht - auch nichts. Alles bestens. Dann habe ich das Kabel, das den Ladezustand der Lichtmaschine an das Anzeigefeld liefert (sozusagen das Kabel zur Generatorlampe), ab Lichtmaschine verfolgt und einen verölten Stecker gefunden. Ob dessen Säubern was gebracht hat, müßte man abwarten. Da die Meldung möglicherweise eh gelogen ist, dürfte sie eher nervig sein als gefährlich. Trotzdem fühlt man sich nicht wohl.

Gestern waren wir wieder im Norden der Insel, vorsorglich hatten wir die Batterie aus dem Shadow mitgenommen - por si las moscas. Und es dauerte auch nicht lange, da ging das Theater wieder los, auf der Hinfahrt wie auf der Rückfahrt, immer Batteriesymbol an mit Piepton, aber auch gleich wieder aus, manchmal nach einer oder zwei Minuten. Es nervte! Das Voltmeter zeigte weiter an, daß geladen wird. Die Klimaanlage lief, der Kühlschrank lief - wir wollten Gefrorenes einkaufen und hatten ja eine Ersatzbatterie. Der Ladezustand laut Voltmeter war immer gut. Ist jetzt so eine Sache, ob man das Batteriesymbol und den Piepton einfach machen lassen soll? Wer weiß, auf einmal steckt was Unangenehmes dahinter!? Außerdem nervt es einfach!

Die Annahme, da würde vielleicht was an der Lichtmaschine nicht stimmen, schiebe ich immer noch beiseite. Ihr erinnert Euch vielleicht an das Erlebnis in La Alberca - wo wir nicht gemerkt hatten, daß die Lichtmaschine nicht lud, und am Ende aus Zeitmangel eine nagelneue kauften, eine für einen Opel was weiß ich, die benutzen die gleiche Lichtmaschine - nicht vergessen, ist bestimmt viel billiger als bei RR/Bentley! Ist ja wohl eher unwahrscheinlich, daß die schon das Laden aufgeben sollte, oder? So was kommt zwar vor, aber doch nicht alle Nasenlang, und nicht notwendigerweise bei mir. Die Teile für die Überholung der damals defekten Lichtmaschine haben übrigens 40 Euro gekostet.

Ich werde mich jedenfalls mal in den Schaltplan reinknien. Irgendwie muß das Anzeigefeld ja auch mit Spannung versorgt werden. Wer weiß, was da wo außerhalb der Einheit eine Macke haben könnte und plötzlich einen Strom reinschickt oder ausfallen läßt, um das Aufleuchten des Batteriesymbols samt Piepton zu produzieren. Leider habe ich einen großen Gesamtschaltplan nur für Modelljahr 89, bei meinem 91er ist offenbar mindestens schon mal die Sicherungsbelegung anders, auch wenn sonst alles logisch identisch zu sein scheint, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.

Sobald ich Neues gefunden habe, berichte ich weiter. Könnte ja für andere TurboR- oder Spirit-/Spur-Fahrer von Interesse sein. Falls jemand einen Hinweis hat - nur her damit!

Hat jemand so was schon mal gehabt?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.05.Feb 2013/ 18:25:13 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

• Board God
Re: TurboR piept und spinnt mit Batteriesymbol
« Antwort #1 am: Mo.11.Mär 2013/ 10:17:55 »
Die Piperei und das Blinken des Batteriesymbols im Display wollten von allein nicht aufhören. Zwischenzeitlich bin ich sicherheitshalber mit der Shadow-Batterie als Reserve herumgekurvt, aber die Batterie im Bentley wird ganz offenbar geladen, das Aufleuchten des Batteriesymbols bedeutet also nicht, was es laut Handbuch zu bedeuten hätte. Daraufhin habe ich mir die Schaltpläne vorgenommen und herausgefunden, daß das Display zweigeteilt mit Spannung versorgt wird, oberer und unterer Teil sind getrennt. Der untere Teil mit dem Feld für die Fehlermeldungen und die Anzeige "check-engine" läuft über das Mikrorelais mit der Bezeichnung "accessories" - jedenfalls bei den 91er TurboR. Wenn ich dieses Mikrorelais durch ein anderes ersetze, ist alles wieder in Ordnung. Setze ich das alte Mikrorelais wieder ein, bleibt alles erst mal in Ordnung, nach ein paar Tagen geht aber das Piepen und Aufleuchten wieder los. Erneutes Ersetzen des Mikrorelais schafft wieder Ruhe.

Es ist also offenbar dieses Mikrorelais, das eine Macke hat. Diese Relais sind wohl nicht reparierbar, sie arbeiten auf der Basis eines Streifens von mit (meistens) Gold beschichtetem monokristallienem Silizium. Gold und Kristall sind so verbunden, daß der Streifen leicht gebogen ist - ähnlich wie ein Bimetall. Auf diesem Streifen ist eine polykristalline Siliziumschicht aufgebracht, die durch Anlegen einer Spannung erwärmt wird, so daß der Gold-Kristall-Streifen sich streckt und einen Kontakt schließt. Zum Schutz der Elektronik, die über das Relais gesteuert wird, haben diese Relais in unseren Fahrzeugen eine Schutzdiode parallel zum geschalteten Kontakt. Wo in diesem Relais der Fehler konkret auftritt, habe ich nicht kapiert, keine Ahnung, ob ich das beim Öffnen (und damit wohl Zerstören) des Relais würde erkennen können. Am vernünftigsten scheint mir die Annahme, daß die "Heizung" nicht mehr richtig arbeitet und der Kontakt dann eben mal schließt und mal nicht. Vielleicht bricht so eine Kristallbeschichtung und leitet dann nur noch schlecht oder mit Unterbrechungen. Reparierbar wie die anderen "ordentlichen" Relais ist so ein Mikrorelais wohl kaum.

Auf jeden Fall beeinflußt der Ausfall der unteren Hälfte des Displays keine weiteren Funktionen. Wenn das Relais fehlt, gibt es keine Anzeige "check-engine" beim Einschalten der Zündung, aber der Systemtest findet offenbar gleichwohl richtig statt, denn der Motor springt normal an und läuft normal und ohne Fehlermeldung.

Mal sehen, ob es wirklich beim Verschwinden der Störung bleibt, wenn das verdächtigte Mikrorelais ausgetauscht ist. Dann wäre die Diagnose halt falsch gewesen, und dann berichte ich weiter.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #2 am: Fr.15.Mär 2013/ 02:14:03 »
Hallo Udo,

woher hast Du die Beschreibung des Relais, insbesondere die Details zur kristallinen Beschichtung? Ich bin davon ausgegangen, dass in diesen Autos nur grundsolide, aber eben auch einfach gebaute Teile zum Einsatz kamen und solche Besonderheiten außen vor blieben.

Wenn es Dir nichts ausmacht, stell doch noch mal ein Foto davon ein. Du hast das doch sicher dokumentiert?

Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #3 am: Fr.15.Mär 2013/ 17:22:16 »
Lutz, zu dokumentieren war da nichts weiter. Die erforderlichen Informationen finden sich im Internet bzw. im Werkstatthandbuch.

Die zehn Mikrorelais sitzen unter den Sicherungen in dem Fach, das die beiden Sicherungsblöcke und etliche Relais enthält, siehe Bild aus dem Werkstatthandbuch. Das abgebildete Relais von Bosch ist ein direkter Ersatz für die in unseren Autos verwendeten Mikrorelais mit Schutzdiode, die anfangs von Lucas geliefert wurden; auch Siemens und Hella stellen diese Relais her. Die Schemadarstellung zeigt den Aufbau, den ich in Worten beschrieben habe.

Frühe SZ-Fahrzeuge haben diese Relais noch nicht. Erst ab Fahrgestellnummer 30.000 werden sie verwendet. Wie weit Dich das betrifft, weiß ich nicht (mehr).

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032