Autor Thema: Undichte Stossdämpfer  (Gelesen 10125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #45 am: Mi.29.Mai 2013/ 08:29:48 »
na klar bei Dir sind die Dämpfer nur mit Luft gefüllt ;-)

Nee,

eben nicht, wie ich ja schon weiter oben im Thread schrieb. Da ich aber auch demnächst mal die Füllung komplett tauschen möchte, bisher habe ich nur nachgefüllt, überlege ich schon, ob ich das Lecwec vorsorglich einfülle.
Silver Cloud I (1958)

Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #46 am: So.02.Jun 2013/ 13:31:12 »
Der Inhalt der hinteren Dämpfer  ca. 85 ml je Dämpfer.

Hallo,

gestern habe ich meine hinteren Dämpfer belüftet und bin dabei nach Achims Methode vorgegangen, indem also erst die Dämpferhebelaufnahmen gelöst und dann mit dem Dämpferhebel bei geöffneten Einfüll- und Auslassschrauben die Dämpferflüssigkeit herausgepumpt habe.

Exakt 250 ml braun-schwarze Dämpferflüssigkeit habe ich so auf jeder Seite abgelassen. Danach habe ich beide Dämpfer wieder mit je 250 ml ATF A inklusive 3 Prozent Lecwec befüllt.

Das Pumpen über die Dämpferhebel ist also der Abzapfmethode mittels Spritze vorzuziehen.

Gruss

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #47 am: So.02.Jun 2013/ 16:19:08 »
Michael,

danke, das Du es warst..... ! :))

Erstaunlich, wieviel da reingeht 3/4 Cola Flasche. Das hätte ich nicht gedacht.

Danke,

A
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #48 am: So.02.Jun 2013/ 16:51:42 »
Michael,

danke, das Du es warst..... ! :))

Erstaunlich, wieviel da reingeht 3/4 Cola Flasche. Das hätte ich nicht gedacht.

Einer muss halt der Dumme sein, Alex,

da muss ich jetzt durch. ;D

Mich hatten aber die 85 ml von Walter irritiert - so viel passt ja schon locker in den Dämpfer einer Federgabel fürs Mountainbike. Im monströsen Stossdämpfergehäuse des Clouds hatte ich mehr erwartet, darum haben mich die 250 ml nicht überrascht.

Gruss

Michael

p.s.: 3/4 Colaflasche wären aber doch 750 ml, wenn man von der klassischen 1-Liter-Flasche ausgeht.  ???
Silver Cloud I (1958)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 911
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #49 am: Mo.03.Jun 2013/ 00:17:19 »
Hallo Michael,
danke für die Info, das überrascht mich mit den 250 ml. Evtl. hat jemand eine Explosionszeichnung vom Querschnitt des Dämpfers. Daran könnte man die verwinkelten Hohlräume entdecken.
Werde meine Dämpfer nochmals befüllen.
Gruss, Walter

Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #50 am: Mo.03.Jun 2013/ 10:48:13 »
Evtl. hat jemand eine Explosionszeichnung vom Querschnitt des Dämpfers. Daran könnte man die verwinkelten Hohlräume entdecken.

Hallo Walter,

hier gibt's die gewünschte schematische Zeichnung:

http://www.rrocavictoria.org.au/tee-one-topics/uploadedFiles/1123226200109-3005.pdf

Gruss

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 911
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #51 am: Mo.03.Jun 2013/ 17:58:59 »
Hallo Michael,
Danke für die Info. Das in den unteren Hohlräumen noch soviel Inhalt ist - wer hätte das gedacht.
Na ja dann muss ich nochmals ran und die Wolke wieder auf die Hebebühne fahren.
Gruss, Walter

Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #52 am: Mi.19.Jun 2013/ 08:43:07 »
Hallo,

nachdem ich die Flüssigkeit der hinteren Dämpfer getauscht habe, würde ich das auch gerne vorne machen. Hat hier schon jemand die Flüssigkeit der Frontdämpfer ausgetauscht? Geht das im eingebauten Zustand? Ich sehe da keine Möglichkeit, an die Ablassschrauben zu kommen, ohne die Dämpfer auszubauen. Habe ich etwas übersehen?

Ratlos

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline Traumwagen

  • Full Member
  • Beiträge: 196
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #53 am: Di.02.Jul 2013/ 21:03:08 »
Hallo Michael,

bei den vorderen Dämpfern habe ich das Öl durch die Nachfüllöffnung abgesaugt und frisches  Öl bis zum Überlauf nachgefüllt.
Hierdurch findet  ein vollständiger Tausch natürlich nicht statt. Deshalb habe ich innerhalb von wenigen Tagen, nach ca 50 KM Fahrstrecke, den Vorgang noch zweimal wiederholt.
Zum Schuss war die Farbe des abgesaugten Öles zufriedenstellend.

Gruß Achim



Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #54 am: Mi.03.Jul 2013/ 08:45:18 »
Hallo Michael,

bei den vorderen Dämpfern habe ich das Öl durch die Nachfüllöffnung abgesaugt und frisches  Öl bis zum Überlauf nachgefüllt.
Hierdurch findet  ein vollständiger Tausch natürlich nicht statt. Deshalb habe ich innerhalb von wenigen Tagen, nach ca 50 KM Fahrstrecke, den Vorgang noch zweimal wiederholt.
Zum Schuss war die Farbe des abgesaugten Öles zufriedenstellend.

Hallo Achim,

danke für den Tipp. So werde ich es wohl auch machen, weil alles andere mir zu viel Arbeit ist. Schade, ich wäre gerne so gründlich gewesen wie hinten.

Gruß

Michael
Silver Cloud I (1958)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 911
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #55 am: So.28.Jul 2013/ 21:37:45 »
Grosse Freude, das Leckwegzeug hat meine Dämpfer wieder Tropffrei gemacht. Ca. 350 km auf mehrere Tage getestet.Sehr zu empfehlen.
Mein Garagenboden bleibt sauber. :-)))
Gruss, Walter

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 87
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #56 am: So.31.Mär 2019/ 19:17:07 »
Hallo zusammen,

ist zwar schon eine ältere Diskussion - bin beim Suchen nach der Füllmenge des Frontdämpfers darauf gestoßen.
Nach dem Erneuern der Dichtungen an den Dämpferwellen beider Frontdämpfer an meinen SC2 gingen in einen völlig leeren Dämpfer 160ml Öl rein - in den anderen natürlich auch 160ml ;o) .

Gruss,
Arne
RR SCII, Bj 1960

Online Odin

  • Board God
  • Beiträge: 4.663
  • Die dicke Kuh
Re: Undichte Stossdämpfer
« Antwort #57 am: Mi.03.Apr 2019/ 10:22:35 »
Hallo zusammen,
Nach dem Erneuern der Dichtungen an den Dämpferwellen beider Frontdämpfer an meinen SC2 gingen in einen völlig leeren Dämpfer 160ml Öl rein - in den anderen natürlich auch 160ml ;o) .

Danke für Deinen Beitrag, Arne.

Schön, dass wir diese Information jetzt auch haben. Ich wusste bis heute nicht, wie viel Fassungsvermögen die vorderen Dämpfer haben.

Dankbar

Michael
Silver Cloud I (1958)