Autor Thema: Wie mache ich die Rollies winterhart  (Gelesen 11394 mal)

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
Wie mache ich die Rollies winterhart
« am: Do.25.Okt 2012/ 22:51:35 »
Hallo
Eine Frage zu den zu verwendenden Frostschutzmitteln in
a) RR Silver Shadow 78
B) RR Silver Spirit 94
Welches Külmittel/Frostschutz nimmt man. Rot, Grün oder Blau?
Danke für eure Antworten
Gruß Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Chucky

• Board God
Re: Wie mache ich die Rollies winterhart
« Antwort #1 am: Do.25.Okt 2012/ 23:49:43 »
Hallo Model-A,

Ich hab im Shadow Ravenol Alu-Kühler-Frostschutz 'nitritfrei', das ist grün.

Charles :)

Experience comes from bad judgement.

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #2 am: Fr.26.Okt 2012/ 09:55:05 »
Das ist eine wichtige Frage die schon oft hier diskutiert wurde. Die Farbe sagt leider nichts mehr über die Zusammensetzung aus. Wichtig ist, dass es sich um ein anorganisches Kühlmittel handelt. Bei Verwendung des falschen Kühlmittels gehen die O-Ringe der Zylinderlaufbuchsen kaputt.
Ich habe alle möglichen Hersteller durchforstet, ich habe keine 100% anorganisches Kühlmittel gefunden. Sobald etwas von Langzeitschutz auf der Produktbeschreibung steht, solltest man extrem vorsichtig sein. Schlussendlich habe ich das Original Kühlmittel bei Bentley gekauft, da steht extra drauf „for Bentley & Crewe built Rolls-Royce". Die Teilenummer ist: UE70936L5, besonders teuer ist es auch nicht. Die neueren Bentley mit VW Motor werden auch mit den modernen Hybridkühlmitteln befüllt, der Bentley Händler wollte mir zuerst das neuere Kühlmittel verkaufen…

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #3 am: Fr.26.Okt 2012/ 11:02:51 »
Das ist eine wichtige Frage die schon oft hier diskutiert wurde.

Ja, genau,

aber es wäre hier ja sehr ruhig, wenn nicht ständig die gleichen Frage gestellt würden.  ;)

Meine Antwort lautet wie immer: Bluecol 2 year antifreeze

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline RR-SS

• Board God
« Antwort #4 am: Fr.26.Okt 2012/ 12:30:29 »
um ehrlich zu sein, ich finde das ganze komplett riskant bei allen unseren alten Motoren. So genau ist nicht klar was in den Frostschutzmitteln an Additiven ist. Wie unsere uralten Gummis drauf reagieren und wie Daniel richtig sagt es gibt 100% anorganisches Kühlmittel. Warum? Weil bestimmte Verbindungen auf EU Ebene verboten sind  so war auch das Glykole lange Zeit in Schweden nur Verboten.

Im Jaguar und Rolli hab ich einen DDR Motorvorwärmer drin von 1964 der bekommt ein Kabel, und eine Zeitschaltuhr mit Temperatursensor und wenn es friert bekommt der Strom und sonst nur am Tag 30 min. Dann ist der Motor schön warm und selbst bei größter Kälte läuft der Wagen direkt sehr weich.

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #5 am: Fr.26.Okt 2012/ 14:42:14 »
Auf dem Kanister steht: verhält sich neutral zu Gummiteilen und Dichtungen :)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #6 am: Fr.26.Okt 2012/ 14:51:00 »
um ehrlich zu sein, ich finde das ganze komplett riskant bei allen unseren alten Motoren. So genau ist nicht klar was in den Frostschutzmitteln an Additiven ist. Wie unsere uralten Gummis drauf reagieren und wie Daniel richtig sagt es gibt 100% anorganisches Kühlmittel. Warum? Weil bestimmte Verbindungen auf EU Ebene verboten sind  so war auch das Glykole lange Zeit in Schweden nur Verboten.

Im Jaguar und Rolli hab ich einen DDR Motorvorwärmer drin von 1964 der bekommt ein Kabel, und eine Zeitschaltuhr mit Temperatursensor und wenn es friert bekommt der Strom und sonst nur am Tag 30 min. Dann ist der Motor schön warm und selbst bei größter Kälte läuft der Wagen direkt sehr weich.

Hallo Carl,

ohne Kühlerfrostschutz zu fahren, ist keine so gute Idee, weil das Kühlmittel nicht nur das Gefrieren verhindern soll, sondern auch gegen Rostet und Kalk wirkt.

Gruß

Michael

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #7 am: Fr.26.Okt 2012/ 14:59:54 »
Auf dem Kanister steht: verhält sich neutral zu Gummiteilen und Dichtungen :)

Hallo Charles,

das Ravenol gehört meines Wissens zur Gruppe der Frostschutzmittel auf OAT-Basis und gerade das soll ja nicht in unsere Kühlkreisläufe. Vielleicht geht's aber doch und wir machen uns umsonst ins Hemd. Viel Glück!

Gruß

Michael

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #8 am: Fr.26.Okt 2012/ 15:15:31 »
Hi Michael,

Ich hatte vor der Bestellung bei Ravenol angerufen, und nach einem anorganischen Frostschutz gefragt. Dann wurde ich weiterverbunden, und man hat mir diesen Alu-Kühler-Frostschutz nitritfrei empfohlen.

Bin kein Chemiker, mich hat einfach nur das leuchtende grün überzeugt, da sieht man wenigstens sofort wo's nicht dicht ist ;)

Hat eigentlich mal jemand praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Kühlmitteln gemacht, oder kommt die ganze Paranoia von diesem einzelnen Australier, der mal das angeblich falsche in seinen alten Phantom gekippt hatte und dann einen Bericht darüber geschrieben hat ?

Charles :)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: Fr.26.Okt 2012/ 15:16:58 »
Ohne Frostschutz zu fahren, funktioniert definitiv nicht:

Ich hatte in Hamburg eine geheizte Garage für meine Autos und meinte deshalb, auf Frostschutz verzichten zu können (die Autos, die ich damals aus GB bekam, hatten oft keinen drin). Nach fünf oder sechs Kilometern Fahrt kochte das Kühlwasser im Motor, denn den Kühler war eingefroren - die Luft in Hamburg war nämlich nicht geheizt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #10 am: Fr.26.Okt 2012/ 15:20:38 »
Hat eigentlich mal jemand praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Kühlmitteln gemacht, oder kommt die ganze Paranoia von diesem einzelnen Australier, der mal das angeblich falsche in seinen alten Phantom gekippt

Hallo Charles,

ich werde mich hüten, praktische Erfahrungen mit falschen Kühlmittel zu sammeln. ;)

Das Problem mit der OAT-Technologie ist aber kein RR-spezifisches, sondern auch in anderen Szenen bekannt.

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Fr.26.Okt 2012/ 15:35:54 von Odin »

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #11 am: Fr.26.Okt 2012/ 16:54:33 »
Ich glaube, Michael hat Recht, oder ich versteh's nicht oder beides :)

Auf der Ravenol Packung steht Ethan-diol und das ist wohl ein anderer Name für Ethylene Glycol, und bei Wikipedia steht das sei organisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ethylene_glycol

Aber in diesem Artikel über antifreeze wird das Ethylene-glycol (gibts seit 1926 als Frostschutz) nicht in Verbindung mit dem OAT gebracht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Antifreeze

In obigem Artikel steht, dass die GM-Flüssigsparte 2009 Konkurs angemeldet hat, den Amis sind wohl durch das OAT DEX-COOL viele Dichtungen kaputtgegangen.

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #12 am: Fr.26.Okt 2012/ 22:26:30 »
Hi.
Mir ist gar nicht bekannt, welcher Kuehlerfrostschutz rein anorganisch sein soll, die enthalten ja alle Glykol.

Allerdings ist Glykol keine Saeure wie in den OAT vorhanden, sondern es wirkt basisch.

Gruss
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Model-A

• Full Member
  • i love the old times...
« Antwort #13 am: Fr.26.Okt 2012/ 22:39:38 »
Hallo!
Also, nach längerer Suche und einigen Berichten habe ich bei Erbrecht's bestellt. Da passt auch die Nummer UE70936L5. Da kann ich sicher sein, dass das passt.
Gruß Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Didi13109

• Full Member
« Antwort #14 am: Sa.27.Okt 2012/ 08:32:25 »
Gute Entscheidung! Duerften wir der Vollstaendigkeit halber noch den Preis erfahren? Bei Bentley haben 5 Liter 37€ gekostet.