Autor Thema: SS 1 Bremsen an Hinterachse gehen zu  (Gelesen 2405 mal)

Offline jürgen

• Jr. Member
SS 1 Bremsen an Hinterachse gehen zu
« am: Mo.17.Sep 2012/ 13:48:08 »
Hilfe
bei meinem SS1 gehen nach ca. 2km die Bremsen hinten zu und qualmen weis heiss.Die Kontrolleuchte für den 1. Bremskreis leucht ständig obwohl vor einem Jahr der Druckspeicher überholt wurde

Liebe Grüsse aus Mainz

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SS 1 Bremsen an Hinterachse gehen zu
« Antwort #1 am: Mo.17.Sep 2012/ 14:04:10 »
Das liegt entweder an der zu knappen Einstellung des Hauptbremszylinders (falls es beide hinteren Räder betrifft) oder an einem zugequollenen Bremsschlauch (falls es nur eine Seite betrifft).

Zu beiden Themen gibt es schon einige Beiträge im Forum - über die Suchfunktion finden Sie bei Bedarf genauere Hinweise.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline jürgen

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.17.Sep 2012/ 19:51:02 »
Hallo Herr Erbrecht,
wie kann sich die Einstellung am HBZ verstellen sind doch zwei Steuerventile wenn ich das richtig verstehe,
hinter den Steuerventile befindet sich noch ein Hydraulikteil an dem zwei Leitungen angeschlossen sind,hat das was mit der hinteren Bremse zu tun?
die Bremsbeläge habe ich gereinigt und die Sättel mit Luft gut durchgeblasen,morgen gehts auf den Rollenprüftstand ,Bremsschläuche sind ca. 3 Jahre alt

Liebe Grüsse aus Mainz

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #3 am: Di.18.Sep 2012/ 00:05:33 »
Hallo Jürgen,

hast Du ein fahrzeug welches noch über einen Hauptbremszylinder verfügt oder nicht? Der HBZ versorgt ausschließlich die hinteren Bremsen. Ist dieser zu stramm eingestellt, ist die Rücklaufbohrung verdeckt. Erwärmt sich nun durch Bremsungen die Bremsflüssigkeit, kann sich diese nicht zurück in den Vorratsbehälter ausdehnen, dehnt sich also in Richtung Bremsscheiben aus und fängt an die Bremse hinten zu blockieren.

Die Lampe leuchtet in der Regel dann auf, wenn kein Druck aufgebaut wird, der Bremskreis also ausgefallen ist. Kurzschluß könnte natürlich auch sein.

Grüße

Tom

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #4 am: Di.18.Sep 2012/ 10:53:31 »
Ja, es ist einem solchen Fall (und in vielen anderen) am besten, die Chassisnummer mit anzugeben; viele Forumsteilnehmer haben ihre Fahrzeugdaten in ihrer Fußzeile.

Den Hauptbremszylinder gab es bis 22117; er sitzt hinter den Verteilventilen, unterhalb des schräg eingebauten verzögerungsempfindlichen Begrenzerventiles. Letzteres kommt als Ursache auch in Frage - wenn die Gummidichtung im Inneren sich aufgelöst hat, kann die dicke Ventilkugel daran hängenbleiben und die Öffnung verschließen, die zu einem hinteren Bremskreis führt. Der Überholsatz für dieses Teil besteht nur aus zwei Gummiteilen und ist mit 10,11 (+MWst., soweit anfallend) recht günstig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline jürgen

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.18.Sep 2012/ 15:48:19 »
Hallo Her Erbrecht,

für die beide Steuerventile gibt es bestimmt auch einen Rep.-Satz,ich würde gerne bei Ihnen die Rep.-Sätze der Steuerventile ( UR 17436 ) und den Überholsatz mit den zwei Gummiteilen bestellen.Auf Ihre e.Mail adresse schicke ich noch ein paar Fotos.Es ist ein Silver Shadow I /  SHR 24533,die Emfängeradresse bekomme Sie natürlich auch per e.Mail.
Ich sehe das die Manschetten undicht sind,so wird es wohl auch drinnen aussehen.

LG aus Mainz

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #6 am: Di.18.Sep 2012/ 17:16:22 »
Für die Verteilventile gibt es keinen Überholsatz - es sind keine Dichtungen drin, die man ersetzen könnte. Wir haben allerdings einen Weg gefunden, mit dem es in etwa der Hälfte der Fälle klappt, diese Ventile wieder dicht zu bekommen.

Sie können sie uns einfach schicken, und wir versuchen es... (160,00 je Stück).

Diese Ventile dürfen etwas "schwitzen", aber natürlich nicht lecken - wenn also nur ein Tröpfchen am Betätigungsstift hängt, ist das in Ordnung; wenn es richtig tropft, ist Handlungsbedarf.

Neue Ventile kosten 690,00 je Stück; lieferbar ist z.Zt. nur das obere.

Preise +MWSt., soweit anfallend.

Ihre eMail haben wir bekommen; der kleine Überholsatz geht morgen raus.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline jürgen

• Jr. Member
« Antwort #7 am: Di.18.Sep 2012/ 20:38:30 »
Hallo Tom,
bin für jeden Tipp dankbar aber wie du bestimmt schon gelesen hast,werde ich den Hilfbremskraftregler der hinter den Steuerventile sitz mit neuen Dichtungen überholen (den Repsatz habe ich bei Hr. Erbrecht bestellt)
melde mich nochmal,wenn alles funktioniert.

Liebe Grüsse aus Mainz

Offline jürgen

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Mo.08.Okt 2012/ 12:16:26 »
Hallo Herr Erbrecht,
vielen Dank für den heissen Tip.Das Problem das meine Bremsen hinten zugingen ist dank Ihrer Hilfe behoben,es war die Gummidichtung im Begrenzerventil,vielen Dank

LG aus Mainz