Man muß es immer abwägen, was man macht. Manchmal geht es auch einfach um die Bezugsquelle wo man das Teil kauft, daß es manchmal ( wie der HBZ vom T1 ) auch in anderen Wagen eingebaut wurde die aber viel, viel billiger sind und man das gleiche Teil beim Lieferanten für den Billigwagen deutlich billiger bekommt.
Mir ging es mal bei einer Schloßfalle für ein Bordward Coupe so. Unter Borgwardfreunden exorbitant teuer. Aber.. das Ding wurde auch beim Porsche 356 verwendet ( also auch teuer ) und ( swoeit ich mich erinnere ) auch beim Karmann Ghia was die sache dann schon erträglicher machte.
Aber wenn man Bremsteile überprüft gehören die ggf. im Zweifel der Funktionstüchtigkeit eher auf den Schrott als auf die Straße. Aber da braucht es auch etwas Erfahrung das zu beurteilen.
Manchmal muß man aber auch für neue Lösungen offen sein. Ist ja oft so, daß besonders die Deutschen alles neue erst mal in Zweifel ziehen und ggf. lieber davon Abstand nehmen. Damit steht man sich aber ggf. auch selbst im Weg.
Ja, das ist wohl wahr, ich habe auch schon Dinge gesehen wo man denkt : DAS kann doch gar nicht sein... aber eben dann doch...
Na ja, aber mit dem Nippelset da, ich habe bisher noch kein Teil gefunden, wo ich es hätte anwenden können.
Was mich bei Entlüftern nervt ist, man dreht das alte Teil aus und sagt sich... so, kommt ein neuer rein und.. der dichtet dann nicht mehr ab. Hatte ich bei einem Bremssattel beim T1 auch. Musste ich das alte Teil wieder einschrauen, was bleibt einem übrig?
Grüße
Tom