Autor Thema: Undichte oder abgerissene Entlüfternippel, Abhilfe  (Gelesen 10629 mal)

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
Undichte oder abgerissene Entlüfternippel, Abhilfe
« am: Sa.08.Sep 2012/ 15:16:27 »
Hi Leute,

das Thema hatten wir ja schon mal und wird es wohl immer wieder geben, daß einem ein Entlüfterventil abreißt, man das Gewinde ausbohrt und trotz größter Vorsicht die Dichtfläche beschädigt. Ich habe da eine Werkzeugvorstellung in der Oldtimer Praxis gesehen, "Nipple Therapy Kit" nennt sich das Ganze.

Das ist ein Reparatursatz mit Stufenbohrer, Gewindeschneider und Gewindeadaptern. Das verbliebene Gewindestück wird ausgebohrt und gleichzeiting ein Kernloch im benötigtem Maß vorbereitet. Dann wird das neue Gewinde hergestellt. Man kann dann den Gewindeadapter reindrehen der nun mit einer Kupferscheibe gegen den Radbremszylinder etc. abdichtet. In den Adapter kommt dann der Entlüfternippel.

Das kann viel Geld sparen, allerdings ist das Set mit knapp EUR 90,- bei Limora, auch nicht gerade ein Geschenk aber evtl. gibt es das ja noch an anderer Stelle günstiger, im Ausland oder so.

Grüße

Tom

Online Sara Benedict

• Board God
Re: Undichte oder abgerissene Entlüfternippel, Abhilfe
« Antwort #1 am: Mo.10.Sep 2012/ 08:28:44 »
Hallo,

ich bin der Meinung, wenn irgendwo ein Enlüfternippel abreißt, dann gehört das entsprechende Bauteil erneuert. Sicher ist sicher.

Gruß

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #2 am: Mo.10.Sep 2012/ 10:29:41 »
Hallo Michael,

kann ich nicht nachvollziehen, die neue Verbindung ist doch genauso druckfest wie die alte. Da sehe ich auch keinen Kompromiss. Einen Kompromiss sehe ich, wenn man es nicht richtig schafft, die alten Dichtflächen wieder zu 100% nutzen zu können.

Voraussetzung ist natürlich sauberes Arbeiten und das das Gewinde absolut sauber geschnitten ist. Das könnte ich mir schon schwieriger vorstellen, etwas schief und der Dichtring dichtet nicht.

Grüße

Tom

Online Sara Benedict

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.10.Sep 2012/ 10:40:22 »
Hallo Tom,

nenn mich ruhig übervorsichtig, aber wenn bei mir Entlüfternippel abreißen, dann kaufe ich die Bauteile neu. Andernfalls hätte ich ein schlechtes Gefühl.

Ich hatte das Problem gerade erst bei der Revision meines Bremssystems, da rissen bei zwei Radbremszylindern, vermutlich durch überhitzungsbedingten Verzug, die Entlüfternippel ab. Ich habe mich damit nicht weiter aufgehalten und gleich zwei neue RBZ bestellt. Eine andere Lösung hätte mich auf Dauer beunruhigt, denn ich möchte nicht wegen ein paar hundert gesparten Euros Leib und Leben riskieren.

Gruß

Michael

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #4 am: Mo.10.Sep 2012/ 11:33:47 »
Hallo Michael,

bei sicherheitsrelevanten Teilen ist eine schon fast Übervorsichtigkeit sicher nicht schlecht. Im Zweifel wandert bei mir auch eher ein RBZ oder HBZ auf den Schrott bevor sich jemand den Hals bricht. Hatte das neulich mit einem Bremsservo für einen 55er Olds der nicht zuverlässig funktionierte. Schon ist man 650,- los für ein überholtes AT Teil... ( seufz ).

Ich mache bei Bremsen auch immer einen Drucktest, daß mir am Ende das Bein weh tut. Erst dann bin ich beruhigt, daß alles dicht ist.

Grüße

Tom

Online cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.10.Sep 2012/ 11:35:47 »
Bei Entlüfternippeln funktioniert die beschriebene Methode mit dem Abdichten über einen Kupferring nicht - die Bohrung des Nipples wird ja durch den Konus am Ende des Nipples oder eine Kugel verschlossen, die jeweils in einen konischen Ventilsitz in der Tiefe der Bohrung gedrückt werden.

Falls dieser Ventilsitzkonus beim Ausbohren beschädigt wird, ist das Teil Schrott.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.10.Sep 2012/ 12:51:56 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der neue Nippel auch einen neuen Sitz -> in dem Adapter der mit der Kupferscheibe abdichtet :)

http://www.youtube.com/watch?v=q0Q_5F1o_wY
Experience comes from bad judgement.

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #7 am: Mo.10.Sep 2012/ 13:09:02 »
Genau so eine Lösung habe ich mit meinem Metallbauer für Shadow-Bremssättel besprochen - und verworfen. Ein Problem ist, dass die ganze Einheit aus Adapter und Nippel an der Stelle, wo ein kurzer Entlüfter verwendet wird, ein Stück weiter herausguckt und im Falle einer Berührung mit einem Fremdkörper einfach komplett abbrechen oder abreißen kann - bei einem normalen Nippel führt das nicht zu einem Ausfall der Bremse, wohl aber bei diesem Adapter.

Das andere Problem ist der geringe Platz an den Stellen mit langem Nippel; hier lässt sich die gezeigte Lösung schon aus diesem Grund nicht verwenden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Online Sara Benedict

• Board God
« Antwort #8 am: Mo.10.Sep 2012/ 13:36:34 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der neue Nippel auch einen neuen Sitz -> in dem Adapter der mit der Kupferscheibe abdichtet :)

http://www.youtube.com/watch?v=q0Q_5F1o_wY

Oh je,

jetzt seh ich's ja erst: Das Teil kommt von der Insel!  :o

Leute, wir wissen doch alle, daß es dann nichts taugen kann;)

Gruß

Michael

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #9 am: Mo.10.Sep 2012/ 14:17:36 »
Ach, es gibt durchaus Produkte aus den schottischen Highlands, die ich gut finde...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Online Sara Benedict

• Board God
« Antwort #10 am: Mo.10.Sep 2012/ 17:21:17 »
Ach, es gibt durchaus Produkte aus den schottischen Highlands, die ich gut finde...

Meinst Du die flüssigen Produkte? ;) Die finde ich auch gut.

Gruß

Michael

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #11 am: Mo.10.Sep 2012/ 21:04:30 »
Puuuhh.. das muß aber ein sehr treffsicherer Gegenstand sein, der da einen Entlüfter trifft. Und richtig Dampf haben, neben dem Entlüfternippel selbst auch das relativ lange Gewinde des Adapters mit rauszureißen. Die Möglichkeit ist aber schon ziemlich mutig konstruiert.

Der Nippel steht so wie ich das sehe ca. 4 mm weiter raus.

Wäre noch zu fragen, was die Prüforganisationen dazu sagen würde. Ob das überhaupt zulässig ist da das System ja nun abweicht.

Grüße

Tom
PS : Ich verkaufe das System nicht, auch wenn es so aussehen mag, weil ich das so verteidige. :-D

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #12 am: Di.11.Sep 2012/ 09:04:48 »
Zu bedenken ist aber auch der neue Durchmesser der benötigt wird durch den Adapter. Z.B. bei Radbremszylindern. In der Bremsankerplatte ist oft ja nur ein kleines Loch oder Spalt für den Entlüfter vorgesehen. Da muß nun ja auch der Adapter durchpassen der ja größer ist als der Nippel. Muß das Loch also aufgeweitet werden was auch nicht immer günstig ist.

Zudem muß genügend "Fleisch" im Material vorhanden sein, daß man überhaupt einen größeren Durchmesser bohren darf und.. die Auflagefläche für den Dichtring muß da sein. Sowhl von der Größe her als auch, daß die Fläche plan ist.

Ich habe mir mal ein paar alte RBZ ( ich kann ja so schlecht was wegwerfen.. ) angesehen und die Verwendung ist schlicht nicht möglich von dem Adapter. Beim Bremssattel eine VW 1600 ist auch keine Chance.

Somit sehe ich das Set nur bedingt als eine interessante Sache. Muß man sich vorher genau ansehen, ob man es verwenden kann. Und wenn so ein Set EUR 90,- kostet, ein Radbremszylinder z.B. nur 50,- ist ja schon klar, was man macht...

Das schränkt die Einsätze schon ein.

Grüße

Tom

Online cferbrecht

• Professional
« Antwort #13 am: Di.11.Sep 2012/ 09:54:52 »
Ja, das mit dem Abreißen mag unwahrscheinlich sein - als Profi, der für die Dinge, die er macht, letztlich einstehen muss, muss ich aber alle Eventualitäten bedenken und mich hier in Bezug auf den schlimmstmöglichen Fall beraten lassen.

Ich bin hier früher sehr viel sorgloser gewesen - ich habe ja keinerlei Ausbildung in dieser Richtung, sondern habe oft nach Lösungen gesucht, die günstig und/oder schnell sein sollten oder überhaupt ein Teil retten sollten, das es nicht mehr gab. Als ich vor mehr als 30 Jahren anfing, RR/B zu fahren, gab es viele nachgefertigte Teile nicht - Originalteile waren entweder extrem teuer oder nicht mehr lieferbar, oder es hätte gedauert, sie zu beschaffen. Geld hatte ich selten, und fahren wollte ich... Einerseits verstehe ich daher ja die Leute, die hier nach billigen Lösungen suchen, andererseits haben sich aber die Zeiten geändert: die Autos sind teurer geworden und viele Teile billiger. Ich wurde aber in der letzten Zeit häufig ausgebremst durch meinen Sohn, der da sehr viel problembewusster herangeht und durch unseren Metallspezialisten, der mich stets auf die materialspezifischen Probleme hinweist. Außerdem habe ich in den Jahren als Profi schon so viele "eigentlich" äußerst unwahrscheinliche Fehlererscheinungen gesehen, dass ich inzwischen weiß: Nichts ist unmöglich, und: Murphy's Law gilt!

Vorsichtige Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Tom B.

• Sr. Member
  • Bentley T1
« Antwort #14 am: Di.11.Sep 2012/ 10:17:30 »
Man muß es immer abwägen, was man macht. Manchmal geht es auch einfach um die Bezugsquelle wo man das Teil kauft, daß es manchmal ( wie der HBZ vom T1 ) auch in anderen Wagen eingebaut wurde die aber viel, viel billiger sind und man das gleiche Teil beim Lieferanten für den Billigwagen deutlich billiger bekommt.

Mir ging es mal bei einer Schloßfalle für ein Bordward Coupe so. Unter Borgwardfreunden exorbitant teuer. Aber.. das Ding wurde auch beim Porsche 356 verwendet ( also auch teuer ) und ( swoeit ich mich erinnere ) auch beim Karmann Ghia was die sache dann schon erträglicher machte.

Aber wenn man Bremsteile überprüft gehören die ggf. im Zweifel der Funktionstüchtigkeit eher auf den Schrott als auf die Straße. Aber da braucht es auch etwas Erfahrung das zu beurteilen.

Manchmal muß man aber auch für neue Lösungen offen sein. Ist ja oft so, daß besonders die Deutschen alles neue erst mal in Zweifel ziehen und ggf. lieber davon Abstand nehmen. Damit steht man sich aber ggf. auch selbst im Weg.

Ja, das ist wohl wahr, ich habe auch schon Dinge gesehen wo man denkt : DAS kann doch gar nicht sein... aber eben dann doch...

Na ja, aber mit dem Nippelset da, ich habe bisher noch kein Teil gefunden, wo ich es hätte anwenden können.

Was mich bei Entlüftern nervt ist, man dreht das alte Teil aus und sagt sich... so, kommt ein neuer rein und.. der dichtet dann nicht mehr ab. Hatte ich bei einem Bremssattel beim T1 auch. Musste ich das alte Teil wieder einschrauen, was bleibt einem übrig?

Grüße

Tom