Autor Thema: Ölfilter  (Gelesen 2585 mal)

Offline Cap70

• Full Member
Ölfilter
« am: So.01.Jul 2012/ 01:05:05 »
Hi,

Ich habe gerade für beide Rolls (also Spirit und Shadow) einen Ölfilter bestellt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide den gleichen bekommen, was mich bei 16 Jahren Unterschied im Baujahr doch gewundert hat.
Dann hab ich weiter geschaut und gesehen, dass der Seraph ebenfalls den gleichen Filter bekommt.
Bedeutet das, dass ich einen beliebigen 08/15 Ölfilter von der Stange nehmen kann?
Auf was muss beim Ölfilterkauf denn geachtet werden bzw. wo sind die Unterschiede?

Gruß
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ölfilter
« Antwort #1 am: So.01.Jul 2012/ 11:24:49 »
Ich persönlich habe mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht zu möglicherweise verschiedenen Filtern. Für den TurboR kaufe ich seit Anbeginn einfach einen passenden Filter, der erste, der mir da über den Weg gelaufen kam, war der vom 12-Zylinder-Jaguar. Hier in Spanien wird viel Fram verwendet, also nehme ich den entsprechenden Filter von Fram PH2995A.

So völlig falsch kann mein Verhalten nicht sein, der TurboR hat bald 270.000 km hinter sich und diese Filter offenbar nicht übel genommen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: So.01.Jul 2012/ 13:37:03 »
Ich denke, der Filter muss von der Größe (Filterfläche) und vom Durchflussverhalten passen (vom mechanischen Anschluss her natürlich sowieso) - am Motorblock sowie am Ölkreislauf (Ölpumpe) hat sich über die Bauzeit des V8 praktisch nichts geändert, daher wurde auch immer der gleiche Filter verwendet. Ein Sprung war nur der Übergang vom Filtereinsatz zum Filterpatrone mit der Einführung des Shadow II – aber hier ging es hauptsächlich um den Komfort beim Wechseln des Filters.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Cap70

• Full Member
« Antwort #3 am: So.01.Jul 2012/ 17:05:56 »
Hi,

Vielen Dank schon mal für die Antworten,
Wie sind denn die Daten für die entsprechenden Filter bez. Filterfläche, Durchfluss und Anschluss für Shadow und Spirit?
RR Silver Spirit III 1994 + RR Silver Shadow II 1978

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: So.01.Jul 2012/ 20:22:53 »
Wie sind denn die Daten für die entsprechenden Filter bez. Filterfläche, Durchfluss und Anschluss für Shadow und Spirit?

Keine Ahnung – in Listen mit Filtern habe ich hierzu noch nie etwas gesehen, da stehen nur Abmessungen. Ich war immer etwas unsicher, ob man denn einfach einen Filter nehmen kann, nur weil er mechanisch passt – zumindest die Gehäusegröße sollte bei einem Ersatztyp entsprechend dem Original sein (wie es drinnen aussieht, geht keinen etwas an...).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum