Autor Thema: Heizung richtig anschliessen  (Gelesen 7520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #15 am: Mo.20.Aug 2012/ 18:56:41 »
Im Kapitel "Cooling System", Unterpunkt "Coolant Connections" (Seite C5) im Handbuch TSD548. Hab' heute kaum Zeit fürs Forum - meine Mitarbeiterin ist im Urlaub, und ich geh' unter im Büro... Das Gute aber ist: Heute ist ein Diättag - hatte noch keine Zeit zum Frühstücken...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #16 am: Mo.20.Aug 2012/ 20:40:25 »
Vielen Dank Herr Erbrecht
Ich habe sie nun gefunden.
Mal schauen ob ich das aufschlüsseln kann.
Falls doch jemand ein Bild hat, würde mir das
sehr helfen.
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #17 am: Di.21.Aug 2012/ 10:14:00 »
Falls doch jemand ein Bild hat, würde mir das
sehr helfen.

Hallo Daniel,

bei Fahrzeugen der Serie 2 ist die Heizung/Lüftung nur unter einem Kotflügel, oder? Wenn ja, dann bringen Dir Bilder von meinem Cloud 1 leider nichts. Ansonsten hätte ich da mal am Wochenende die Kamera reingehalten.

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #18 am: Di.21.Aug 2012/ 13:16:09 »
Hallo Michael
Vielen Dank. Ja, die Heizung ist nur unter dem rechten Kotflügel. Leider nützen mir die Bilder von einem Cloud 1 nicht viel.
Ich hoffe jemand mit einem Claud 2/ S2  findet Zeit und kann mir ein paar Fotos zusenden.
Inzwischen habe ich versucht den Teilekatalog zu verstehen. Hat aber nicht funktioniert. Da sind zu viele Versionen auf einer Seite. Muss nochmals ran....
Nächsten Sonntag ist bei uns in der Nähe (Mollis) das British Car Meeting. Vielleicht habe ich Glück....
Nochmals Danke.
Gruss
Daniel

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #19 am: Mo.27.Aug 2012/ 15:25:00 »
Hallo
Leider hatte ich keinen Erfolg an dem Meeting. Es hatte zwei schöne Cloud I welche mir leider nicht weiterhelfen konnten.
Mit der Teileliste komme ich auch nicht klar.
Fotos würden mir schon sehr helfen.
Falls jemand ein paar Bilder von der Heizungsleitungsführung im Cloud II oder S2 machen könnte, würde mir das sehr helfen.
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #20 am: Mo.27.Aug 2012/ 16:46:35 »
Leider hatte ich keinen Erfolg an dem Meeting. Es hatte zwei schöne Cloud I welche mir leider nicht weiterhelfen konnten.
Mit der Teileliste komme ich auch nicht klar.
Fotos würden mir schon sehr helfen.
Falls jemand ein paar Bilder von der Heizungsleitungsführung im Cloud II oder S2 machen könnte, würde mir das sehr helfen.

Schade, Daniel,

aber es ist ja auch recht unwahrscheinlich, daß Du zufällig auf einen passenden Cloud bei einem Treffen triffst. Ich habe gerade mal in meinen Restores Guide geguckt, da sind sehr viele Fotos von Motorräumen der Clouds drin, aber da ist auch nichts Brauchbares von der Leitungsführung dabei.

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #21 am: Do.06.Sep 2012/ 09:12:22 »
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich noch immer mit meinen Anschlüsse für die Heizung.
Gibt es Probleme wenn ich die Reihenfolge anders mache als Herr Erbrecht sagt?
Ich würde von der Wasserpumpe auf den Wärmetauscher, vom Wärmetauscher zum Ventil und vom Ventil an den hinteren Anschluss am Zylinderkopf.
Herr Erbrecht sagt, dass es von der Wärmepumpe auf das Ventil, dann zum Wärmetauscher, vom Wärmetauscher an den hinteren Anschluss am Zylinderkopf verlaufen soll.
Bei meiner Version würden die Leitungen besser passen. Wenn ich die Teileliste anschaue und die Leitungen die ich habe, würde meine Version schön passen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch ohne Probleme geht, da ich von der Wasserpumpe direkt auf den Wärmetauscher will. Wer weiss mehr?

Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #22 am: Do.06.Sep 2012/ 09:29:24 »
Hallo Daniel,

was soll das denn bringen, die Wasserführung anders zu schalten? Da kann doch nur Murks rauskommen. Ich würde es so machen, wie vom Fachmann vorgeschlagen und mir nötigensfalls entsprechende Schläuche besorgen/anfertigen lassen. Mit Experimenten wirst Du meines Erachtens keine befriediegende Lösung erreichen.

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #23 am: Do.06.Sep 2012/ 14:29:22 »
Ich weiss, Michael, eigentlich bin ich deiner Meinung. Doch irgendwie geht es gegen den Rohrverlauf. Ich komme vom Wärmetauscher hinten nach vorne durch die Wand in den Motorraum und muss gleich wieder nach hinten an den Anschluss am Zylinderkopf. So einen Radius möchte ich dem Schlauch nicht antun, und ich finde keine  passende Teile für diesen Bogen auf der Spare parts list. Das Wasserventil und der Anschluss an der Wasserpumpe sind weiter vorne, und da komme ich gut durch mit den Schläuchen.
Ich bin verwirrt.....  :-\
Hat niemand Bilder für mich? Gerne komme ich auch vorbei und mache Bilder, falls der S2 / Cloud II nicht allzu weit weg von mir ist. Ich wohne im Zürcher Oberland.

Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #24 am: Do.06.Sep 2012/ 14:39:12 »
So einen Radius möchte ich dem Schlauch nicht antun, und ich finde keine  passende Teile für diesen Bogen auf der Spare parts list.

Hallo Daniel,

dann laß Dir doch so einen passenden Schlauch anfertigen. Das machen doch viele Schlauchlieferanten und Kühlerdienste.

Und noch ein Tip für eine Vorlage: Wenn sich hier keiner findet, der Dir ein Foto macht (ich verstehe ja gar nicht, warum) und Du keinen kennst, der das passende Auto hat, dann schau doch mal, ob bei Dir in der Nähe ein Cloud 2 zum Verkauf steht, fahr hin, guck, ob die Heizung funktioniert und mach ein paar Fotos. ;)

Gruß

Michael

Offline mugadischurolle68

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #25 am: Do.06.Sep 2012/ 17:27:06 »
Hallo Daniel,
ich habe gerade meine Heizung ausgebaut. Die Anschlüsse sind noch gut sichbar wenn du Fotos brauchst - ich werde sie wohl nicht wieder verwenden, also wenn du einen Schlauch brauchst?(kostenlos)

Grüße aus HH

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #26 am: Fr.07.Sep 2012/ 10:46:40 »
Hallo mugadischurolle68
Vielen Dank für dein Angebot. Wenn ich ein paar Fotos kriegen könnte, wäre ich schon sehr froh. Schläuche brauche ich keine, das kriege ich hin, danke trozdem.
Ich würde gerne wissen wo genau im Motorraum die Schläuche und Rohre verlegt sind und von wo nach wo sie genau gehen. Hat es Metallrohrstücke, wenn ja, wie viele und wie sehen diese aus.
An meinem Auto habe ich alles vorbereitet, jetzt muss ich nur noch die Leitungen verlegen, dass möchte ich möglichst originalgetreu machen. Fotos würden mir sehr helfen.

@Michael
Das ist eine gute Idee mit den Inseraten, aber leider erfolglos, es steht nur ein S2 zum Verkauf und der ist im Tessin. Ich bleibe aber dran, aber vielleicht kann mir mugadischurolle68 helfen, das wäre super.

Gruss
Daniel

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #27 am: Mo.10.Sep 2012/ 13:35:07 »
Hallo zusammen
Dank den Fotos von mugadischurolle68, dem Teilekatalog und den Teilen die noch in meinem Wagen verbaut waren, habe ich mein Rätsel nun gelöst.
So muss es sein:
An der Wasserpume ist das Rohrstück UE7882 (Assembly-pipe-A.C.U. Heather return) angeschraubt. Von dort führt der Schlauch UE7712 (HOSE-Heater-Feed and Return) durch die Motorwand direkt auf die Heizungsmatrix (Wärmetauscher). Vom anderen Anschluss an der Heizungsmatrix geht der 2. Schlauch UE7712 (HOSE-Heater-Feed and Return), durch die Motorwand, direkt auf den seitlichen Anschlus des Heizungsventils. Vom vorderen Anschluss des Heizungsventils geht es über ein Schlauchstück (UE7978 HOSE Water Tap to Intermediate Pipe) auf ein Rohr (UE7976 PIPE Intermediate Pipe), dann auf ein weiteres Schlauchstück (UE7977 HOSE Crankcase to Intermediate Pipe). Dieses Schlauchstück ist dann direkt am hinteren Anschluss am Motor befestigt.

Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben! So macht das Spass hier im Forum.

Gruss
Daniel