Autor Thema: Heizung richtig anschliessen  (Gelesen 7521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Heizung richtig anschliessen
« am: Mi.27.Jun 2012/ 13:11:41 »
Hallo zusammen.
Ich bin dabei meine Heizung zu restaurieren. Wie hier bereits geschrieben, ist in meinem 1960 Bentley S2 die Heizung im Radkasten still gelegt worden und unten, dort wo die Luft von den Rücksitzen hinten zurückgeführt wird, ein neues Heizungselement verbaut. Ich habe nun die Heizung ausgebaut und das Original Heizungselement reparieren lassen. Nun möchte ich alles wieder zurückbauen wie es original im Werk verbaut wurde. Das Gebastel kommt natürlich auch wieder raus.
Mein Bentley hatte vom Werk aus eine Vorbereitung für eine Standheizung. Es ist auch eine Verbaut. Darum hat mein Motor nun 3 Wasseranschlüsse, siehe Bilder.
Wie muss ich nun meine neue Heizung richtig anschliessen?
Die Standheizung werde ich ausbauen, ist leider nur für 110V und ich weiss nicht ob diese überhaupt noch funktioniert. Ich brauche auch keine Standheizung, da ich meistens im Sommer fahre.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Daniel

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #1 am: Mi.27.Jun 2012/ 13:45:25 »
Ist es eine Standardkarosserie, also mit elektrischen Stellmotoren für die Heizungssteuerung? Falls ja, ist es die frühe Ausführung mit nur einem Heizungsventil rechts oder die späte mit je einem rechts und links?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #2 am: Mi.27.Jun 2012/ 15:40:20 »
Es ist eine Standartkarosserie mit elektrischen Stellmotoren.
Ich verstehe die Frage nicht ganz mit dem Heizungsventil?
Die komplete Heizung/Lüftung ist im rechten Kotflügel mit 2 Stellmotoren für die Klappen. Weiter vorne rechts im Motorraum hat es noch einen Stellmotor für das "Heizwasser". Meinen Sie diesen?

Freundliche Grüsse
Daniel Müller

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #3 am: Mi.27.Jun 2012/ 17:11:55 »
Genau den meine ich - die späteren Ausführungen haben noch einen zweiten Stellmotor für ein Wasserventil auf der anderen Seite.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #4 am: Do.28.Jun 2012/ 08:39:12 »
Gut, ja, dann hat mein Bentley nur ein Heizungsventil rechts.
Die Frage ist nur, wie schliesse ich die Heizung nun richtig an?

Gruss
Daniel

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #5 am: Fr.29.Jun 2012/ 10:26:00 »
Die Verbindungen sind wie folgt: Von der linken Seite des Motorblockes über einen Schlauch zum Zwischenrohr, vom Zwischenrohr zum Wasserventil, vom Wasserventil zum Wärmetauscher und vom Wärmetauscher zum Rücklaufanschluss am Block.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #6 am: So.01.Jul 2012/ 21:49:01 »
Vielen Dank, Herr Erbrecht.
Das hilft mir schon weiter, ich bin mir nur nicht sicher ob ich es auch richtig verstanden habe.
Die linke Seite des Motorblockes, ist das bei mir auf dem Bild Anschluss 3?
Der Rücklaufanschluss am Block, ist das bei meinem Auto Anschluss 1 oder 2 im Bild?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Freundliche Grüsse
Daniel Müller

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #7 am: Mo.02.Jul 2012/ 12:20:50 »
Sorry, ich meinte den Kopf, nicht den Block, und ich hatte beim SCIII geguckt - wir hatten lange keinen SCII/S2 hier... Bei Ihrem Auto müsste es von der Wasserpumpe über das Ventil zum Wärmetauscher und von dort in den Anschluss hinten am Kopf rechts gehen (Anschluss 3).

So eine Wasserpumpe, wie auf dem Bild, habe ich noch nie gesehen - den Anschluss mit dem Handhahn gibt es bei normalen Pumpen nicht, und die Nummer 2 ist sonst ein Anschluss, der genau seitlich gerichtet ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #8 am: Mo.02.Jul 2012/ 16:16:58 »
Vielen Dank Herr Erbrecht
Jetzt ist alles klar.
Ja, der Handhahn wurde vermutlich nachträglich eingebaut. Es hat noch einen Zweiten. Kommt aber alles raus.
Der Anschluss 2 ist vermutlich vom Werk vorgesehen für die Standheizung. Das wurde auch so verbaut.
In den originalen Werkunterlagen steht was von Stanheizungsvorbereitung.
Jetzt kann ich alles wieder zurückrüsten wie es sein soll.

Freundliche Grüsse
Daniel Müller

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #9 am: Mo.20.Aug 2012/ 12:57:50 »
Hallo
Jetzt muss ich doch nochmals nachfragen. Ich habe nun die Standheizung mit Schlauchwirrwarr ausgebaut und möchte alles wieder so Original wie möglich neu machen.
Dazu habe ich noch eine Frage zur Schlauchführung im Motorraum.
Von der Wasserpumpe geht es mit einem flexiblem Schlauch auf das Ventil. Vom Ventil, ebenfalls mit flexiblem Schlauch, zum Wärmetauscher. Ich hoffe das ist richtig.
Wie ist es vom Wärmetauscher zum Anschluss hinten am Kopf geführt? Ebenfalls alles mit flexiblem Schlauch, oder hat es noch ein Metallrohr dazwischen?
Vielleicht hat jemand ein Bild wie die Schläuche richtig verlaufen und fixiert sind?
Besten Dank.

Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #10 am: Mo.20.Aug 2012/ 13:24:50 »
Hallo Daniel,

hast Du dazu mal in die Spareparts-Liste der Australier geschaut? Aus den schematischen Zeichnungen der Ersatzteile läßt sich meist auch der Zusammenbau ableiten. Ich gucke immer erst in diese Liste, die bringt meist mehr als der Workshop aus der gleichen Quelle.

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #11 am: Mo.20.Aug 2012/ 15:51:33 »
Hallo Michael
Ja, ich habe nachgeschaut. Leider habe ich nichts gefunden.
Auf Seite L5 (228) ist meine Heizung abgebildet. Leider nichts. Auf Seite L2 (221) ist das Ventil, aber leider auch keinen Hinweis wie die Schläuche laufen.
Mehr habe ich nicht gefunden, leider. Vieleicht habe ich etwas übersehen? Wo sind die Schläuche abgebildet?
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #12 am: Mo.20.Aug 2012/ 16:51:39 »
Hallo Daniel,

war nur ein Schuss ins Blaue. Mit den S2-Dokumenten kenne ich mich eh nicht aus, ich brauche ja immer die S1-Anleitungen. Nach einem kurzen Blick in die S2-Unterlagen meine ich aber, daß die S1-Unterlagen besser bebildert sind. Vielleicht hilft Dir ja dort ein Blick, es beginnt ab L35. Mehr Sinnvolles kann ich leider nicht zum Thema beisteuern - sorry.  :-[

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.826
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #13 am: Mo.20.Aug 2012/ 17:33:02 »
Es gibt eine Seite, auf der alle Schlauch- und Rohrleitungen plus Zubehör abgebildet sind, und zwar für alle Modelle der S2-Serie (also auch Continentals, Coachbuilt...), und leider nicht maßstäblich.

Das allein nützt nicht viel - man muss die Abbildungen mit den Bezeichnungen und Anmerkungen eine Seite vorher abgleichen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Heizung richtig anschliessen
« Antwort #14 am: Mo.20.Aug 2012/ 17:39:14 »
Es gibt eine Seite, auf der alle Schlauch- und Rohrleitungen plus Zubehör abgebildet sind, und zwar für alle Modelle der S2-Serie (also auch Continentals, Coachbuilt...), und leider nicht maßstäblich.

Das allein nützt nicht viel - man muss die Abbildungen mit den Bezeichnungen und Anmerkungen eine Seite vorher abgleichen.

Hallo Claus,

verrate uns doch bitte, wo wir diese Seite finden.

Gruß

Michael