Autor Thema: BENTLEY EIGHT. LUEFTUNGSKLAPPE DAUER -SURREN ,NUN KEINE AC/LUEFTUNG MEHR.ALLES T  (Gelesen 4458 mal)

Offline martins308

• Newbie
 HALLO, BENTLEY EIGHT, 1988.

VIELLEICHT AUCH INTERESSANT FUER ALLE ANDEREN MODELLE.
RECHTE LUEFTUNGSKLAPPE HAS SICH "AUFGEHAENGT" ,"DAUER SURREN".( VERMUTE BRUCH EINES PLASTIKTEILES DAS DAS RAD VOM SEILZUG NACH DER TEMPERATUR EINSTELLUNGSAENDERUNG STOPPT. DAS SURREN GING EIN PAAR TAGE LANG WAHREND DEM FAHREN, DANN WARS VORBEI.
DIE GANZE LUEFTUNGS/AC ABTEILUNG IST SEITDEM REGUNGSLOS, REAGIERT ALSO GAR NICHT MEHR.

WAEHREND DEM DAUER SURREN KONNTE ICH MIT DER HAND VON UNTEN AUF DEN SEILZUG UND DAS RAD GREIFEN, WELCHES SICH DAUERND DURCHDREHTE.

VERMUTE ,ICH MUSS DAS SEILZUG RAD. ODER EIN TEIL DAVON TAUSCHEN. BRAUCHE ICH EINE NEUE PLATINE, RELAY? WAS GENAU IST DA DURCHGEBRANNT?

SITZ: FAHRERSITZ SPINNT SEIT DEM KAUF VOR 6 JAHREN. HABE DIE GANZE BOX GETAUSCHT, DANN WAR ES BESSER, ES IST ABER IMMER NOCH SO DASS DIE HOEHEN - UND "NACH VORNE"- BEATAETIGUNG NUR AUF " PARK" GEHT ABER NIE AUF 'DRIVE". SEHR MERKWUERDIG, ODER?

ALTES SITZPROBLEM: FAHRERSITZ BETAETIGTE SICH SELBSTSTAENDIG, ZBSP. GING DER SITZ UND DIE SITZLEHNE GANZ ZURUECK MITTEN AUF DER AUTOBAHN, HA!
AUCH SPRANG DER WAGEN VON DER AUTOBAHN KOMMEND NACH DEM TANKEN NICHT MEHR AN. 20 MINUTEN SPAETER GINGS WIEDER.

DAS PROBLEM WAR DAS DIE LICHTMASCHINE MANCHMAL MIT BIS ZU 15 VOLT STROM LIEFERTE. DIE ANZEIGE HAT DAS BESTAETIGT.  DER FEHLER WURDE DANN BEHOBEN INDEM ICH EINFACH DEN KONTAKT DES KABELS AN DER LICHTMASCHINE REINIGTE. SEIT DEM GIBT ES KEINE PROBLEM MEHR, KONSTANT 12 VOLT, DER SITZ GIBT RUHE . NUR DIE LIMITIERTE VERSTELLUNG IM DRIVEMODUS IST MEIST NOCH VORHANDEN. MANCHMAL GET ABER ALLES PERFEKT IM DRIVMODUS.
( DIE CONTROLBOX UNER DEM SITZ HABE ICH UNNOETIG GEKAUFT)

ICH LIEBE DAS AUTO, SEHR GUTER ZUSTAND, ABER DIE ELEKTRISCHEN PROBLEME, NEHMEN MIR SCHON SEHR VIEL AN DER FREUDE.

HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM KLAPPEN/LUEFTUNGSPROBLEM? WAS MUSS ICH TAUSCHEN?

DANKE FUER IDEEN, MARTIN  :( :(

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
Zuerst einmal würde ich die Tastatur tauschen. Deine Shift-Taste klemmt.
Scnr.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht weißt: In Großbuchstaben schreiben bedeutet nach Netiquette Schreien. D.h. mit Deinem Thread schreist Du uns an ... so würde man das im allgemeinen im Netz verstehen. Also besser nicht so schreiben ...

Davon ab: ist extrem schlecht lesbar ...

Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline Amarge

• Sr. Member
Vielleicht hat es rein technische Gründe?

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Vielleicht hat es rein technische Gründe?

Eher nicht, sonst wäre das Komma ein Strichpunkt :)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline ex.BentleyDriver

• Forum-Sponsor
  • *
  • MK V1

SITZ: FAHRERSITZ SPINNT SEIT DEM KAUF VOR 6 JAHREN. HABE DIE GANZE BOX GETAUSCHT, DANN WAR ES BESSER, ES IST ABER IMMER NOCH SO DASS DIE HOEHEN - UND "NACH VORNE"- BEATAETIGUNG NUR AUF " PARK" GEHT ABER NIE AUF 'DRIVE". SEHR MERKWUERDIG, ODER?

Hallo Martin,

vielleicht soll mit diesem Modus verhindert werden, dass der Fahrer während der Fahrt durch Änderung der Sitzverstellung abgelenkt ist.

Ich hatte früher mal einen Wagen, da musste man sogar die Fahrertüre aufmachen um die Sitzeinstellung abspeichern zu können.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline John Deere

• Full Member
  • DRX 7012
was ein hilfreiches Forum...

Rolls Royce Elektrik ist leider unnötig kompliziert und wenig haltbar. Der Stellmotor hat versucht die vorgegebene Position anzulaufen aber offenbar nicht erreicht (evtl. verklemmt oder innerer Getriebeschaden? vielleicht antwortet ja noch jemand der das schon zerlegt hatte). Durch den Dauerlauf ist dann in Folge eine Sicherung oder einer dieser unsäglichen Lucas-Stecker abgeraucht. Wenn es eine Sicherung ist, dann diese ersetzen/reparieren und nach und nach probieren welche Lüftungsklappe das Dauergeräusch macht, es müsste sich ändern wenn man den entsprechenden Schalter in die Gegenrichtung dreht und dann hoffentlich aufhören wenn in der Richtung noch Bewegung möglich ist. Ich verstelle sämtliche Lüftungsknöpfe immer nur einzeln und horche hoffend ob es stopt.

Dass der Sitz nur manchmal funktioniert einfach ignorieren und nicht mehr verstellen.

Als ich mal wegen elektrischer Probleme bei meinem Jensen (englisches Auto in Neupreis und Aufwand dem Rolls sehr nahe gewesen) im entsprechenden Forum fragte, bekam ich als Antwort:

All electrical systems are operated by a genie and if it works wrong, and you think its smoke, its not, its just the genie escaping!

Der Engländer nimmt die Unzulänglichkeiten seiner high-end Produkte stets mit einem Lächeln zur Kenntnis.
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline martins308

• Newbie
danke fuer alle tips, lebe seit 25 jahren in usa, also mit der gross und kleinschreibung habe ich es nicht so, ha! dann schreibe ich eben klein ab jetzt. danke fuer alle tips, werde das mal mit meinem mechaniker investigaten und den genauen schaden und die behebung dann posten. ich schaetze es ist nur eine frage der zeit bis andere rolls besitzer ein aehnliches problem haben werden. dank, martin

Offline martins308

• Newbie
was ein hilfreiches Forum...

Rolls Royce Elektrik ist leider unnötig kompliziert und wenig haltbar. Der Stellmotor hat versucht die vorgegebene Position anzulaufen aber offenbar nicht erreicht (evtl. verklemmt oder innerer Getriebeschaden? vielleicht antwortet ja noch jemand der das schon zerlegt hatte). Durch den Dauerlauf ist dann in Folge eine Sicherung oder einer dieser unsäglichen Lucas-Stecker abgeraucht. Wenn es eine Sicherung ist, dann diese ersetzen/reparieren und nach und nach probieren welche Lüftungsklappe das Dauergeräusch macht, es müsste sich ändern wenn man den entsprechenden Schalter in die Gegenrichtung dreht und dann hoffentlich aufhören wenn in der Richtung noch Bewegung möglich ist. Ich verstelle sämtliche Lüftungsknöpfe immer nur einzeln und horche hoffend ob es stopt.

Dass der Sitz nur manchmal funktioniert einfach ignorieren und nicht mehr verstellen.

Als ich mal wegen elektrischer Probleme bei meinem Jensen (englisches Auto in Neupreis und Aufwand dem Rolls sehr nahe gewesen) im entsprechenden Forum fragte, bekam ich als Antwort:

All electrical systems are operated by a genie and if it works wrong, and you think its smoke, its not, its just the genie escaping!

Der Engländer nimmt die Unzulänglichkeiten seiner high-end Produkte stets mit einem Lächeln zur Kenntnis.
ja ich weiss, es ist nur schade denn bei langen fahrten ist es sehr entspannend, den sitz mal hoeher, naeher,....zu stellen , genug platz ist ja, das hebt auch entscheidend den reisecomfort gegenuener normaleren autos. ( ist ja lustig wie hoch man den sitz stellen kann, dann sitzt man ja fast wie am esstisch) 

- zu der klappe: das surren ging constant, egal welche schalter position gegeben ist. sicherungen sind ok.  jetzt ist heisser sommer und ich habe einen bentley ohne klima! soll heissen mit 2 kleinen kindern unmoeglich zu fahren, schade, hoffentlich kann ich es schnell reparieren. danke fuer die infos/tips!

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Bei der neueren Generation hatte ich das Stellmotorproblem noch nicht -  beim Shadow kann es sein, dass, wenn der rechte Stellmotor nicht aufhört zu laufen, der linke Motor nicht läuft. Ich würde das mal im Schaltplan überprüfen.

Dass nun gar nichts mehr geht, liegt vermutlich an einer durchgebrannten Sicherung, und die hat sich vielleicht verabschiedet, weil der Motor Dauerbetrieb nicht abkann und durchgebrannt ist.

Die Elektrik ist hier gar nicht kompliziert, nur ist die Klimaanlage sehr ausgeklügelt in ihren Möglichkeiten, und das bedingt natürlich einen entsprechenden Aufwand.

Jensen war ja in viel stärkerem Maße eine Bastelfirma als RR und hatte keinen hohen Qualitätsstandard - der Vergleich hinkt doch sehr. Ich finde die Elektrik bei Rolls-Royce insgesamt sehr zuverlässig - man sollte hier doch wirklich bedenken, wie alt diese Fahrzeuge sind, und was an Features alles drinsteckt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline John Deere

• Full Member
  • DRX 7012

Jensen war ja in viel stärkerem Maße eine Bastelfirma als RR und hatte keinen hohen Qualitätsstandard - der Vergleich hinkt doch sehr. Ich finde die Elektrik bei Rolls-Royce insgesamt sehr zuverlässig - man sollte hier doch wirklich bedenken, wie alt diese Fahrzeuge sind, und was an Features alles drinsteckt.

der Vergleich hinkt nicht, er läuft erstklassig, es ist genau das gleiche Durcheinander an Flachsteckern, Lucasverbindern und Klemmen wie beim Rolls, nur dass Jensen freundlicherweise weniger diffuse Stoffisolierungen verwendet hat und sich für unterscheidbare Kabelfarben entschieden hat. Auch wurden wichtige Steckverbindungen nicht genau dorthin gelegt wo Wasser reinlaufen kann, wie ich diese Anordnung beim Rolls sah, bin ich schier vom Glauben abgefallen. Wenn man Mercedes dieser Jahre gewohnt ist und schon den Jensen grenzwertig fand, kann man über den unnötigen und schlecht verlegten Rolls-Kabelsalat nur den Kopf schütteln.

Mein 69er Jensen hat zwar keine elektrischen Sitze aber dafür eine reichhaltige Instrumentierung, elektrisch verstellbare Stoßdämpfer, Allrad und Antiblockiersystem... und das beste ist, er fährt wie ein Auto!
Grüße aus dem grünen Bereich
Michael

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
...es ist genau das gleiche Durcheinander an Flachsteckern, Lucasverbindern und Klemmen wie beim Rolls, nur dass Jensen freundlicherweise weniger diffuse Stoffisolierungen verwendet hat...

Ich sehe nicht, was gegen die Vervendung unterschiedlicher Steckersysteme spricht - für unterschiedliche Funktionen und Einbauorte werden eben unterschiedliche Stecker verwendet; das erleichtert doch die Arbeit im Zweifelsfall - jedenfalls kann es sie wohl kaum erschweren.

Die Stoffisolierungen sind tatsächlich ein Problem, wenn sie denn alt werden, und das tun sie bei RR/B ja zwangsläufig - ich weiß nicht, warum das Werk von den unverwüstlichen Plastikleitungen, die beim Mk.VI/Dawn praktisch immer wie neu sind, weggegangen ist und an vielen Stellen Stoffumhüllungen verwendet hat.

Wasser und Elektrik vertragen sich bei allen Autos schlecht - wo kann denn beim Rolls Wasser in Steckverbindungen laufen?

Die Instrumentierung war einige Jahre wirklich sehr sparsam - davor und danach finde ich sie aber wirklich reichhalting für einen Nicht-Sportwagen. Selbst einen Drehzahlmesser gab es eine Zeitlang beim Corniche - bei einem Automatikgetriebe wohl kaum nötig, sondern nur Zierat. Ab 1969 war das Werk aber leider (bis zum SSII) der Meinung, man müsse alle Informationen, die den/die FahrerIn verwirren und am Fahrzeug zweifeln lassen könnten, von ihm oder ihr fernhalten.

Mit dem Interceptor und seinen direkten Verwandten kenne ich mich nicht aus - ich hatte nur mal einen Jensen-Healey. Das war ein äußerst unzuverlässiges Auto, mit dem ich mich nie weiter als 10km von Zuhause wegbewegt habe, damit ich nicht so lange auf Hilfe warten musste.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum