Hallo,
also rostfrei bekommt man so ein Fahrzeug meines Erachtens nur wenn man die Karrose komplett in ein Tauchbad hängt, dann chemisch entrostet, dann KTL (Kathodische Tauchlackierung) beschichtet und dann außen lackiert und trotzdem noch zur Sicherheit Hohlraumversiegelung anwendet. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass die Fahrzeuge vom Werk ohne Hohlraum Konservierung ausgeliefert worden sind (unverzinkt, außen lackiert). Ich glaube nicht, dass die Schweller innen irgendwie behandelt waren??? Es dürfte sich also um einen guten Stahl handeln, der noch dazu bekanntlich viel dicker ist als heutiger Stahl. Auch ich bin jemand, der Korrosion sehr fürchtet, ich habe mich aber eigentlich damit abgefunden, dass diese Autos immer irgendwo ein bisschen korrodieren werden. Ich denke, dass wirklich der überwiegende Teil der Autos in den Schwellern angerostet sein werden, außer Michaels Auto, weil er hat mir versichert, dass die Schweller gemacht wurden und diese dann anschließend gleich konserviert wurden. Auch hier können es an Stellen wo das Blech doppelt passieren, dass sich ein wenig Rost bildet,wenn man Wachs nimmt, weil das kricht nicht so gut wie Fett......
Lösungsvorschlag zur Diskussion:
Eventuell könnte man das Fahrzeug in ein lediglich 20 cm mit Enlackungsbad gefülltes Becken "stellen", dann musste man es noch in ein Entrostungsbad stellen und dann hätte man möglicherweise Schweller, die innen rostfrei sind. Dann könnte man die Schweller innen konservieren. Allerdings kann man auch bisschen angerostete Schweller mit Hohlraumversiegelung auf "Fettbasis" konservieren und die Schweller rosten dann (fast) nicht mehr.
Die A,B und C Säule wird wirklich bei der ganz überwiegenden Anzahl von Autos angerostet sein, aber ich denke, dass es ganz ganz lange dauern wird bis diese oben durch sind (wenn nicht irgendwo ein Loch ist) und unten muss man sie bei Schwellerreperaturen überprüfen und gegebenfalls mitmachen.
Die meisten Clouds und S-Types bekommen aber meines Erachtens einfach alle 25 Jahre neue Schweller..... Total entlacken und KTL beschichten würde nämlich auch einen fünfstelligen Betrag verschlingen und irgendwann geht es auch bei so behandelten Autos los mit dem rosten....

Dh. auch hier muss man Hohlraumkonservierung betreiben....
Ich glaub Michael hat völlig Recht, den perfekten Kauf gibt es ganz selten und die Schweller werden immer ein bissl Rost haben, außer sie sind gerade gemacht worden, oder sie sind seit der letzen Reperatur wirklich regelmäßig mit Konservierung auf Fettbasis versorgt worden.
Liebe Grüße,
Lukas