Autor Thema: Überholung des Elektromotors für die Fensterheber im Silver Cloud  (Gelesen 2532 mal)

Offline blackbear

• Newbie
Die Elektromotoren für die Fensterheber im Silver Cloud scheinen für die Ewigkeit gemacht zu sein. Einzige Verschleissteile sind die Kohlebürsten.
Die sind bei einem der Motoren in meinem Cloud am Ende angekommen. Öffnen des Motors und Wechseln der Kohle ist überhaupt kein Problem - wenn man Ersatzkohlebürsten hat.
Nur, wo bekommt man die? Hat jemand eine Quelle? Originalbürsten wären am schönsten, jedenfalls sollten die Stromzuführungslitzen an der Oberseite der Bürsten angebracht sein.

Offline elan71

• Full Member
Re: Überholung des Elektromotors für die Fensterheber im Silver Cloud
« Antwort #1 am: Sa.29.Okt 2011/ 19:07:11 »
Hallo Blackbear

Ich habe mir beim Autoelektriker ähnliche,  aber grössere Kohlen geholt und vorsichtig auf die richtigen Masse gefeilt. Geht eigentlich ganz einfach, da das Material sehr weich ist.

Gruss
Daniel

Offline corniche

• Board God
  • Es gibt kein besseres Forum.
« Antwort #2 am: Sa.29.Okt 2011/ 19:50:21 »
Gute Idee, :)
brauche ich auch. Bitte um Angabe der Bezugsquelle.
Gruss, Walter

Offline blackbear

• Newbie
« Antwort #3 am: So.30.Okt 2011/ 10:18:57 »
Danke für den Tipp! Ein Problem dabei ist der unbekannte Kupferanteil in einer "wild" beschafften Kohlebürste:
Ist er zu niedrig, hält die Bürste nicht lange, ist er zu hoch, nimmt der Rotor Schaden, was zum Totalschaden des Elektromotors führen kann.
Also: Original-Kohle wäre optimal.

Offline elan71

• Full Member
« Antwort #4 am: Mo.31.Okt 2011/ 08:30:19 »
Hallo Blackbear
Das stimmt natürlich. Ich habe die Kohlen beim Scheibenwischermotor auf diese Weise gewechselt. Die Kohlen die ich verwendet habe, sind ursprünglich ebenfalls für einen Scheibenwischermotor gedacht. Ist da wirklich so ein grosser Unterschied? Sind neue Kohlen dann wirklich aus dem gleichen Material wie die originalen?
Der Motor läuft einwandfrei, ich muss allerdings gestehen, ich benötige den nicht so oft, da ich mehrheitlich bei schönem Wetter unterwegs bin.

Gruss Daniel

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Mo.31.Okt 2011/ 16:00:14 »
Die Kohlen gibt es ab Werk nicht einzeln, aber den ganzen Motor (167,00€ +MWSt., falls anfallend). Falls wirklich nur die Kohlen abgenutzt sind, ist das natürlich etwas teuer, aber meistens sind Motoren auch sonst am Ende.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
« Antwort #6 am: Mo.31.Okt 2011/ 17:23:02 »
Die Kohlen gibt es ab Werk nicht einzeln, aber den ganzen Motor (167,00€ +MWSt., falls anfallend). Falls wirklich nur die Kohlen abgenutzt sind, ist das natürlich etwas teuer, aber meistens sind Motoren auch sonst am Ende.

Oh,

das ist ja ärgerlich. In dieser Situation würde ich mir lieber die falschen Kohlen einbauen und wenn dann tatsächlich der Motor sein Leben aushaucht, dann lohnt sich auch die Investition in einen neuen.  ;D

Pragmatisch

Michael

Offline blackbear

• Newbie
« Antwort #7 am: Mo.31.Okt 2011/ 18:28:50 »
Ich danke allen für die Antworten auf meine Anfrage und werde es halten wie Michael: pragmatisch.

Grüße von Blackbear