Autor Thema: Kältemittel in Klimananlagen  (Gelesen 29996 mal)

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #60 am: Do.03.Jul 2014/ 20:39:09 »
Bei mir sind noch 2 extra Leitungen an der Klima Leitung mit so einer Isoliermasse festgemacht.
Weiß jemand wozu das gut ist?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #61 am: Do.03.Jul 2014/ 20:47:14 »
Erbrecht, Introcar, FlyingSpares, Alanko (anrufen und nach SD709 oder SD7H15 mit Kopf QC und Doppelriemenscheibe fragen) und 100 andere, einfach mal gugeln oder googeln - nee, lieber gugeln.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #62 am: Fr.04.Jul 2014/ 10:45:26 »
Das Fahrzeug ist offenbar eine US-Version mit Benzinkühler - die Leitungen sind also Benzinleitungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #63 am: Fr.04.Jul 2014/ 10:47:07 »
.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #64 am: Fr.04.Jul 2014/ 16:23:24 »
Das Fahrzeug ist offenbar eine US-Version mit Benzinkühler - die Leitungen sind also Benzinleitungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
lol, Benzinkühler, wenn ich das jemanden erzähle denken sie ich will sie auf den Arm nehmen und das mit meiner Bandscheibe ;)
Ich denke Benzinkühler, das braucht hier nicht oder?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #65 am: Fr.04.Jul 2014/ 16:45:35 »
Also, mein Ford 20m litt schon 1971 im Hamburger Sommer immer unter Dampfblasenbildung - und da waren wir von der globalen Erwärmung noch weit entfernt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Wraith39

• Board God
  • Honi soit qui mal y pense
« Antwort #66 am: Fr.04.Jul 2014/ 17:22:51 »
Ist denn dann die Isoliermasse original? Hat man das so gebaut als Benzinkühler? Würd' mich mal interessieren.
SRH 21965

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #67 am: Fr.04.Jul 2014/ 18:10:57 »
1979 hatte ich mein erstes Auto: Kadett B Rally, 1 Jahr später nen Manta A SR
Die hatte nie Probleme.
Ergo lassen wir das erst mal drinn und freuen uns das wir was haben, was andere nicht mal kennen.
danke für die Info. ;)

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #68 am: Fr.04.Jul 2014/ 20:13:45 »
Jeder TurboR hat einen Benzinkühler. Vielleicht denkt man mal an den physikalischen Effekt: Je kälter eine Flüssigkeit, desto höher ihre Dichte ==> je höher die Dichte, desto höher der Energiegehalt.

Oder hätte ein TurboR-Einspritzer ohne Benzinkühler Probleme mit Dampfblasenbildung?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #69 am: Sa.05.Jul 2014/ 08:47:00 »
Bei meinen Kompressor quitsch es innen nach 2 min laufen. Kühlleistung und Dichtheit ist vorhanden.
Es sieht nach einen einfachen Lagerschaden aus. Sind das Normlager? Lieferbarkeit?
Für einen Neuen ist die Ebbe in der Kasse zu groß, erst mal wieder Überstunden machen...

Und ganz wichtig:
Wenn der Kompressor raus ist, welchen Keilriemn kann ich dann auflegen, damit Rolli noch fährt?
Irgendwie ist die Luftpumpe im Weg, muss die dazu ausgebaut werden?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #70 am: Mo.07.Jul 2014/ 09:54:29 »
Im Original ist das Lager eine Einheit mit der Riemenscheibe und kostet 228,00€ (+MWSt., soweit anfallend). Ich kann mich entsinnen, dass es diese Lager auch einzeln gab, als wir die Kompressoren noch repariert haben; allerdings versiegte unsere Quelle und alle anderen waren so teuer, dass es sich auch dadurch nicht mehr lohnte.

@Udo: Das mit der Dichte und dem Energiegehalt ist natürlich unmittelbar einleuchtend - aber diesen Benzinkühler habe ich bei Shadows bisher nur in US-Autos gesehen, und so ist er in der Ersatzteilliste (bei den Benzinschläuchen und -leitungen) auch aufgeführt.

Da es in Australien  stellenweise mindestens genauso heiß ist wie in den heißen Staaten der USA, wird es wohl am niedriger gewordenen Energiegehalt des Benzins im Nordamerika der 70er und 80er Jahre liegen, dass man diesen Kühler eingebaut hat.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mo.07.Jul 2014/ 10:08:56 von cferbrecht »

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #71 am: Mo.07.Jul 2014/ 17:48:13 »
Gibt es denn dafür keine Lösung:
Wenn der Kompressor raus ist, welchen Keilriemn kann ich dann auflegen, damit Rolli noch fährt?
Irgendwie ist die Luftpumpe im Weg, muss die dazu ausgebaut werden?

Wir waren unter anderen mal Chevy Händler. Das Lager, ist es etwa das:

Offline JimKnopf

• Board God
  • CCH05620
« Antwort #72 am: Mo.07.Jul 2014/ 19:25:44 »
Mein Klimakompressor hatte sich auch verabschiedet. Altes R12 war auch noch kaum drin. Bei ebay USA fand ich einen neuen, wirklich ungebrauchten, originalen Delco-Kompressor (NOS) - für 200 USD (150 Euro)  plus 111 USD Versand. Hab das Teil auf dem Hof einer Klima-Werkstatt am Schleißheimer Schloss (für Insider) selbst eingebaut, etwas mehr Öl eingefüllt und einfach mit 134a befüllt. Probleme bis heute? Keine. Angst vor der Zukunft? Auch keine. :-)

Der alteingesessene Firmeninhaber meint, es wird viel zuviel Bohei gemacht. Viele Anlagen vertragen die direkte Umstellung auf das neuere Mittel 134a. Mittlerweile wird ja schon wieder was anderes befüllt, aber das das gilt nur für derzeitige Neuwagen. Eine Zwangsumrüstung darauf erlebe ich wohl nicht mehr. Nach mir die Sintflut - oder Schrottpresse. 

Also, lass 134 einfüllen und freu Dich.

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #73 am: Di.08.Jul 2014/ 19:30:17 »
Übrigens, die richtige Bezeichnung für den Kompressor, den ich verwende, ist SD7H15 mit Kopf QC, im TurboR war der Vorläufer SD709 eingebaut, der genauso gut in Frage kommt. Entscheidend ist der Kopf QC, damit die Anschlüsse unverändert passen.

Gruß - Udo
Ich meine Kopf GV ist richtig.
Beim QC sind die Löcher senkrecht angeordnet und du drehst zur Montage den Kompressor um 90°.
Beim GV sind sie gleich richtig waagerecht.
Wie hast du das Sicherheitsproblem gelöst?
Berstsicherung, Druckwächter, Termalsicherung oder so?

Offline Udinho

• Board God
« Antwort #74 am: Mi.09.Jul 2014/ 11:19:55 »
Ich meine, QC ist richtig. Ich habe einfach den Kompressor so genommen, wie er im TurboR eingebaut ist. Die Löcher stehen waagerecht. Da ist nichts verdreht oder auf den Kopf gestellt, die Befestigungspunkte würden dann ja gar nicht mehr passen.

Was für ein Sicherheitsproblem sollte ich gelöst haben? Ich kann nur wiederholen: Der Kompressor, wie er im TurboR drin ist, paßt genauso und unverändert in den Shadow. Wo soll da ein Sicherheitsproblem auftauchen? In den mindestens 10 Jahren, die das so im Shadow installiert ist, explodiert es nicht und fliegt mir auch nicht in anderer Weise um die Ohren.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, ist ein Wächter installiert, der eine Überkühlung verhindert und den Kommpressor ggf. ausschaltet. Aber das hat nichts mit dem Sandenkompressor zu tun, sondern damit, daß ich eine Zeitlang ohne das Regelventil gefahren bin. Da konnte es passieren, daß zuviel gekühlt wurde, was der Wächter verhindern sollte und verhindert hat. Er ist weiterhin installiert, obwohl längst wieder das Regelventil arbeitet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032