Autor Thema: Kältemittel in Klimananlagen  (Gelesen 30041 mal)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kältemittel in Klimananlagen
« Antwort #45 am: Fr.13.Apr 2012/ 10:48:54 »
Wenn man den/die Stecker vorn am Kompressor abzieht, läuft er nicht mehr mit. Geräusche können dann noch vom Lager der Kupplung kommen oder - was der häufigste Fall ist - von den Keilriemen. Ein paar Tropfen Wasser (am besten mit Frostschutz) dort auf die Riemen geben, wo sie in das Antriebsrad des Kompressors reinlaufen: Wenn dann (für kurze Zeit) Ruhe ist, liegt es an den Riemen.

Die Riemen kommen ab Werk als ausgemessene Paare; zwei gleiche handelsübliche sind oft nicht wirklich gleich lang.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #46 am: Fr.13.Apr 2012/ 13:52:10 »
Das Quietschen oder Sirren kann aber auch von zuwenig Öl in der Servolenkung kommen.

Nö, Servoöl hab ich schon nachgeschaut. Muss bei mir wirklich die Kupplung sein (die auch beim RR wirklich wxistiert), leider auch nicht die Keilriemen. Die Bemerkung vom BoardGod UdinHo war nur, dass die Klimaanlage besser mitlaufen sollte, nicht dass sie konstuktionsmäßig zwangsläufig mitläuft.

Inzwischen ist der Trockner schon unterwegs zu mir -so einen Trockner kann man doch immer gebrauchen, oder? Na ja, nicht immer, aber wirklich Geld gekostet hat er ja auch nicht. Bei Advance Auo Parts gibt es den überholten Kompressor für nicht mal umgerechnete 120€, ich muss ihn nur noch nach Deutschland bekommen. Und dann kommt die Preisfrage, "endlich" umstellen auf R134 oder zu Christian nach Spandau fahren, um das R12 von Haraldo ein zu füllen?

Ein paar Tropfen Wasser (am besten mit Frostschutz) dort auf die Riemen geben, wo sie in das Antriebsrad des Kompressors reinlaufen:

Dank an den Meister aus dem Norden, den Trick mit dem Frostschutz im Wasser kannte ich noch nicht.

Johannes

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #47 am: Fr.13.Apr 2012/ 15:21:00 »
Hat mir 'ne Werkstatt in Hermsdorf gemacht (ausgemessen, besorgt und aufgezogen).

< Link >

Danke! Erst war mir nicht klar, was sich hinter dem Link wirklich verbirgt. Nachdem ich mich gefreut und die Keilriemendimension für den Betrieb ohne Klimakompressor aufgeschrieben habe, bin ich stundenlang vor dem Rechner kleben geblieben, weil ich mir den ganzen Threat reingezogen habe. Viele interessante Informationen! Was mich aber am meisten fasziniert hat, war der Stoiker WHirsch himself. Ich bezeichne mich auch als solchen, aber bei solch einer massiven Häufung von -leider meist kosten-, immer aber zeitintensiven- Problemen wäre meine Gelassenheit dann doch auf einem der vielen Parkplätze abhanden gekommen.

@Winfried: Ist denn inzwischen der Klimakompressor repariert (ich hätte beinahe "revidiert" geschrieben  ;D) und die Klimaanlage wieder funktionstüchtig?

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #48 am: Fr.13.Apr 2012/ 16:29:12 »
Hab' mal bei AAP geguckt, aber für RR/B gar keine Kompressoren gefunden - um welchen geht es denn eigentlich (Frigidaire/GM oder Sanden)?

Bei den Teilen, die für z.B. Shadow oder Spirit aufgeführt werden, gibt es nur sehr dürftige Beschreibungen für die Verwendung - und um einen Preis zu erfahren, muss man sich eine US-Postleitzahl ausdenken...

Oder mache ich etwas falsch?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #49 am: Fr.13.Apr 2012/ 16:46:45 »
AC Delco 1131242, Normalpreis $181,- inkl. Core.
Für die Preisermittlung sollte man die ZIP eingeben, wo man einen Kontaktmann hat (oder einfach mal dort Urlaub machen und die ZIP nehmen  8)). Das größte Problem ist aber die Bezahlung. Amis sind ziemlich dämlich, wenn es um internationale Geschäfte geht. Die haben ständig Angst vor den Kriminellen im Ausland. Das Wor Terr....... benutz ich lieber nicht :-X, Urlaub mach ich nämlich gern in den USA und wenn ich das zu oft schreibe, lassen die mich nachher nicht mehr rein  :-gelbrotekarte .  Bei AAP wird zwar paypal akzeptiert, aber nur, wenn es sich um ein amerikanisches Konto handelt. Und die Zahlung per Kreditkarte geht auch nur, wenn die Karte auf ein amerikanisches Konto ausgestellt ist. Ich habe bereits mit einem Mitarbeiter dort telefoniert, nichts zu machen. Die wollen unser Geld nicht. Obama, HILF! Nun muss ich mal sehen, ob ich meinen Kontaktmann dazu bekomme, für mich per Kreditkarte zu bezahlen und ich schick ihm das Geld dann. Irgendwie wird es schon gehen.

Schau mal ins angehängte pdf-Dokument, da steht alles drin.

Johannes

Offline Der Pate

• Full Member
« Antwort #50 am: Sa.14.Apr 2012/ 11:33:32 »
 Ich liebe diese Forum...
und Herr Erbrecht hat immer die genauesten Tipps.

Habe gleich mal nachgeschaut, wie es sich mit der Magnetkupplung am Klimakompressor verhält ???

Es gibt sie wirklich ! Bin nun beruhigter, daß das gute Stück nicht wegen Trockenlauf zerstört werden kann, da ich inzwischen noch die Info erhalten habe, daß auch bei zuwenig Kältemittel die Magnetkupplung nicht anzieht.
Habe ursprünglich gedacht, daß der Kompressor immer mitläuft und ein Bypassventil den Kühlkreislauf zuschaltet.

Zum R 12 , was natürlich keiner hat  :-X  , leider ist es von  Haraldo aus Deutschland weg, ist ja hier auch nicht mehr zum nachfüllen erlaubt ;)

Das Ersatzmittel des Ersatzmittels soll aber einwandfrei ohne Umrüstung funktionieren.

Gruß aus dem gerade sonnigen Berlin,

Christian,  nun entspannter seine Klima betrachtend.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
« Antwort #51 am: So.15.Apr 2012/ 11:56:53 »
@Winfried: Ist denn inzwischen der Klimakompressor repariert (ich hätte beinahe "revidiert" geschrieben  ;D) und die Klimaanlage wieder funktionstüchtig?

Von wegen Stoiker, das war 'ne richtig emotionale Zeit. Auch korrekt: es war kein Thread mehr, eher ein Threat.
Nein, Klima ist noch nicht repariert. Tatsächlich will ich Klima / Heizung komplett revidieren aber ich denke das wird auch dieses Jahr nicht gemacht werden.

Offline WHirsch

• Forum-Sponsor
  • *
  • Laienprediger
ich bin rehabilitiert
« Antwort #52 am: Di.17.Apr 2012/ 19:05:38 »
Das Statement: "Der grüne Wagen vor dem Ritz ist ein T2" war korrekt!

verkleidet als Rolls, Winfried  ?

Traurig, sehr traurig.....

Und Klaus hatte auch recht damit daß er einen Shadow gesehen hat (wie ich später dann auch).

Heute wurde diese Auto-Paparazzi Seite wieder mal zitiert (in der bestimmt eine Menge Forumsuser ihre Autos finden können) und da habe ich auch den Bentley T2 vor dem Ritz gefunden den ich gesehen hatte.
Möglicherweise haben die zwei Autos .

< Bentley vorm Ritz >

Offline Amarge

• Sr. Member
« Antwort #53 am: Di.17.Apr 2012/ 23:11:37 »
Der war doch mal lange bei Mobile im Angebot...erst 19, dann 16..dann "verkauft"...

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #54 am: So.29.Jun 2014/ 18:41:01 »
Klimawandel ist wohl ein ewiges Thema, darum muss ich leider diesen alten Beitrag wieder zum Leben erwecken.

Klimakompressor (steht zwar Delco drauf, ist aber wohl ein Harrison A6???) in meinem RR SS 1 defekt

Kauf für ca 180$ über Advance Auto Parts in USA hat nicht geklappt, weil sich herausgestellt hat, dass die nicht nur Probleme mit der Bezahlung per deutscher Kreditkarte hatten, sondern das Teil gar nicht verfügbar war.

Kompressor im Technikzentrum Filderstadt repariert und auf R134 umstellen lassen (Dichtungen)

Neue Trocknerflasche für wenig bei Rath und ein Expansionsventil in England gekauft

Von AKS Dommermuth in Berlin ein und Anlage auf R134 umbauen lassen.

Kompressor hinten undicht, wieder ausgebaut und zum Technikzentrum zurückgeschickt (war eh etwas falsch zusammengebaut, so dass die elektrischen Anschlüsse nicht an der richtigen Stelle waren  >:()

Nach 2.Reparatur Kompressor wieder eingebaut, gefüllt, benutzt und gefreut -nun isser wieder leer! Leider zu spät bemerkt, weil der Rolls lange Zeit nicht gefahren und die Klimaanlage außerdem bei normaler Temperatur nicht  benutzt wurde. Reparaturgarantie also bereits abgelaufen. >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Heute habe ich gesehen, wo das Leck ist und mal ein Foto davon gemacht. Vielleicht bekomme ich ja hier mal wieder einen gute Tipp.... :) 

Offline cferbrecht

• Professional
« Antwort #55 am: Mo.30.Jun 2014/ 10:21:27 »
Da ist wohl die keramische Wellendichtung defekt - früher gab es die noch für etwa 30€ aus Crewe, aber schon lange nicht mehr.

Wir haben es wegen der immer wieder auftrauchenden Probleme aufgegeben, Kompressoren selbst zu überholen und bieten nur neue oder Tauschkompressoren an (http://shop.heavensgategarage.de/1966-80/Klimaanlage-Heizung/Kompressor-Trocknerflasche-Expansionsventil/Kompressor-Klimaanlage-Austausch.html).

Die Einzelteile sind nicht billig (vor allem die Kupplung und das vordere Lager), und wenn bei einem Defekt das Kältemittel entweicht, hat es sich schon nicht mehr gelohnt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #56 am: Mo.30.Jun 2014/ 21:25:29 »
Und wie wär's mit Umrüsten auf einen Sandenkompressor? Die Montierung muß etwas angepaßt werden, aber ich möchte nach etlichen Jahren mit Sanden im Shadow nicht mehr zurück. Und ich bin nicht der einzige hier im Forum, der das gemacht hat und zufrieden ist.

Oder Du beschaffst einen A6-Kompressor aus den USA. Bei den dortigen Preisen kann die Rechnung trotz Transport- und Zollkosten aufgehen - nur Garantie ist dann schwierig bis unmöglich. - Ich bin für Sanden. Punktum.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline joda56

• Jr. Member
    • Rolls Royce Vermietung
« Antwort #57 am: Mi.02.Jul 2014/ 18:59:45 »
@cferbrecht: so schräg durch meine Brillengläser gelinst, sieht es aus, als ob das Kältemittel mit Blasenbildung aus einer Schweißnaht zwischen Gehäuse und Befestigungswinkel austritt. Werd ich erst richtig sehen können, wenn der Kompressor ausgebaut ist. Dann kann ich aber nicht mehr fahren, also werd ich mit dem Ausbauen noch etwas warten. Es ist sicherlich nicht möglich, einfach eine kleine Schweißnaht darüber zu legen, oder? 

@ Udinho:
Bin noch unentschlossen. Grundsätzlich bin ich für Originalteile, auch wenn mein Motorraum nach einem Kabelbrand nicht mehr wirklich schick aussieht. Welcher Sanden Kompressor ist das denn und was muss alles umgebaut werden?

Johannes

Offline Udinho

• Board God
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
« Antwort #58 am: Mi.02.Jul 2014/ 20:23:54 »
Das mit den Originalteilen kann man natürlich so sehen. Aber was, wenn man einen A6-Kompressor von Audi nimmt und die Riemenscheibe durch unsere Doppelriemenscheibe ersetzt? Zählt das noch als original? Ich weiß nicht, ich bin nicht so puristisch. Darf man dann homokinetische Antriebswellen im Shadow haben? Oder einen programmierbaren Verteiler? Oder gar ein modernes Radio, womöglich noch mit Navigation?

Der Sanden-Kompressor frißt weniger Leistung und ist kaum zu bemerken. Es wird nichts wirklich umgebaut, so daß jederzeit wieder ein A6 eingebaut werden kann. Die Schläuche bleiben und passen, wenn man den Kompressor vom TurboR MkII nimmt (vielleicht auch noch andere), da der Kopf der gleiche, die Anbringung der Schläuche identisch ist. Vorne links am Kompressor wird ein leichtes Winkeleisen angebracht, das den Schlauch hält, der vom Regelventil kommt. Der Sanden-Kompressor ist sehr kurz, deshalb ragt er vorne nicht weit über seine Befestigungspunkte hinaus, ganz im Gegensatz zum A6. Deshalb müssen zwischen die Halterung, die am Motorblock sitzt, und die Haltepunkte des Kompressors Distanzhülsen von 155 mm Länge gesetzt und entsprechend längere Schrauben verwendet werden. Damit laufen die Keilriemen hübsch gerade. Der hintere Befestigungspunkt des A6 liegt wegen der kurzen Bauweise des Sanden-Kompressors zu weit hinten, deshalb muß man sich ein massives Winkeleisen formen, um den Sanden-Kompressor an der originalen A6-Montierung zu befestigen. Keine große Sache für den, der ein bißchen basteln mag.

Im Ergebnis ist dann zum Arbeiten an der vorderen Pumpe schön Platz. Daß ein Schlauch über den Deckel des Öleinfüllstutzens läuft, stört (mich) nicht weiter, er steht ein ganzes Stück über dem Deckel. Der Schlauch ist weich und elastisch ist beim Öffnen des Deckels und beim Öleinfüllen nicht weiter hinderlich.

Die Bilder ergänzen die vorstehende Beschreibung so, daß man damit klarkommen kann, denke ich.

So verändert ist es ein Leichtes, bei Bedarf wieder einen A6 einzubauen. Auch wenn ich kein Purist in solchen Veränderungen bin, wenn mal jemand anders das Auto bekommt - man wird ja nicht jünger - soll er, falls ihn das glücklicher macht, so eine Veränderung wieder ohne Aufwand rückgängig machen können.

Übrigens, die richtige Bezeichnung für den Kompressor, den ich verwende, ist SD7H15 mit Kopf QC, im TurboR war der Vorläufer SD709 eingebaut, der genauso gut in Frage kommt. Entscheidend ist der Kopf QC, damit die Anschlüsse unverändert passen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mi.02.Jul 2014/ 20:34:09 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

• Board God
    • Gert`s HP
« Antwort #59 am: Do.03.Jul 2014/ 19:24:40 »
Bezugsquelle?, (mein Kompressor ist auch i.A.)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden