Das mit den Originalteilen kann man natürlich so sehen. Aber was, wenn man einen A6-Kompressor von Audi nimmt und die Riemenscheibe durch unsere Doppelriemenscheibe ersetzt? Zählt das noch als original? Ich weiß nicht, ich bin nicht so puristisch. Darf man dann homokinetische Antriebswellen im Shadow haben? Oder einen programmierbaren Verteiler? Oder gar ein modernes Radio, womöglich noch mit Navigation?
Der Sanden-Kompressor frißt weniger Leistung und ist kaum zu bemerken. Es wird nichts wirklich umgebaut, so daß jederzeit wieder ein A6 eingebaut werden kann. Die Schläuche bleiben und passen, wenn man den Kompressor vom TurboR MkII nimmt (vielleicht auch noch andere), da der Kopf der gleiche, die Anbringung der Schläuche identisch ist. Vorne links am Kompressor wird ein leichtes Winkeleisen angebracht, das den Schlauch hält, der vom Regelventil kommt. Der Sanden-Kompressor ist sehr kurz, deshalb ragt er vorne nicht weit über seine Befestigungspunkte hinaus, ganz im Gegensatz zum A6. Deshalb müssen zwischen die Halterung, die am Motorblock sitzt, und die Haltepunkte des Kompressors Distanzhülsen von 155 mm Länge gesetzt und entsprechend längere Schrauben verwendet werden. Damit laufen die Keilriemen hübsch gerade. Der hintere Befestigungspunkt des A6 liegt wegen der kurzen Bauweise des Sanden-Kompressors zu weit hinten, deshalb muß man sich ein massives Winkeleisen formen, um den Sanden-Kompressor an der originalen A6-Montierung zu befestigen. Keine große Sache für den, der ein bißchen basteln mag.
Im Ergebnis ist dann zum Arbeiten an der vorderen Pumpe schön Platz. Daß ein Schlauch über den Deckel des Öleinfüllstutzens läuft, stört (mich) nicht weiter, er steht ein ganzes Stück über dem Deckel. Der Schlauch ist weich und elastisch ist beim Öffnen des Deckels und beim Öleinfüllen nicht weiter hinderlich.
Die Bilder ergänzen die vorstehende Beschreibung so, daß man damit klarkommen kann, denke ich.
So verändert ist es ein Leichtes, bei Bedarf wieder einen A6 einzubauen. Auch wenn ich kein Purist in solchen Veränderungen bin, wenn mal jemand anders das Auto bekommt - man wird ja nicht jünger - soll er, falls ihn das glücklicher macht, so eine Veränderung wieder ohne Aufwand rückgängig machen können.
Übrigens, die richtige Bezeichnung für den Kompressor, den ich verwende, ist SD7H15 mit Kopf QC, im TurboR war der Vorläufer SD709 eingebaut, der genauso gut in Frage kommt. Entscheidend ist der Kopf QC, damit die Anschlüsse unverändert passen.
Gruß - Udo