Michael wird wohl Recht haben: Das Schwimmernadelventil klemmt.
Das passiert, wenn die Gabel, die auf dem Schwimmer aufliegt und die die maximale Öffnung des Ventils bestimmt, nicht richtig gebogen ist. Zwar muß man sie so einstellen, daß die Gabel auf einer zwischen sie und den Deckelboden - alles auf dem Kopfe stehend - geschobenen Rolle von 11 mm Durchmesser gerade so aufliegt. Aber wenn die Schwimmerkammer leer ist, sinkt der Schwimmer bis auf den Boden, was im Fahrbetrieb nicht passiert. Dadurch wird der Weg für das Ventil so weit nach unten frei, daß es zu weit rausrutscht aus seiner Führung und leicht schief auf der Gabel ruht, die auf dem Schwimmer aufliegt (s. Bild Gabel1). Wenn jetzt wieder Benzin in die Schwimmerkammer gepumpt wird, versucht der Schwimmer, auf dem steigenden Benzingspiegel schwimmend hochzusteigen, aber er kann nicht, weil die Gabel sich nicht nach oben bewegt, da das Ventil in seiner Führung zu weit rausgefallen ist und jetzt leicht verkantet auf der Gabel liegt, klemmt und nicht nach oben rutschen kann.
In dieser Lage hilft dann oft, wie Michael beschrieben hat, ein deftiges Klopfen gegen den Deckel der Schwimmerkammer. Wenn das Ventil dabei nicht wieder gerade in seine Führung gerüttelt wird, hilft nur noch das Abnehmen des Deckels, damit der Schwimmer hochkommen kann. Wenn man dann den Deckel wieder aufsetzt, muß man darauf achten, daß das Ventil gerade in seiner Führung bleibt.
An sich darf das aber gar nicht passieren. Denn an der Welle, die den Bügel hält, ist ein kleiner Haken (s. Bild Gabel), der gegen einen Nocken im hinteren Teil des Deckelbodens stößt, wenn die Gabel bei sinkendem Schwimmer nach unten geht und dem Ventil den Weg nach unten öffnet. Der Haken muß so gebogen werden, daß die Gabel nicht zu weit öffnen kann.
Wenn also so ein Überfluten nach entleerter und wieder neu aufgefüllter Schwimmerkammer passiert, dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an diesem falsch gebogenen Haken der Gabel direkt an der Welle, die die Gabel hält. Richtig gebogen, verhindert der Haken, daß die Gabel zu weit öffnet - und damit, daß das Ventil zu weit aus seiner Führung rutscht.
Gruß - Udo