Autor Thema: Vergaser Check mit den Colortunes  (Gelesen 2450 mal)

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
Vergaser Check mit den Colortunes
« am: Sa.27.Aug 2011/ 22:15:22 »
Heute haben sich Michael und ich spontan getroffen, um den Vergasercheck mit den Colortunes mal zu probieren. Ich hatte noch 2 davon im Keller, weil ich die beim Jaguar gerne benutzt habe. Zudem hatte ich den verdacht, dass meine Vergaser zu fett und unterschiedlich im Gemisch laufen.

Angefangen haben wir mit Michaels Shadow I. Da kommt man an die A3 und A4 Kerze sehr gut ran. Also kerze raus, colortunes rein, anschliessen und starten. In der dunklen Halle ein interessantes Schauspiel, die Farbe der verbrennungsflamme im Zylinder zu sehen ... da der Motor noch kalt und auf Choke war, sahen wir zunächst mal orange-rot. Nach kurzem Kauf und nachdem der Choke aus war, drehte die Farbe dann in ein schönes bunsen-blau mit einem wirklich nur ganz leichten Tick ins orangene. Beide Zylinder und damit beide Vergaser lieferten identische Farben ab - und damit eben alles offenbar bestens eingestellt. Die rehbraunen kerzen hatten das bereits angedeutet.

Dann zu meiner Corniche, auch an A3/4 - aber etwas fummeliger, da dranzukommen, da der Tempomat im Weg ist. Aber nachdem alles angeschlossen war sahen wir auch hier in beiden Zylindern die gleiche Farbe, wie bei Michael - schönes blau mit leichtem Tick orange. Auch meine kerzen waren rehbraun mit etwas Ölkohle dran.

Also bei beiden Fahrzeugen alles in bester Ordnung. Ich werde vielleicht mal probehalber eine Achteldrehung nach fett ausprobieren und schauen, wie der Wagen damit läuft. In Summe hat sich bestätigt, dass diese Colortunes ein wirklich gutes Hilfsmittel sind, um ohne großen Aufwand die Gemischeinstellung zu checken. Wer's mal probieren will - ich leihe die Dinger gerne aus ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Vergaser Check mit den Colortunes
« Antwort #1 am: So.28.Aug 2011/ 12:12:26 »
Ich fand unser kleines Experiment sehr interessant und lehrreich.
Ganz bewusst haben wir die Vergaser vor dem Einbau der Colortunes nicht in die Grundstellung gebracht, sondern so belassen, wie sie eingestellt waren.
So war es ein schöner Moment, als wir anhand der Flammfarbe bestätigt bekamen, dass beide Vergaser ausreichend gleich eingestellt sind.
Wir haben zwar nicht mittels der Colortunes das optimale Gemisch einstellen müssen, denke aber, dass dies problemlos gegangen wäre. Gerade bei meinem Wagen konnte man gut in die Brennräume B3 und B4 reinsehen.
Bei Peter war das nach Ausbau des Wischwasserbehälters auch gut sehen.
Ich habe mal ein paar Fotos und ein kleines Video gemacht. Die lade ich mal hoch und verlinke sie hier mal.

Alles in allem ein sehr schönes Schrauberevent :)
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #2 am: So.28.Aug 2011/ 14:14:05 »
Gerade bei meinem Wagen konnte man gut in die Brennräume B3 und B4 reinsehen.

Äh ... waren es nicht A3 und A4??
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

Offline SRH4422

• Board God
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
« Antwort #3 am: So.28.Aug 2011/ 15:13:54 »
Aber sicher waren es A3 und A4. Keine Ahnung, wie ich auf B kam.....
SRH4422 von 10/1968