Autor Thema: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?  (Gelesen 20927 mal)

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #60 am: Mo.29.Aug 2011/ 14:50:10 »
Jürgen, Du hast Recht, die Fahrt nach Dünkirchen dauert etwa 140 Minuten (lt. Norfolkline), während die Fahrt nach Calais nur ca. 90 Minuten (lt. P&O) dauert. Dann wird wohl keine Zeitersparnis da sein, je nachdem, wie lange man für die 60 Kilometer von Calais nach Dünkirchen braucht. Die Fahrt von Dover nach Dunkerque (Dünkirchen) kostet bei Norfolkline um 40 Euro für ein bis 6 Meter langes Auto und 4 Passagiere (bei Onlinebuchung).

Vielen Dank, Jürgen, für den Einblick in das niedliche Morgan-Museum. In einem britischen Automuseum darf der FAB1 natürlich nicht fehlen - und wenn es nur eine Miniatur ist.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

MK6

• Gast
« Antwort #61 am: Mo.29.Aug 2011/ 14:57:53 »
Hatte mein Ticket vom Autotelefon von bereits unterwegs aus bei directferries bestellt, was recht teuer war. Blöderweise habe ich versäumt zu gucken, as die Tickets am Schalter im Hafen kosten, wenn man da einfach ohne Buchung hinfährt. Hat jemand eine Idee?

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #62 am: Mo.29.Aug 2011/ 15:26:52 »
Schalterpreise kenne ich nicht, aber ich weiß mit Gewissheit, dass Onlinebuchungen günstiger sind als Telefon- oder Schalterbuchungen. Wohl dem also, der Internet im Auto hat oder rechtzeitig (auch am selben Tag) von daheim bucht.
Hab' mal ein Bahnticket von London nach Bristol gekauft. Da schien mir eine Onlinebuchung irgendwie zu anstrengend, weil ich meinte, noch etwas Beratung am Schalter zu benötigen. Dafür war der Ticketpreis am Schalter dann fast doppelt so hoch wie der Onlinepreis. Nie wieder. Mit den Fähren soll das ähnlich sein.

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #63 am: Mo.29.Aug 2011/ 22:13:31 »
Also, ich hab mir das damals sehr entspannt gemacht. Nichts vorgeplant oder gebucht, einfach in Calais ans Zug-terminal, bezahlt, raufgefahren und 20 Minuten im Zug unterm Kanal verbracht. Zurück genau so ... auf ein paar Euros mehr oder weniger kommts doch bei sowas nicht an ...
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

MK6

• Gast
« Antwort #64 am: Mo.29.Aug 2011/ 22:16:32 »
Hatte irgendwas um 148 Euro bezahlt diesmal, statt der irgendwas um die 40 Pfund oder so bei Internetbuchung. Musste aber trotzdem heute keine Kartoffelsuppe essen.  :)

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #65 am: Di.30.Aug 2011/ 07:11:57 »
Meine Oma hat immer gesagt: "Man wird nicht reich vom Geldausgeben."  ;)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #66 am: Di.30.Aug 2011/ 11:50:05 »
Hatte irgendwas um 148 Euro bezahlt diesmal, statt der irgendwas um die 40 Pfund oder so bei Internetbuchung.

Hallo Jürgen,

wenn man sehr kurzfristig bucht, dann ist es auch im Internet so teuer. Richtig sparen kann man nur, wenn man länger im Voraus bucht - die Kurzentschlossenen werden geschröpft.  :-[

Durchblickend

Michael
Rolls Royce Silver Cloud 1, 1958

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #67 am: Di.30.Aug 2011/ 12:41:18 »
Wir hatten das mit der Buchung damals am selben Tag der Überfahrt. Als ich den Rolls gekauft habe, hat mich der Verkäufer gefragt, ob ich schon ein Ticket für die Fähre hätte. Als ich dies verneinte, hat er mir einen Vortrag über Fährpassagen und deren Preise gehalten und für mich online ein Ticket gebucht. Während der Wartezeit gab es eine Tasse Tee und ein paar Kekse dazu.

Klar, je früher desto günstiger. Wenn Du JETZT, also gegen 12.40 Uhr die nächste Überfahrt (14 Uhr) von Dover nach Dünkirchen mit Norfolkline buchst, kostet der Spaß für ein zwischen 5 und 6 Meter langes Auto und bis zu 4 Personen 70 Euro.
Ob es an Bord auch Kartoffelsuppe für die Sparfüchse gibt, weiß ich nicht.  ;)

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #68 am: Di.30.Aug 2011/ 13:12:40 »
Wenn Du JETZT, also gegen 12.40 Uhr die nächste Überfahrt (14 Uhr) von Dover nach Dünkirchen mit Norfolkline buchst, kostet der Spaß für ein zwischen 5 und 6 Meter langes Auto und bis zu 4 Personen 70 Euro.

... und wenn Du JETZT über Seafrance die nächste Fähre nach Calais buchst, dann bist Du für die einfache Fahrt saftige 84 GBP los - dafür kannst Du bei genügendem Vorlauf normalerweise eine ganze Fußballmannschaft über den Kanal bringen.

Gruß

Michael

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #69 am: Di.30.Aug 2011/ 14:48:52 »
Michael, was willst Du mir damit sagen?

Die Frage ist, wie viel es JETZT am Schalter oder am Telefon kosten würde. Denn darum ging es doch, oder? Den Mehrpreis von Schalter- und/oder Telefonbuchung gegenüber der Onlinebuchung. 84 GBP entsprechen etwa 95 Euro und das ist immer noch deutlich weniger als 148 Euro. Dabei weiß ich natürlich nicht, ob die Passage für 84 GBP mit der von Jürgen vergleichbar ist. Wenn dem so ist, liegt die Vermutung nahe, dass für telefonische Buchungen ein Aufpreis von rund 50 Prozent verlangt wird. Und das fände ich, wenn es tatsächlich so sein sollte, ziemlich happig.

David

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #70 am: Di.30.Aug 2011/ 15:00:54 »
Michael, was willst Du mir damit sagen?

Na ganz einfach, David,

ich sage Dir damit, daß die Preise bei kurzfristiger Buchung über jedes Medium deutlich steigen. Darüber hinaus gehe ich mal davon aus, daß Jürgen für Hin- und Rückfahrt 148,- € bezahlt hat, meine 84 GBP beziehen sich hingegen nur auf eine einfache Fahrt.

Ich vermute dem entsprechend mal, daß der Aufschlag für die telefonische Buchung gar nicht so happig ausfällt, falls es so einen Aufschlag überhaupt gibt. Ist allerdings nur eine Vermutung. Wir müssen Jürgen wohl oder übel nochmal auf die Insel schicken, um das rauszukriegen.  :D

Gespannt

Michael

Offline Kutscher

• Board God
  • Thunderbirds are go!
« Antwort #71 am: Di.30.Aug 2011/ 15:07:25 »
Michael, so machen wir's.  :) Das wird aber auch kein Problem sein, die nächste Überfahrt kommt für Jürgen ganz gewiss.

Wir können aber auch einfach lesen, was Jürgen längst geschrieben hat:
Na ja, mit den 47 Pfund haut das zumindest dann nicht immer hin. Habe heute 148 Euro gezahlt, inkl KK-Gebühr. Ersparnis zur Resevierung via Internet wäre nur etwa 15 Euro gewesen.  Ach ja, bin dann jetzt mal paar Tage Off, bin nach England... Tschöööö :)

Damit ist das Rätsel ja zum Glück gelöst.

Viele Grüße,
David

Offline Sara Benedict

• Board God
« Antwort #72 am: Di.30.Aug 2011/ 15:22:47 »
Wir können aber auch einfach lesen, was Jürgen längst geschrieben hat:

Au Mann,

wir reden ja hier echt im Kreis!  :P Ich hatte natürlch auch Jürgens zitierten Beitrag gelesen und wollte nur beisteuern, daß es bei kurzfristigen Buchungen generell sehr viel teurer ist. Jetzt verliere ich aber langsam hier den Faden und ziehe mich deshalb auf folgende Position zurück: Jürgen hat viel bezahlt!  :'(

Schwindelig

Michael

Offline Ex-DRB15051

• Board God
    • Zuhause gut essen
« Antwort #73 am: Di.30.Aug 2011/ 16:36:29 »

Jürgen hat viel bezahlt!  :'(

Schwindelig

Tippe mal drauf, dass es Jürgen einfach wurscht war, ob das billiger oder teurer war. Ansonsten sollte man immer kurzfristig buchen, denn langfristig sind wir ja alle tot. Und bedenken, dass es nachts oft dunkler ist als draussen ... und was ist eigentlich mit der Berücksichtigung des Wechselkurses, wenn man in Pfund bezahlt??

Schwindelig??

Peter :)
Bentley Continental GLC Azure Bj. 2023

MK6

• Gast
« Antwort #74 am: Di.30.Aug 2011/ 16:44:51 »
Tippe mal drauf, dass es Jürgen einfach wurscht war, ob das billiger oder teurer war. Ansonsten sollte man immer kurzfristig buchen, denn langfristig sind wir ja alle tot.

Ehrlich gesagt, stimmt das so sogar. Bin zwar nur ein armer Bentley-Fahrer, der auf eine Corniche sparen muss, aber letztlich wollte ich hier einfach nur aus dem schwülen Rheintal SOFORT weg dorthin, wo Erfrischung spendender Regen und salzige Winde die vom Meer her kommen kurzfristig das Heil versprechen. Habe zwar nichts zu verschenken, und es sind immer die Gebühren und Aufschläge, die mich stören, wenn Drittanbieter mitverdienen wollen, aber das ist dann eben einfach so. Wüsste ich, dass es am Schalter vor Ort nicht gleich ein Vielfaches kostet, dann würde ich aber lieber einfach auch nur losfahren und mein Ticket im Hafen kaufen.  Im Alter wird man nämlich faul und will dann auch gar nicht mehr Hotlines anrufen oder im Internet Accouts anlegen etc.  Bin eben keine 40 mehr!