Autor Thema: Kühlwasser Wechseln  (Gelesen 2025 mal)

Offline Alex Kubald

• Full Member
  • Ich liebe diese Autos....
Kühlwasser Wechseln
« am: Mo.08.Aug 2011/ 10:51:33 »
Guten morgen an alle.

Nachdem ich immer gerne mich imForum schlau gemacht habe, möchte ich heute auch mal mit einer Frage, die auch anderen von Nutzen sein kann, kommen...

Ich bin gerade dabei, meinen SC III, 65, in einigen Details selbst zu warten. Dabei steht auch das wechseln des Kühlwassers samt Spülung usw auf dem Plan. Alle 3 ablaßhähne wurden gefunden (!). Probleme macht der vordere am Kühler. Vor längerer Zeit wurde durch Fa. Mork ein Klimaanlage nachgerüstet. Einer der Schläuche führt auch an der Ablasschraube vorbei. Damit diese nicht am Schlauch scheuert, hat man den Hahn um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Der Auslas ist nun also Richtung Fahrzeugaußen.

Alles nicht tragisch, aber der Hahn will sich nicht drehen lassen..... !!! In allen Handbüchern ist dieser so abgebildet, das er wohl wie eine Wasserarmatur funktioniert. Also links rum auf, sprich vom Kühler weg. Richtig ?

Durch die "Verdrehtheit" müßte jetzt auch vom Kühler weg gedreht werden... Eigentlich logisch. Ich will nur nicht mit Gewalt in die falsche Richtung drehen, und darf dann Hahn und Kühler erneuern müssen...

Ist das robuster Gartenbedarf aus Messing oder eher delikat anzufassen ?

Weiß jemand Rat ? Pls Help. Danke.

Alex
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline cferbrecht

• Professional
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kühlwasser Wechseln
« Antwort #1 am: Mo.08.Aug 2011/ 11:07:40 »
Ganz so robust we ein Gartenwasserhahn sind die kleinen Dinger nicht... Mit der Hand kann man kaum etwas kaputtmachen, mit Werkzeug sollte man vorsichtig sein. Die Drehrichtung lässt sich meistens (es gibt unterschiedliche Ausführungen) an einer kleinen Nase erkennen, die in einer 90-Grad-Aussparung am Gehäuse läuft.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Alex Kubald

• Full Member
« Antwort #2 am: Mo.08.Aug 2011/ 11:13:18 »
Hallo in den Norden.

Herr Erbrecht, besten Dank dafür. Ich werd mal mein Glück versuchen....

Offline -unbekannt verzogen-

• Board God
« Antwort #3 am: Mo.08.Aug 2011/ 11:23:16 »
Hallo Alex,

ein bißchen schwer geht es bei mir auch und mit der Hand schaffe ich das nicht. Ich stecke einen passenden Ringschlüssel auf den Hebel - dann geht es dank des verlängerten Hebels allerdings kinderleicht. Solltest Du auch mit diesem Trick viel Kraft brauchen, laß es lieber bleiben, sonst reißt Dir der Ablauf aus dem Kühler.

Gruß

Michael

Offline Alex Kubald

• Full Member
« Antwort #4 am: Di.09.Aug 2011/ 21:07:50 »
javascript:void(0);

Jawoll ! Es klappt. Danke !

Happy,

Alex